Lieblingsspeise eurer Kaninchen
Wie ja viele sicherlich wissen, habe ich ein Kaninchen und dem möchte ich natürlich öfters etwas gutes tun, deshalb probiere ich immer verschiedene Futterdinge durch und schaue, wie sie ihm schmecken. Bisher habe ich festgestellt, dass mein Kaninchen total wild auf Löwenzahn ist, den ich allerdings nur sehr selten bekomme und zur Zeit sowieso nicht. Gurken findet er irgendwie komisch, er erschreckt sich immer ein wenig davor und verhält sich dann merkwürdig, so dass ich ihm keine mehr gebe. Möhren mag er nur ab und an. Total wild ist er auf diese ungesunden Drops, aber da gebe ich ihm nur alle paar Wochen mal eins, da die eben nicht so toll sind und er deswegen nicht zu viel davon essen soll. Heu mag er auch lieber als normales Trockenfutter, auch wenn er das auch ganz gerne frisst. Letztens hat er sich mit einem trockenen Brötchen vergnügt, was noch in meiner Tasche lag und er sich dann einfach geklaut hat und da war er auch ganz versessen drauf, bekommt er aber natürlich sicher nicht so bald wieder, da das ja auch dick macht und er nicht über gewichtig sein soll.
Mich würde nun einmal interessieren, was eure Kaninchen so am liebsten essen und worauf sie total wild sind. Stehen sie wie mein Kaninchen auch am liebsten auf das Zeug, was eben eher ungesund ist (abgesehen von Löwenzahn, der ist meines Wissens nach nicht schlimm) oder sind sie da gar nicht wählerisch und nehmen einfach alles?
Mein Kaninchen musste leider vor einiger Zeit eingeschläfert werden aber es hatte auch seine Lieblingsspeisen. Ganz vorne dabei waren Löwenzahn und frische Petersilie und Dill. Er liebte dieses Zeug und bekam auch jede Menge davon. Er bekam sowieso nur Frischfutter und Heu. Am Anfang haben wir es auch mit Trockenfutter versucht, aber von dem bekam er dann zweimal Verstopfung und das ist bei einem Hasen ja fast tödlich. Also haben wir damit aufgehört.
Auf dem Speiseplan unseres Mümmelmanns stand ab sofort dann nur noch Salat, Kräuter, Gras, Löwenzahn und alles was sich sonst noch auf der Wiese finden lässt. Wir sind oft extra auf Ausflüge gefahren und haben das Zeug dann im Keller in Wasser gelagert. Es hält sich so ein paar Tage. Außerdem liebte er noch „Scharling“, keine Ahnung ob die wirklich so heißen, und Milchdistel. Für ihn war das dann immer ein Leckerbissen.
Ansonsten bekam er noch hartes Brot und Stücke von einem Obstbaum damit er sich die Zähne abbeißen konnte. Er wohnte ja freilebend in unserer Wohnung und da sollte er wenn möglich nichts anderes anknabbern.
Bei mir verschwindet eigentlich alles, was grün ist, relativ schnell. Besonders das Kraut von Möhren oder die Blätter vom Kohlrabi, im Sommer natürlich Löwenzahn und sogar Gräser sowie Kräuter (Dill, Petersilie). Zudem habe ich eine Zimmerpflanze, die sich fröhlich vermehrt und die man als Futter verwenden kann (eine große Taubnessel), davon bekommt er ab und an ein Ästchen.
Möhren werden auch ganz gerne genommen, aber erst, wenn das Grünfutter weg ist, vorher ist die Möhre uninteressant. Ein Stück Melone kam auch mal ganz gut an, Naserümpfen gibt es hingegen bei Rettich oder Kohlrabi (da frisst er nur die Blätter, nicht aber den eigentlichen Kohl).
Trockenes Brot oder Brötchen wird freudig beknabbert, aber das normale Trockenfutter mag er nicht sonderlich, das schaut er höchstens mal an, wenn sonst nichts da ist. Heu mag er auch nicht so gerne fressen, nur die Heupresslinge, die ich mal bei zooplus bestellt hatte, mochte er. Sogar Haferflocken, auf die viele Kaninchen total wild sind, bleiben eher liegen. Hirse hingegen isst er gern – das ist dann aber auch so ziemlich das einzige Trockenfutter, was er mag.
Ich fürchte, ich habe ihn wohl etwas verzogenen, denn wenn ich gemerkt habe, dass etwas nicht gefressen wird, habe ich es durch etwas anderes ersetzt, so lange, bis ich herausgefunden hatte, was er mag. Das führt nun dazu, dass er sehr wählerisch geworden ist und das kann ich ihm auch nicht wieder abgewöhnen. Würde ich ich z.B. nur Heu geben, dann würde er davon nur ein paar Halme knabbern und ansonsten lieber hungern als das Heu ganz zu fressen.
Bei mir ist es auch schon längere Zeit her wo ich Kaninchen hatte. Sie waren Beide total wild auf Kohlrabiblätter, Möhren, Äpfel, Löwenzahn und auch trockenes Brot. Bei schönem Wetter dürften unsere Kaninchen im Garten frei herum laufen und da war fast nichts vor ihnen sicher. Alles wurde angeknabbert und probiert, bis sie ihre Favoriten gefunden hatten. Heu und trockenes Brot, aber auch Äste bekamen sie, damit sie ihre Zähne damit abraspeln konnten.
Da wir unsere Kaninchen artgerecht ernähren bekommen sie jeden Tag Leckereien. Sie bekommen weder getreidehaltiges Futter, noch ungesunde Drops und Co. Bei uns gibt es jeden Tag Frischfutter. Ab und an gibt es dann noch Tannenäste und im Sommer zum knabbern regelmäßig Äste von unserem Haselnussbaum. Darüber freuen sie sich dann besonders. Außerdem gibt es im Sommer als Leckerei immer frische Sachen aus dem Garten und Kräutergarten. Besonders beliebt ist da Petersilie, Basilikum, Fenchelkraut und das Kraut vom Kohlrabi.
Eigentlich wird sich auf fast alles gestürzt, was ich ihnen serviere. Auch ich achte dabei auf gesunde Ernährung, das heißt kein Trockenfutter und kein getrocknetes Brot, sowie keine Drops. Besonders beliebt ist Löwenzahn (wie klischeehaft ), aber auch Banane fressen sie mir gern aus der Hand.
Tomate wird eher verschmäht, ebenso die Stiele von den Kohlrabiblättern, die werden bis ganz zuletzt liegen gelassen. Ich habe kürzlich gelesen, dass Ingwer sehr gesund für Kaninchen ist und das Immunsystem stärkt, also habe ich es probiert und ihnen Ingwer angeboten. Anfangs ein Stück der Knolle, das haben sie gar nicht angerührt. Aber dann habe ich es gemischt mit Banane serviert und siehe da, am nächsten Tag war der Napf zu meiner Freude leer.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-179818.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1044mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3004mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1854mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1348mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?