Elter - der Singular von Eltern

vom 22.01.2012, 14:08 Uhr

Ich bin der Meinung mal gehört zu haben, dass das Singular, also die Einzahl von Eltern "Elter" sein soll. Ich selbst habe dieses Wort jedoch noch nie benutzt und wenn ich es hier eingebe wird es auch vom Rechtschreib-Plugin rot unterringelt. Ich habe nach dem Wort mal gegooglet und auf Wikipedia gesehen, dass es wirklich das Wort "Elter" als Singular für Eltern gibt. Ich finde das Wort schon irgendwie komisch und wenn ich aussagen möchte, dass nur einer meiner Eltern irgendetwas gemacht hat, dann sage ich entweder ihren Namen oder ich sage Elternteil.

Könnt ihr mit dem Begriff "Elter" etwas anfangen? Benutzt ihr den Begriff auch im täglichen Sprachgebrauch, wenn ihr darauf hindeuten möchtet, dass nur ein Elternteil gemeint ist? Meint ihr dieses Wort erscheint uns nur als so komisch, weil wir es nicht allzu häufig benutzen?

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Zunächst darf ich einmal sagen, dass „Singular“ ein maskulines Substantiv ist und der entsprechende Artikel aus diesem Grunde „der“ ist. ;) Es ist also „der Singular“ und entsprechend auch „der Plural“, wenn wir hier schon bei der deutschen Grammatik sind.

Dass „Elter“ der Singular von „Eltern“ ist, stimmt soweit allerdings, wenngleich es sich hierbei auch um einen künstlichen Singular handelt. Für mich hört sich das auch wirklich extrem ungewöhnlich an und ich benutze den Begriff „Elter“ auch nicht, sondern lege mich immer auf den „Elternteil“ fest, wenn ich den Singular verwenden will oder muss.

Vermutlich hört sich dieser Begriff für uns deshalb allerdings eben auch so ungewöhnlich an, weil es sich um einen künstlichen Begriff handelt und er eben auch wirklich nicht weit verbreitet ist. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, diesen künstlichen Singular selbst irgendwann einmal anzuwenden und ich kenne auch niemanden, der das tut. Vermutlich würde mir das auch beim Hören schon wirklich merkwürdig vorkommen, denn der Begriff „Elter“ scheint ja nun wirklich nicht zum Wortschatz eines jeden von uns zu gehören.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich finde den Begriff Elter ziemlich merkwürdig. Es hört sich einfach nicht gut und irgendwie auch nicht richtig an und ich denke, dass das auch ein Grund dafür sein könnte, dass so gut wie niemand dieses Wort verwendet. Ich habe jedenfalls noch nie irgendjemanden das Wort Elter sagen hören.

Ich würde dieses Wort persönlich auch nicht verwenden. Es ist so unbekannt, dass vermutlich nicht einmal jeder verstehen würde, was ich da eigentlich sage beziehungsweise was ich damit meine. Und es hört sich wie gesagt einfach seltsam an. Ich werde weiterhin entweder Elternteil sagen, wenn ich über eines meiner beiden Elternteile spreche, oder ich benutze gleich den Vornamen des gemeinten Elternteils.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich habe von dem Wort "Elter" noch nie etwas gehört. Ich finde es auch irgendwie komisch und würde es nicht benutzen. Für mich sind Eltern 2 Personen und nicht nur eine, deswegen würde ich auch immer "Eltern" sagen.

Es gibt noch weitere Wörter, die nur Sinn im Plural machen, z.B. "Stroh". Was sollte auch die Einzahl von diesem Wort sein. Auch das Wort "Leute" gibt es nicht im Singular, weil bei manchen Sachen das Singular einfach keinen Sinn macht und sich meistens irgendwie blöd anhört.

» flopost » Beiträge: 594 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe davon auch noch nie gehört und meiner Meinung nach macht es auch keinen Sinn, weil mit Eltern ja immer zwei Personen gemeint sind. Sonst kann man ja auch Mutter/ Vater sagen, wenn man nur einen von beiden meint. Ich denke auch nicht, dass viele diesen Ausdruck kennen, sonst würde man es ja ab und zu mal hören, aber ich höre es heute zum ersten Mal.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Elter ist tatsächlich der Singular von Eltern. Auch wenn dieser Begriff ursprünglich aus der Genetik stammt, wird er heute auch in anderen Situationen genutzt, damit die Elternteile politisch korrekt bezeichnet werden können, ohne das längere Wort Elternteil oder aber eine geschlechtsabhängige Form nutzen zu müssen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Den Begriff "Elter" habe ich das erste Mal in vielleicht etwa der achten Klasse am Gymnasium gehört, im Biologieunterricht. Damals sollte ich so ungefähr 14 Jahre alt gewesen sein. "Elter" ist, wie bereits von jemand anderem hier beschrieben wurde, ein Begriff, der hauptsächlich in der Genetik verwendet wird, also, wenn es in Richtung Vererbungslehre geht. Um da genauer klar zu machen, welches Elternteil aus der Parentalgeneration, also der Elterngeneration, bei einem bestimmten Merkmal gemeint wird, benutzt man dort für dieses Elternteil das Wort "Elter". Vielleicht, weil es kürzer ist, oder fachlicher. "Elternteil" klingt für mich persönlich irgendwie etwas volkstümlich, durch dieses Anhängen von "-teil". Also, der Begriff "Eltern" wirkt auf mich, im Gegensatz zum Begriff "Elternteil" auf jeden Fall ein wenig offizieller und für die Wissenschaft, die die Genetik nun einmal darstellt, auf jeden Fall auch sehr angebracht.

Und ja, ich benutze im alltäglichen Sprachgebrauch durchaus manchmal das Wort "Elter". Es schreibt sich schön kurz und gefällt mir eigentlich gar nicht so schlecht. In der Fachkommunikation oder aber auch privat gegenüber Leuten, bei denen ich einfach weiß, dass sie das Wort auch gut kennen, also beispielsweise aus der Schule oder auch vom Studium her, verwende ich es gerne.

"Elternteil" verwende ich eigentlich fast nur, wenn ein bestimmter Sprachstil von mir erwünscht ist, oder wenn ich weiß, dass die Person, mit der ich spreche oder der ich schreibe, nicht weiß, was "Elter" bedeutet. Ich habe ja auch keine Lust, es jedes Mal zu erklären, und damit auch für einen peinlichen Moment zu sorgen, daher sage ich dann meist sofort "Elternteil", wenn ich weiß, dass es sonst bloß eine Nachfrage zu "Elter" gäbe.

Und ja, es kommt den meisten Menschen vermutlich einfach nur merkwürdig vor, weil sie es nicht gewohnt sind, dieses Wort zu benutzen. Ungewohnte Dinge erscheinen vielen Menschen seltsam und manchmal sogar unschön.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^