Nur ruhige Farben im Esszimmer?

vom 22.01.2012, 16:08 Uhr

Vor einiger Zeit haben wir unser Esszimmer neu angestrichen. Eigentlich tendierten wir da zu einem Rotton, aber als wir uns dann ein wenig fachmännische Hilfe holen wollten, riet uns der Verkäufer eher zu grün und blau, weil wir mit roten, warnenden Farben angeblich keinen guten Deal machen würden. Schließlich würde dies zu schnellem Essen praktisch verleiten und man wäre dann doppelt so schnell mit der gleichen Menge an Essen fertig und logischerweise auch langsamer satt.

Aber ich frage mich dann doch, ob das so in das Gewicht fällt, ob man nun rot oder blau an den Wänden hat. Schließlich sitzt man ja auch nicht in einem blanken Raum, sondern man hat ja auch Schränke, Dekorationen und so weiter im Raum, die die Wirkung doch weiter hemmen sollten, oder? Wie denkt ihr über diese Feststellung? Meidet ihr euch vor roten Essräumen? Oder ist euch das total egal und ihr merkt überhaupt keinen Effekt?

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Wir haben vor einigen Jahren in unserem Wohn- Esszimmer zwei Wände weiß und zwei Wände rot gestrichen. Ich merke keine andere Stimmung in dem Raum als vorher, wo alle Wände weiß gestrichen waren. Da ich eine sehr langsame Esserin bin, fänd ich es toll, durch eine andere Wandfarbe nun schneller mit dem Essen fertig zu werden, aber so einen Effekt nur durch die Farbe kann ich mir nicht vorstellen.

Außerdem gebe ich dir recht, dass man in einem Raum ja nicht nur die Wandfarbe sieht, sondern auch die Möbel, die vor der Wand stehen eine Rolle spielen. Durch die Schränke wird oft ja ein großer Teil der Wand auch wieder verdeckt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich habe in den letzten Jahren nicht zugenommen, obwohl der untere Teil der Wände in einen Bordeaux gestrichen sind und der obere Teil in einem Vanille. Dazwischen habe ich eine farblich passende Bordüre angebracht. Ich kann eigentlich eher sagen, das mich das Zimmer beruhigt, weil ich mich dort wohl fühle und es einfach schön finde wie es eingerichtet ist. Bei uns isst auch keiner hektischer in diesem Raum, oft sitzen wir lange zusammen um gemütlich zu essen.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, das es an der Wandfarbe liegen kann, das man schneller isst, es liegt doch wohl eher daran, das man sich in dem Raum nicht wohl fühlt und schnellst möglich wieder weg möchte.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich würde mich in einem roten Esszimmer auch sehr wohl fühlen. Rot ist eine meiner Lieblingsfarben. Hingegen würde ich für ein Esszimmer auf keinen Fall blau oder grün wählen,. blau wäre mir zu kalt und grün gefiele mir auch nicht nicht, das ist keine Esszimmerfarbe. Dann würde ich eher noch gelb oder hell-violett wählen. Aber das ist letztendlich alles Geschmacksache.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^