Abiturnote wichtig für den Beruf?

vom 22.01.2012, 15:39 Uhr

Ich schreibe demnächst mein Abitur und würde danach gerne Informatik studieren gehen. Für Informatik braucht man keine bestimmte Note im Abitur, sondern einfach nur das bestandene Abitur. Aus diesem Grund hat mich die Abiturnote bis jetzt recht wenig interessiert. Doch nun frage ich mich was nach dem Studium mit der Note ist.

Muss ich mein Abiturzeugnis vorzeigen, wenn ich mich später für einen Beruf bewerbe? Guckt der Arbeitgeber auf diese Note oder interessiert dieser sich mehr für die Abschlussnote von der Universität?

Benutzeravatar

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Die Abiturnote ist eigentlich nur wichtig für den Einstieg in den Beruf, also entweder bei der Bewerbung auf einen Ausbildungsplatz oder um einen Studienplatz zu bekommen. Wenn man sich dann später irgendwo bewirbt, zählt eigentlich nur die Abschlussnote der Ausbildung bzw. des Studiums. Nach deiner Abiturnote fragt dann keiner mehr.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wenn du danach studiert hast wird vermutlich nur noch dieses Zeugnis interessant sein. Wenn du aber gleich nach dem Abitur in das Berufsleben einsteigen möchtest wirst du sicher dieses Zeugnis herzeigen müssen. So war es zumindest bei mir. Ich habe zwar danach noch eine Ausbildung gemacht, aber trotzdem musste ich bei meinen zwei Bewerbungen mein Zeugnis herzeigen. Ok, es ist nicht unbedingt das Beste, aber es hat gereicht.

Viele Firmen geben gar nichts mehr auf die Zeugnisse, schauen sie sich zwar an, überzeugen sich dann aber selber ob der Bewerber etwas kann oder nicht. Zumindest kenne ich das hier von mir selber so. Lernen kann schnell mal wer oder eben auch nicht und dementsprechend sieht dann auch das Zeugnis aus. Da ist es doch besser mittels Test oder praktischer Arbeit sich selbst vom Können des Bewerbers zu überzeugen. Bei mir war es übrigens auch ein Informatik Job.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Normalerweise interessiert es den Personaler nicht, wenn du ein Studium abgeschlossen hast. Natürlich gibt es auch hier Ausnahmen. Du solltest dir aber im klaren sein, dass nur weil ein Studiengang keinen Notendurchschnitt vorgibt, dieser einfach ist. Wenn du Informatik studieren möchtest, solltest du gute Mathematikfähigkeiten besitzen, denn sonst wird es sehr schwer das Studium zu bestehen.

Ich habe es selbst erlebt, dass junge Leute einen Studiengang ohne Voraussetzung gewählt haben und dann nach 1 Semester abgebrochen haben. Ich komme aus Leipzig und hier sind die Studiengänge ohne Durchschnitt die schwierigsten, da es schwer ist Leute zu finden wird der Durchschnitt herunter gestuft. Ich will dir keine Angst machen, aber ich rate dir dich genau zu informieren.

» Bassaufdreher » Beiträge: 393 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe nach meinem bestandenen Abitur eine Ausbildung begonnen, deshalb war das Zeugnis wichtig für meine Bewerbungen. Hier interessiert es leider sehr wohl, was für Noten man hat und mit einem durchschnittlichen Abitur erreicht man da leider weniger als mit einem guten Abitur. Nach der vorhandenen Ausbildung habe ich noch eine angeschlossen, da war das Zeugnis zwar wichtig, aber eher zweitrangig.

Da zählte mehr das Berufsabschluss Zeugnis. Je nachdem, was man vor hat, ist das Zeugnis von Wichtigkeit und es kommt da auf die Firma an. Manche Firmen wollen auch noch Jahre nach dem Abitur das Zeugnis sehen und andere interessiert nur, ob man das Abitur hat oder halt nicht.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Das kommt sicherlich auf das Unternehmen an, bei dem du dich bewerben wirst. Es wird sicherlich hauptsächlich auf den Universitätsabschluss geschaut, aber natürlich wird das nicht der alleinige Anhaltspunkt sein, auf den geschaut wird. Man wird die Abiturnote sicherlich nicht vollkommen unter den Tisch kehren und wenn du dein Abitur gerade mal mit 4,0 oder so abgeschlossen hast und damit zeigst, dass du gerade mal das Nötigste getan hat, dann lässt das natürlich auch Rückschlüsse auf deine Person und dein Arbeitsverhalten zu und das wird deinen zukünftigen Arbeitgeber natürlich auch interessieren.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^