Kino öffnet erst kurz vor dem Filmbeginn
Ich plante vor ein paar Monaten einen Kinobesuch. Da ich Urlaub hatte, wollte ich in eine Nachmittagsvorstellung gehen, da vorauszusehen war, dass die Vorführung zu der Uhrzeit mit wenig Kindern besucht sein wird, da ich mir den Film gerne in Ruhe ansehen wollte. Der Film sollte laut Kinoprogramm und Aushang am Filmtheater um 14 Uhr beginnen. Da ich mit wenig Publikum gerechnet habe, hatte ich keine Eintrittskarten vorbestellt. Wobei unsere Kinos die Regel haben, vorbestellte Karten müssen spätestens 30 Minuten vor der Vorstellung abgeholt werden.
Ich brach frühzeitig zum Kino auf. Ich dachte mir so, dann habe ich freie Platzwahl, kann noch mal in Ruhe auf die Toilette und kann dann noch in Ruhe entscheiden, ob ich Popcorn möchte oder doch lieber darauf verzichte. So stand ich etwa 25 Minuten vor Filmbeginn vor dem betreffenden Filmtheater. Dort angekommen stand ich vor verschlossenen Türen. Und das ziemlich lange. So langsam machte ich mir schon Gedanken, ob der Kinobetreiber eventuell die Vorstellung gestrichen hat. Aber so langsam kamen noch mehr Leute, die ebenfalls scheinbar ins Kino wollten.
Um 13.50 Uhr wurden dann endlich die Türen geöffnet und ich stellte mich mit der handvoll Leute, die mit mir gewartet hatten, an der Kasse an um eine Eintrittskarte zu erwerben. Da der Film mit Überlänge war, wollte ich vorher noch auf die Toilette, die ich erst mal suchte. So kam ich kurz bevor das Licht ausgemacht wurde endlich auf meinem Platz an. Auf Popcorn hatte ich dann aus Zeitgründen verzichtet.
Ich dachte damals, der Vorfall war wohl eher Zufall. Eventuell Personalmangel oder es ist überraschend jemand krank geworden und man hat deshalb erst so spät geöffnet. Nun bin ich aber die Woche zufällig wieder mal an dem Kino vorbei gekommen. Da ich meiner Begleitung was zeigen wollte, was ich im inneren des Kinos vermutet hatte, ging ich auch an die Tür. Vor dem Kino standen relativ viele Menschen. Was bei dem Kino allerdings nicht ungewöhnlich ist. Die Tür war allerdings verschlossen. Eine Dame die mich sah, als ich versuchte die Eingangstür zu öffnen meinte nur genervt, da ist noch zu.
Auch hier sollte die Vorführung um 14 Uhr beginnen und es war bereits 13.48 Uhr. Also scheint es in dem Kino Standard zu sein, dass erst kurz vor der ersten Vorführung geöffnet wird. Ich frage mich allerdings, wie man das dann mit den vorbestellten Kinokarten macht? Vielleicht müssen die auch am Vortag schon abgeholt werden? Was ich allerdings ziemlich sinnfrei finden würde.
Öffnen bei euch die Kinos auch erst so kurz vor der Vorstellung? Ich meine wenn da nun mehr als eine handvoll Leute Eintrittskarten kaufen wollen, wird das dann doch recht eng, wenn man da nur 10 Minuten einplant. Getränke und Essen möchte man ja auch noch verkaufen. Und bei mehr als einer handvoll Menschen dauert das auch mal ein paar Minuten länger.
Erst mal finde ich es sehr mutig von dir bei einer Nachmittagsvorstellung darauf zu vertrauen, dass nur wenige Kinder im Kino sein werden. In der Regel ist es doch so, dass grade nachmittags viele Familien mit Kindern dort sind. Was die Öffnungszeiten der Kinos hier vor Ort angeht, kann ich sagen, dass unser Kino 30 Minuten vor der ersten Vorstellung des Tages öffnet und dann durchgehend, bis Beginn der letzten Vorstellung geöffnet ist.
Klar sind 15 Minuten recht wenig, wenn man noch Eintrittskarten, Getränke und vielleicht etwas zu essen kaufen will. Vor allem, wenn man dann noch die Toilette aufsuchen möchte. Aber ich finde das gar nicht so schlimm, da ja sowieso vor jedem Film mindestens 20 Minuten Werbung läuft, die mich ja gar nicht interessiert. Somit habe ich also etwa eine halbe Stunde Zeit alles zu erledigen.
Ich kann mir vorstellen, dass euer Kinobetreiber dadurch Personalkosten sparen möchte, da die Nachmittagsvorstellungen ja sowieso nicht allzu viel Geld in die Kasse bringt. Geld bringen den Kinos doch vor allem die Abendvorstellungen und vor denen ist das Kino ja frühzeitig geöffnet. Wenn wir nachmittags mit unseren Kindern mal ins Kino gehen, dann bestelle ich die Karten immer online vor und Drucke sie mir dann aus. Somit muss ich schon mal mehr an keiner Kinokasse anstehen.
Ehrlich gesagt bin ich recht überfragt in Bezug darauf, wann unser Kino täglich seine Türen öffnet, denn genau diese Frage habe ich mir auch mal stellen müssen, als ich eines Tages versuchen wollte, aufgrund der kurzzeitig deaktivierten Online-Reservierung von Kinokarten diese eben ausnahmsweise einmal telefonisch zu reservieren. Ich weiß nicht mehr ganz genau, wann ich in diesem Kino angerufen habe, aber es war definitiv zwischen zwei und drei Uhr nachmittags. Leider habe ich nun auch nicht im Kopf, wann dort die ersten Filmvorstellungen beginnen, aber ich weiß immerhin, dass es dort auch Nachmittagsvorstellungen gibt. Nun kann es natürlich sein, dass an diesem Tag vielleicht recht viel los gewesen ist und niemand vom Personal Zeit oder Lust hatte, ans Telefon zu gehen, denn es nahm tatsächlich erst nach meinem dritten Anrufversuch jemand den Hörer ab, sodass ich meine Reservierung durchgeben konnte.
Wenn ich nun dieses Erlebnis wie in Deinem Fall gehabt hätte und vor verschlossenen Türen gestanden wäre, kurz, bevor eine Filmvorstellung hätte beginnen sollen, so wäre mir vermutlich als erstes durch den Kopf gegangen, dass vor einem Film doch erst einmal recht lange Werbung gezeigt wird. In unserem Stammkino ist es jedenfalls so, dass man gut und gerne eine halbe Stunde für die Werbung vor dem Film einkalkulieren kann und deshalb gerade bei einer erfolgten Kartenreservierung noch mehr als genügend Zeit wäre, wenn das Kino erst zehn Minuten vor dem angeblichen Filmbeginn seine Türen öffnen würde, denn dann hätte ich ja immerhin noch vierzig Minuten Zeit für meinen Toilettengang und den Kauf von Getränk und möglicherweise irgendwelchen Süßigkeiten, die ich während des Films verzehren möchte.
In Bezug auf Deine Fragestellung zu der Kartenreservierung für speziell diesen Film mit dieser Vorführungszeit kann ich mir übrigens vorstellen, dass die Reservierung hier möglicherweise deaktiviert wurde. Das habe ich in meinem Kino tatsächlich auch schon erlebt, dass für manche Filme die Kartenreservierung, jedenfalls online, deaktiviert ist, was vor allem dann zutrifft, wenn man innerhalb der Zeit eine Reservierung aufgeben will, in der man die Karten eigentlich schon abholen sollte, was bei uns nämlich spätestens eine halbe Stunde vor Filmbeginn ist. Möchte man also fünfundzwanzig Minuten vor dem Filmbeginn noch online reservieren, so erhält man die Meldung, dass eine „Kartenreservierung für diesen Film nicht möglich“ ist. Vielleicht handhabt dies Dein Kino bei solchen Nachmittagsvorstellungen, die zeitlich so eng mit der Öffnung des Hauses zusammenhängen, von vornherein auf diese Weise und es ist eben gleich gar nicht möglich, für diese frühen Spielzeiten Karten zu reservieren.
Ich wüsste beim besten Willen nicht, wieso die schon eine Stunde vorher ihre Türen öffnen sollten, wenn da nichts los ist. Wenn der erste Film wirklich erst 14 Uhr beginnt, dann reicht es vollkommen aus, wenn man kurz vorher die Gäste reinlässt. Bei uns im Kino ist es allerdings so, dass das Personal durchaus schon ein bisschen vor Öffnungsbeginn da ist und eben alles aufmacht (die Kassen vom Popcornautomat, die Kinokassen, Säle usw.). Ich denke, wenn du dir die Mühe gemacht hättest und nach der Öffnungszeit des Kinos geschaut hättest, dann wäre dir sicherlich auch aufgefallen, dass es eben erst (scheinbar) um 14 Uhr aufmacht. Folglich kannst du dir die Karten auch nicht eher abholen und hättest dir nicht so einen Stress machen müssen. In dem Falle kann ja vor dir auch keiner die Karte die du reserviert hast wegkaufen und da ist das mit der 30-Minuten-Vorher-Regelung eh nicht nötig.
Unser Kino öffnet auch erst ungefähr eine viertel Stunde vor der ersten Vorstellung und ich erachte dies auch für mehr als Ausreichend. Meiner Erfahrung nach ist am frühen Nachmittag im Kino noch nicht viel los und man sitzt meistens mit nicht mehr als zehn Personen in dem entsprechenden Film. ´
Die Karten zu kaufen geht immer ganz schnell, für einen Besuch der Toilette reicht es bei mir auch immer noch und dann kann man sich auch ruhig noch Popcorn kaufen, denn bei uns haben auch die frühen Vorstellungen immer noch fünfzehn bis dreißig Minuten Werbung vor dem eigentlichen Kinofilm. Und in dieser Zeit muss man ja noch nicht unbedingt im Saal sitzen, zumal die Türen dann auch noch geöffnet sind.
Nun ja, dass ein Kino bei der ersten Vorstellung nicht die obligatorische halbe Stunde vor dem Kino öffnet, ist ja nun nicht unbekannt. Bei uns verhält es nicht anders, dort steht auch irgendwo geschrieben, wann genau das Kino vor der ersten Vorstellung öffnet und somit kann man sich darauf einlassen. Natürlich ist dies bei der Reservierung der Kinokarten etwas komplizierter, aber ich habe es bei einer Erstvorstellung an einem Tag auch noch nicht nötig gehalten, die Tickets dafür vorzubestellen, sondern bin eben kurz vor Start des Kinofilms hineinmarschiert und habe die entsprechenden Karten für diese eine Vorstellung gelöst und nichts vorbestellt. Denn nachmittags gehen eher Kinder in die Vorstellungen und die schauen sich nicht immer einen solchen Film an, wie wir uns ihn gern mal ansehen. Ausnahmen gibt es immer wieder mal, wie bei Harry Potter, aber da haben wir eben ein paar Wochen gewartet, ehe wir ins Kino gegangen sind und hatten dann unser Ruhe gehabt.
Es ist ja nun nicht so, dass ein Verkauf von Süßigkeiten, Knabbereien und Getränken so ewig lang dauert. Dazu kommt, dass es noch eine Vorlaufzeit an Werbung und Vorschauen gibt, selbst am Nachmittag ist das, wenn auch weniger der Fall, und wenn Du sagst, es sind nur eine handvoll Leute davon betroffen, dann ist das nun nicht allzu viel, was lang aufhält. Dass Du nun vorher noch auf Toilette musstest, ist in meinen Augen einfach nur persönliches Pech gewesen.
@andysun78: Ganz einfache Spekulation. Hier ist die sechste Stunde frühestens um 13.15 Uhr zu Ende. Bis die Kinder daheim sind, was gegessen haben und so weiter, schaffen die es nicht bis 14 Uhr ins Kino. Da ich die Strategie schon länger fahre, es waren immer sehr wenige Kinder im Kino. Bei meinem letzten Kinobesuch war ich Sonntags um 18 Uhr im Kino, da waren wesentlich mehr Kinder und Jugendliche in der Vorstellung. Ok es war ein Sonntag und so weiter. Aber unter der Woche um 14 Uhr gehen Kinder und Teenager doch meistens anderen Verpflichtungen nach.
Wie das hier mit Onlinebestellungen der Kinokarten abläuft, weiß ich ehrlich gesagt nicht wirklich. Da ich mich registrieren müsste und meistens noch eine Kreditkarte gefordert wird, verzichte ich auf den Schritt bisher. Ausdrucken wäre eine Option die für mich ebenfalls nicht in Frage kommen würde. Wenn ich das richtig weiß, kostet hier die Onlinereservierung auch noch mal extra Gebühren, was ich bei den Kinopreisen vor Ort ebenfalls nicht einsehen würde.
Ansonsten steht bei uns nirgends angeschrieben, wann das Kino öffnet, sonst würde ich die Frage so auch nicht stellen und wäre auch nicht verwundert gewesen. Und es ist ja auch nicht so, dass die Kinomitarbeiter erst um 14 Uhr zum Dienst erscheinen. Die sind ja vorher schon da und mache ihre Vorbereitungen. Und ich würde es für alle Beteiligten einfacher und stressloser empfinden, wenn halt ein paar Minuten früher geöffnet wird. Eine Stunde eher erwarte ich ja noch nicht mal. Aber 10 Minuten empfinde ich einfach als zu kurz. Das mag funktionieren, wenn eh nur fünf Leute den Film sehen wollen. Wenn aber sagen wir zwanzig oder mehr Leute vor dem Kino stehen, dann sind 10 Minuten für den Verkauf von 20 Eintrittskarten schon sehr knapp.
Ich persönlich möchte Kino wenn komplett genießen und das auch mit der Werbung. Ansonsten würde ich halt gleich später ins Kino gehen. Ich selbst halte es zeitweise als ziemlich nervig, wenn ständig nach Vorstellungsbeginn immer wieder die Tür aufgeht und jemand mit einer Taschenlampe an den Platz gebracht wird. Je nach Sitzplatz rennt dann nämlich ständig jemand halbwegs durch das Bild. Und mir persönlich wäre es peinlich, wenn der Aufwand und die Störung durch mich zustande kommen würde. Wobei ein Betreten des Kinosaals ohne direkte Störung dann nur möglich wäre, wenn der Eisverkäufer kommt. Was bei einem Film, in dem vielleicht zehn Leute sitzen wenn es hoch kommt, halt nicht gerade lange dauert. Hier wird irgendwie wenig Eis gegessen.
Das ich noch mal auf die Toilette musste, kann man durchaus als persönliches Pech bezeichnen. Aber ich befürchte ich bin nicht der einzige Mensch, dem es so geht. Noch dazu sind in der Nähe des Kinos keine öffentlichen Toiletten zu finden. Je nach dem wo man wohnt ist man also schon eine Zeit lang vorher unterwegs. Bei meiner letzten Beobachtung standen vor allem ältere Menschen vor dem Kino. Da denke ich schon, dass da eventuell auch noch mal jemand auf die Toilette musste. Noch dazu ist das kein barrierefreies Kino. Man muss zu den Toiletten Treppen runter. Was noch mal eine zusätzliche Hürde ist.
Scheinbar ist es aber an anderen Orten ähnlich, dass die Kinos so knapp vor dem Vorstellungsbeginn öffnen. Ich dachte schon, das ist eine Marotte des hiesigen Kinobetreibers. Vielleicht sollte ich mal darauf achte, wie das hier gehandhabt wird, wenn ein Film die erste Woche läuft und somit auch mehr Andrang ist.
Bei uns ist das völlig normal, dass das Kino erst kurz vor Filmbeginn öffnet. Ich finde das auch des weiteren nicht so tragisch, da ich sowieso erst ein paar Minuten später in den Film gehe, da die Werbung bei uns sehr, sehr lange geht. Das heißt also circa dreißig Minuten! Wenn ich tatsächlich Werbung sehen möchte, dann schaue ich zu Hause. Von daher finde ich das persönlich nicht so tragisch. Von daher reicht auch die Zeit völlig aus, um mir noch eine Tüte Popcorn zu gönnen.
Allerdings gehe ich auch eher Abends in das Kino, sodass auch nicht so viele kleine Kinder in diesem Streifen zu finden sind. Anders ist es allerdings in unserem dreißig Kilometer entfernten Kino. Das hat durchgängig geöffnet, sodass man nicht warten muss und sich auch gleich die Karte kaufen kann. Ich empfehle aber insgesamt jedem Kinobesucher, der sich einen netten Streifen anschauen möchte, sich die Tickets vor Ort zu kaufen und ich empfehle nicht, die Tickets vor zu bestellen, da ich hiermit schon ein paar schlechte Erfahrung mit gemacht habe. So wollte ich einen Film besuchen, kam aber durch die "Rush-Hour" sehr schlecht durch den Verkehr, außerdem waren wir sowieso schon sehr knapp dran und Kinotickets waren bereits vorbestellt.
Diese Tickets muss man komischerweise spätestens eine Viertel Stunde vor Filmbeginn abholen, außerdem ist Vorkasse normal. So kamen wir aber auch um die zehn Minuten zu spät zum Filmbeginn, sodass uns Geld weg war, die Kinotickets ebenfalls und kulant war das Kino erst recht nicht. Ich habe außerdem in einem Kino noch nie gehört, dass dann das Geld und das Ticket entfallen, aber auf eine Diskussion mit der unterbelichteten Ticketverkäuferin hatte ich auch keine Lust, da ich vom Arbeitstag fertig und schon genug genervt war, so musste ich mir zwei neue Tickets kaufen, was sehr ärgerlich war.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-179696.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1042mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3002mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1852mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1346mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?