Neue Kaffeesorte im Vollautomaten verwenden - was beachten?

vom 22.01.2012, 03:11 Uhr

Nun wird es bald soweit sein, dass ich mir meinen langersehnten Kaffeevollautomaten kaufen werde und ich habe bereits jetzt eine Frage dazu, die mich schwer beschäftigt. Wenn das Gerät hier ankommt, werde ich es natürlich gleich testen wollen und dafür ganz herkömmliche Kaffeebohnen verwenden, von denen ich weiß, dass ich sie geschmacklich mag. Diese Kaffeebohnen werden dann ja in der Maschine verarbeitet und es bleiben sicherlich auch Reste davon im Mahlwerk und möglicherweise auch noch an anderen Teilen des Vollautomaten hängen.

Ich möchte allerdings gerne in absehbarer Zeit auch mal eine Packung des leider unglaublich teuren Jamaica Blue Mountain Coffee kaufen und in meinem neuen Kaffeevollautomaten testen, und nun plagt mich ein wenig der Gedanke oder die Befürchtung, dass dieser Jamaica Blue Mountain Coffee quasi durch die Reste des zuvor verwendeten Kaffees „verunreinigt“ werden könnten, zumal ich auch nur eine wirklich geringe Menge von gerade mal hundert Gramm anschaffen werde und ungern die ersten Tassen quasi verschwenden will. Ich möchte diesen teuren Kaffee gerne in seinem wirklich ganz eigenen Geschmack erleben und nicht mit irgendwelchen zuvor verwendeten Kaffeebohnen vermischt wissen, die zuerst durch meinen Kaffeevollautomaten gewandert sind.

Wie kann ich aber den Automaten so reinigen, dass ich sicherstellen kann, dass sich beide Kaffeesorten nicht vermischen? Welche Teile meines Kaffeevollautomaten werde ich herausnehmen und reinigen müssen? Oder gibt es vielleicht einen einfacheren Weg als eine aufwendige Reinigung, weil gar nicht so viele Teile des Vollautomaten mit den Kaffeebohnen in Berührung kommen?

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wenn du dir einen Vollautomaten kaufst wird eine Beschreibung dabei sein, wie du ihn zu reinigen hast. Dieser würde ich folgen, um die Kaffeereste aus dem Mahlwerk zu entfernen. Da du den Vollautomaten eh regelmäßig ausführlich reinigen musst, würde ich den Wechsel der Kaffeesorte mit solch einer wöchentlichen Reinigungssession verbinden.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^