Wie herausfinden, welche Klingel zu welcher Wohnung gehört?

vom 26.10.2011, 20:54 Uhr

Wie kann man herausfinden, welche Klingel zu welcher Wohnung gehört, wenn es sich nicht so ableiten lässt, dass die Klingel links unten zur Wohnung links im 1. Stock und so weiter gehört? Gibt es da irgendwelche Regeln oder Tricks, wie man es herausfinden kann? Es sollten Möglichkeiten sein, es ohne eine zweite Person heraus zu bekommen, denn ansonsten könnte ja eine Person sich in die Wohnung stellen und die andere Person kann die Klingeln durchgehen.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Da fällt mir so eigentlich nichts ein, außer andere Mieter zu fragen, ob sie wissen, zu welcher Wohnung welche Klingel gehört. Sonst bleibt einem wohl nicht viel übrig, als einfach zu probieren.

Bei uns im Mietshaus mit acht Parteien sind die Klingeln untereinander angeordnet und zwar ohne eine bestimmte Reihenfolge. Zumindest ist mir noch keine aufgefallen in den zwanzig Jahren wechselnder Nachbarschaft in unserem Haus :lol: In vielen Häusern sind die Klingeln ja zumindest nach dem Stockwerk sortiert, aber ich denke nicht, dass es eine allgemein gültige "Anleitung" gibt, mit der man herausfinden kann, welche Klingel nun in welcher Wohnung zu hören ist. Immerhin kann man unsere Klingeln wenn man unten steht so laut hören, dass man auch die Wohnung dazu herausfindet. Und wenn die Wohnung in der oberen Etage liegt und man das Klingeln noch hört, dann ist es eine der vorderen Wohnungen.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Bei uns sind die Klingeln untereinander angeordnet. Es handelt sich um ein Haus mit sieben Wohnungen. Die unterste Klingel gehört zum Kellergeschoss. Die zweite gehört zur Parterre- Wohnung rechts, die dritte zur Parterre-Wohnung links. So geht es weiter: die vierte und fünfte von rechts nach links zur ersten Etage und die sechste und siebente zum Obergeschoss.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Da es dafür ausnahmsweise mal keine Regel vom Deutschen Institut für Normung gibt ist das wohl etwas komplizierter herauszufinden. Bei mir im Mietshaus sind die Klingeln auch ganz willkürlich untereinander angeordnet, keine Chance dahinter eine Logik zu erkennen.

Mein Tipp wäre daher: Schauen ob du irgendwie ins Haus hinein kommst (also in den Hausflur) und dann gucken, ob an den Wohnungstüren nochmal Namen stehen. Dann könntest du dir so einen Plan selbst erstellen und ggf. "Lücken" (also namenlose Wohnungstüren) anhand der übrig-gebliebenen Namen von den Klingelschildern (oder auch Briefkästen) zuordnen.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wenn es um die eigene Klingel nach Neubezug geht, würde ich jetzt hingehen und die Klingel abklemmen. Dann würde ich eben die unbeschrifteten Klingelschilder in Augenschein nehmen und mich da durch klingeln. Bei den beschrifteten Klingelschildern kann man ja davon ausgehen, dass dort bereits jemand wohnt und man da nicht einzieht oder eingezogen wird. Ich wüsste aber sonst auch keinen Grund, weshalb man herausfinden sollte, zu welcher Wohnung die Klingel gehört,

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Bei uns sind die Klingeln nach Etagen und rechts und links geordnet, und die Namen stehen auch auf jeder
Klingel dran. An Deiner Stelle würde ich einen Nachbarn oder den Hausmeister fragen, die können Die sicherlich weiterhelfen.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


*steph* hat geschrieben:Wenn es um die eigene Klingel nach Neubezug geht, würde ich jetzt hingehen und die Klingel abklemmen. Dann würde ich eben die unbeschrifteten Klingelschilder in Augenschein nehmen und mich da durch klingeln. Bei den beschrifteten Klingelschildern kann man ja davon ausgehen, dass dort bereits jemand wohnt und man da nicht einzieht oder eingezogen wird. Ich wüsste aber sonst auch keinen Grund, weshalb man herausfinden sollte, zu welcher Wohnung die Klingel gehört,

Es geht hier aber nicht um einen Neubezug. Davon abgesehen frage ich mich, wie man denn überhaupt eine Klingel abklemmt. Da ich keine Handwerkerin bin, wüsste ich ehrlich gesagt gar nicht wie das geht und da wäre die naheliegendere Variante dann doch einfach alle Klingeln durch zu probieren. Aber abklemmen finde ich jetzt keine so gute Variante, zumal man dafür ja meistens einen Handwerker braucht oder Gefahr läuft die Klingel zu ruinieren.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^