Lohnt sich der Kauf von weiterem Speicherplatz in iCloud?

vom 21.01.2012, 16:21 Uhr

Wie ihr anhand meiner Beiträge erkennen könnt, beschäftigt mich in letzter Zeit besonders die neue Funktion unter iOS 5, iCloud. Ich habe heute in den Einstellungen meines iPod touch gesehen, dass man neben den 5 GB Speicherplatz, die man kostenlos erhält, auch Speicherplatz kaufen kann. Für mich ist das eher irrelevant, da ich immer noch 3,8 GB von 5 GB Speicher übrig habe. Im Apple Store bin ich dann auch auf das Angebot gestoßen iCloud Speicher kaufen. So kosten 10 weitere GB 16 Euro pro Jahr, 20 GB schon 32 Euro pro Jahr und 50 GB 80 Euro im Jahr.

Aber wer braucht überhaupt 50 GB Speicherplatz in iCloud? Für wen ist so etwas denn interessant? Wie viel Speicherplatz benötigt ihr für eure Dateien und Dokumente, die ihr in der Wolke speichert? Wie viel GB sind momentan bei euren Geräten in iCloud ausgelastet? Würde sich die Investition in mehr Speicherplatz für einen Geldbetrag für euch überhaupt lohnen? Habt ihr vielleicht sogar schon mal Speicherplatz gekauft? Sicherlich kann man sich auch 100 GB Speicherplatz für 160 Euro im Jahr kaufen, was aber bestimmt so gut wie keiner machen wird.

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



iCloud ist nur ein Dienst von Apple, dass sie Geld verdienen können. Alle Apps sind doch schon auf den Apple-Servern gespeichert - mit der iCloud wird wahrscheinlich nur der Kauf einer App versichert. Ich würde mir nie im Leben den Speicherplatz der "Wolke" erweitern, da man einfach regelmäßig die Apps und Daten auf den Computer Synchronisieren muss, um eine zusätzliche Sicherung zu haben. Für mich ist die iCloud deswegen irrelevant! 50 GB Speicherplatz in der "Wolke" benötigen nur Leute, die meinen, dass sie das Beste vom Besten benötigen und danach sind sie mit dem Angebot doch unzufrieden.

Für mich ist die iCloud generell uninteressant. Ich speichere weder Apps, noch Dateien, Dokumente oder gar Musik auf der iCloud, deswegen ist sie bei mir zu 0% ausgelastet. Wie gesagt: Für mich ist die "Wolke" irrelevant und eine Investition würde sich nicht lohnen, es gibt weitaus günstigere Methoden, Dateien im Internet zu speichern. Wie du, denke ich auch, dass es nur sehr wenige Leute gibt, die das erstens für sinnvoll halten und zweitens sich das für ihre Bedürfnisse leisten können! Aber vielleicht wird sich mein Interesse an der iCloud noch anregen, wenn ich mich noch etwas schlauer mache.

» koekjuli » Beiträge: 62 » Talkpoints: 51,83 »


Ich persönlich habe mir 80GB Speicher gekauft und zwar aus folgenden Gründen.Ich habe mittlerweile 56GB Musik, die ich auch möglichst auf meinen IPad haben möchte. Hinzu kommen noch etliche Videos die auch wiederum ca. 60 Gb ausmachen.Außerdem arbeite ich auch an meinem IPad, so dass ich auch viele Dokumente habe. Ich kann die Skepsis mancher Leute hier gegenüber iCloud verstehen, jedoch muss man auch ein wenig vertrauen gegenüber Apple haben. Im weiteren ist der Dienst ungemein sehr praktisch.Stell dir mal vor dein Speicher geht kaputt und die gerade geschriebenen Dokumente sind einfach futsch. Aber passt auf wenn ihr den Dienst beruflich nutzten wollt.

Viele Firmen aus Deutschland haben im Moment ein Problem, da sie Daten auf Clouds in den USA haben. Dies ist aber nach deutschem Datenschutzgesetz nicht erlaubt, da der FBI angekündigt hat auch Clouds zu durchsuchen.Auf einem Ipod macht so viel Speicher natürlich keinen Sinn,außer man möchte möglichst viele Medien immer dabei haben. An sich finde ich auch den Preis in Ordnung da ein vergleichbarer Cloud Server wie Ubuntu One in etwa das gleiche kostet.

» jt4741 » Beiträge: 10 » Talkpoints: 4,51 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^