Backup in iCloud oder auf dem PC? - Erfahrungen gesucht

vom 21.01.2012, 13:00 Uhr

Wenn man sein iDevice das erste mal startet, so muss man es zunächst booten. So war es bei meinem iPod touch auch als ich die neue Firmware 5.0.1 darauf installiert habe. Man muss dann zunächst Einstellungen tätigen wie die Sprache einstellen, verschiedene Funktionen aktivieren oder deaktivieren und sein Gerät mit einem WLAN-Netzwerk verbinden. Ebenso kann man bei der neuen iOS-Firmware iCloud aktivieren und entscheiden, ob man die regelmäßigen Backups in iCloud selbst oder lieber auf seinem Computer machen möchte.

Ich bin nun etwas ratlos, welche Option ich klicken soll. Bei meinem iPod touch habe ich damals einfach Backup in iCloud ausgewählt, aber gemerkt, dass ich gelöschte Daten, die nach diesem Backup erstellt wurden nicht wiederherstellen kann. Welche Vorteile bietet das Backup auf dem PC? Kann man dadurch gelöschte Daten leichter wiederherstellen als wenn es auf einem Apple Server über iCloud geschieht? Werden dann häufigere Backups erstellt? Und wo werden diese Backups auf dem PC eigentlich erstellt? Welche Variante ist vorteilhafter? Welche würdet ihr wählen? Für welche habt ihr euch entschieden und mit welcher habt ihr die besten Erfahrungen machen können? Bei welcher gibt es die größten Vor-, bei welcher die größten Nachteile?

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Als ich mir vor kürzerer Zeit einen neuen Laptop gekauft habe, wollte ich meine Daten via iCloud auf den neuen überspielen. Nach anfänglichem Problem hat dies dann aber bestens funktioniert, so dass ich auf meinem neuen Mac Book Air all meine alten Daten habe. Insgesamt sehe ich zwar Clouds kritisch an, aber bei iCloud funktioniert wirklich alles super und einigermaßen problemlos. Gleicheres gilt auch für Ubuntu One, ein Angebot des Linux Betriebssystems Ubuntu, von Cononcial.

Nun aber zu deinen Fragen. Ich denke dasBackup auf dem PC selber bringt den Vorteil das man nicht online sein muss, sondern auch offline sein kann. Wo diese dann gespeichert werden weiß ich leider auch nicht, wäre aber wirklich mal interessant zu wissen. Schließlich kann es immer mal sein das man gerade kein Internet hat.

» jt4741 » Beiträge: 10 » Talkpoints: 4,51 »


Alle meine iDevices speichern das Backup in der Cloud. Der größte Vorteil ist einfach, dass du immer und überall Zugriff auf das Backup hast wenn du es benötigst.

Ein simples Beispiel: Du bist im Ausland und dein iPod erleidet einen Garantiefall und wird daraufhin in einem Apple Retail gegen einen neuen getauscht. Deine Daten sind aber zu hause auf deinem PC oder Mac, somit ist der iPod für dich nahezu unbrauchbar. Ist das Backup allerdings in der Cloud, kannst du es im WLAN (bspw. im Apple Retail) wieder auf den iPod einspielen.

Bei einem iPod ist der Vorteil evtl. noch nicht so gravierend, bei einem iPhone, das zB. geschäftlich genutzt wird, aber schon. Du hast alle Kontakte und Termine wieder auf dem getauschten Gerät und kannst es exakt so nutzen wie vorher.

Ein weiterer Vorteil ist, dass das iCloud Backup selbstständig erstellt wird, wenn das iDevice im Sleepmodus an eine Steckdose gehangen wird. Voraussetzung ist natürlich auch ein WLAN Netzwerk. Hast du das WLAN Sync angeschaltet wirst du das iDevice nämlich nahezu nie mehr an deinen Mac oder PC hängen, somit hast du auch quasi kein aktuelles Backup mehr zur Verfügung wenn du mal eins brauchst. Spreche da aus Erfahrung.

Also aus meiner Sicht muss man da gar nicht überlegen, das iCloud Backup ist definitiv die beste Möglichkeit.

» default » Beiträge: 57 » Talkpoints: 22,39 »



Danke für eure Antworten. Ich stelle mir gerade die Frage, ob es eigentlich möglich ist Backups in der iCloud und auf dem PC erstellen zu lassen. Bei der Konfiguration kann man ja nur eines mit einem Haken versehen, aber ist es später in den Einstellungen dann irgendwie möglich das ganze noch einmal umzustellen und möglicherweise auch beide Methoden auszuwählen?

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Du kannst dich jederzeit in iTunes zwischen Backup in der Cloud und dem lokalen Backup auf dem PC/Mac entscheiden. In beiden Fällen ist aber nur eine Variante möglich. Aber wofür brauchst du das Backup auch noch lokal, wenn du es doch eh online abrufen kannst?

» default » Beiträge: 57 » Talkpoints: 22,39 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^