Wie arbeite ich konzentrierter?

vom 17.01.2012, 20:13 Uhr

Ich mache in Klausuren häufig Flüchtigkeitsfehler, vor allem was die Rechtschreibung und Grammatik in Fremdsprachen angeht. In anderen Fächern ist das seltsamerweise nie der Fall, in Deutsch zum Beispiel bekomme ich im Elementarbereich regelmäßig 15 Punkte. Aber in Englisch und Französisch habe ich mir so manche 1 verdorben, weil mich blöde Flüchtigkeitsfehler so stark runtergezogen haben. Dabei weiß ich nicht, was ich noch für meinen Ausdruck in Englisch tun kann, mehr als englische Bücher lesen und Fernsehserien auf englisch schauen geht wohl nicht. Aber es ist auch keine Rechtschreibschwäche, sondern es handelt sich wirklich nur um vermeidbare Fehler. In der letzten Englischklausur habe ich beispielsweise mehrfach "they" mit "there" verwechselt, ein Fehler, den schon in der sechsten Klasse nicht mehr vorkommen sollte.

In den letzten Klausuren hatte ich wirklich mehr als genug Zeit, mir das Geschriebene mehrfach durchzulesen. Ich habe mir jedes Wort einzeln angeschaut und dennoch nicht solche unnötigen Fehler wie den oben genannten gefunden. Kann ich irgendetwas machen, um konzentrierter zu werden?

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich denke Flüchtigkeitsfehler passieren immer wieder und lassen sich auch durch das nochmalige Lesen am Ende oft nicht beheben. Ich habe vor Kurzem einen sehr wichtigen Brief verfasst, den ich anschließend von 3 Leuten habe Korrektur lesen lassen. Alle Rechtschreibfehler haben wir gefunden, dennoch ist es niemandem aufgefallen, dass am Ende des Briefes ein Wort fehlte, das den Sinn des Satzes entfremdete. Damit will ich sagen, dass man noch so konzentriert sein kann und dennoch Fehler macht. So ist unser Gehirn nun einmal konstruiert.

Um die Konzentration kurzzeitig zu steigern, gibt es ja viele kleine Tricks. Einer davon ist zum Beispiel das Essen von Traubenzucker kurz vor der Prüfung. Ganz wichtig sind auch genügend Sauerstoff und vor allem die nötige Ruhe. Das dir die Konzentration bzw. Fehlerfreiheit im Deutschen leichter fällt als zum Beispiel im Englischen kann auch daran liegen, dass Deutsch deine Muttersprache ist, die du schon dein Leben lang benutzt und hörst, wogegen dich die englische Sprache erst wenige Jahre begleitet.

» andysun78 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Natürlich lassen sich auch Flüchtigkeitsfehler vermeiden, ich selbst hatte zu meiner Schulzeit auch immer wieder mal den einen oder anderen Flüchtigkeitsfehler in meinen Klausuren, die ich aber zum Glück in den Abiturprüfungen vermeiden konnte. Bei mir waren es zum Beispiel immer mal wieder kleinere Rechtschreibfehler oder auch Zeichensetzungsfehler, da ich die Sätze oft an falschen Stellen getrennt habe, etc.

Das was ich dir auf jeden Fall empfohlen hätte, ist aber eigentlich genau das, was du schon befolgst. Es ist wirklich sehr wichtig, dass man sich am Ende seiner Arbeitszeit noch mal in Ruhe hinsetzt und sich das durchliest, was man dort verzapft hat. Sehr gut ist es auch bei Rechtschreibfehlern, wenn man seinen Text von hinten nach vorne liest - Hier kann man sehr gut jedes Wort als einzelnes betrachten. Hier kann ich mich zum Beispiel sehr gut daran erinnern, dass ich bei mir in jeder Klausur bestimmt noch fünf oder sechs Fehler gefunden habe, die echt peinlich gewesen wären, wenn ich sie nicht hätte korrigiert - Auch hier kann man sich eben wieder kleine Fehler einsparen, die am Ende das ganze Ergebnis versauen können.

Sehr wichtig ist es eben auch, dass du dir bewusst bist und dir klar machst, wo deine Schwächen liegen und was für Fehler du in den letzten Klausuren gemacht hast - Wenn du zum Beispiel weißt, dass du bestimmte Wörter wie "they" mit "there" verwechselst, dann musst du speziell auf solche Dinge achten und dir auch die Bedeutung dieser Wörter immer mal wieder ins Gedächtnis rufen - Wenn du zum Beispiel weißt, dass du Schwächen bei der Zeichensetzung hast, dann wirst du von ganz allein vermehrt darauf achten, Dinge wie Haupt- und Nebensatz voneinander zu trennen.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Man kann Flüchtigkeitsfehler nie ganz vermeiden, auch wenn man noch so konzentriert ist. Das gehört einfach dazu. Das Gehirn kann nicht alles bemerken und deswegen übersieht man eben solche Fehler. Gerade in Klassenarbeiten oder Klausuren sollte man, wenn man häufiger bestimmte Fehler macht, genau auf diese Sachen achten. Wenn du z.B. immer statt "they" "there" schreibst, kannst du dir ja zur Hilfe diese Wörter unterstreichen. Am Ende guckst du dann alles nochmal durch und siehst die Fehler vielleicht

Wenn man konzentriert arbeiten möchte, muss man sich in der passenden Umgebung befinden. Viele können z.B. nur vernünftig arbeiten, wenn es absolut still ist. Denn so wird das Gehirn nicht durch Geräusche, die ablenken, beeinflusst und du kannst dich voll und ganz auf die Arbeit konzentrieren. Zwischendurch solltest du etwas trinken.

» flopost » Beiträge: 594 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Vielleicht solltest Du während Du arbeitest oder lernst kleinere Pausen einlegen und etwas Wasser zwischendurch trinken, Dir auch mal kurz die Beine vertreten. Solltest Du am Bildschirm arbeiten, hilft es auch, einfach mal den Blickwinkel leicht zu ändern, einfach mal etwas weniger nah auf dem Bildschirm schauen und den Text erneut lesen und dann finden sich vielleicht auch kleine Fehler, die man vielleicht sonst übersehen hätte.

Auf keinen Fall sollte man sich aber unter Druck setzten oder etwas auf den letzten Drücker erledigen, denn wenn man gestresst ist, passieren auch Fehler.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^