Hass in Chaträumen

vom 20.01.2012, 23:25 Uhr

Als Moderator in einer Community mit angeschlossenem Chat mache ich immer öfters die Erfahrung, dass die User sich untereinander das Leben schwer machen. Es wird gelästert was das Zeug hält, Intrigen gesponnen, gemobbt und denunziert. Auch mir als Moderator schlägt oft eine Welle des Neides und der Missgunst entgegen, weil ich diesen Posten erhalten habe, obwohl andere User schon länger Mitglied des Chats sind.

Wieso verwenden manche Menschen soviel Zeit damit, andere Internetnutzer zu belästigen und Kriege mit denen zu führen? Man lernt als Chatter doch nur einen Bruchteil der Personen real kennen und weiß doch nie, wer hinter einem Nicknamen eigentlich steckt. Ich habe immer gedacht, dass ein Chat eine Plattform zum lockeren plaudern und Spaß haben ist, dass es dort schlimmer abgeht wie auf so manchen Schulhöfen war für mich ein richtiger Schreck.

Kennt ihr solches Verhalten von anderen Internetnutzern? Wart oder seid ihr selbst Chatter und habt solche Personen bereits kennengelernt? Wie verhaltet ihr euch, wenn ein Chatter versucht euch blöde anzusprechen? Lasst ihr euch von virtuellen Personen provozieren oder steht ihr darüber, weil es einfach nicht real ist?

» Jess0708 » Beiträge: 715 » Talkpoints: 47,47 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das, was du beschreibst, ist sicher teilweise durchaus richtig. In vielen Fällen geht es aber hier gar nicht um Neid und Missgunst sondern viel mehr um den Zeitvertreib. Überall wo mehrere Menschen aufeinandertreffen, wird auch gelästert. Das finde ich auch gar nicht so negativ sondern finde sogar es gehört ein bisschen dazu. Was nicht geht, sind natürlich Beleidigungen anderen Chattern gegenüber. Aber dafür bist du ja als Chatmoderator da, um das zu verhindern bzw. falls es nicht zu verhindern war, zu sanktionieren.

Viele Leute gehen gerne ich Chats, um dort ein wenig Ärger zu machen und wenn man jemanden gefunden hat, der auch noch darauf anspringt, dann werden natürlich alle auf den losgehen. Ich persönlich Chatte nur sehr selten mal und wenn dann eher in einer Konferenz mit Leuten, die ich kenne.

» andysun78 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe so etwas nur mal am Rande und sicherlich nicht in der Form mitbekommen. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie man sich im Internet gegenseitig das Leben schwer machen kann. Immerhin spielt sich das Leben ja im eigentlichen Sinne ganz woanders ab. Ich habe es mal mitbekommen, weil sich User untereinander wohl einfach nicht mochten. Sie hatten einfach unterschiedliche Einstellung zu gewissen Themen und einer hat sich immer angegriffen gefühlt. Dabei kann doch jeder seine Meinung haben. Kritisch finde ich es nur dann, wenn jemand etwas äußert, was einfach nicht stimmt und das sind dann eben Fakten und keine Meinungen.

Moderatoren haben es sicherlich nicht einfach und auch genug Arbeit. Es sind auch nur Menschen. Allerdings habe ich auch schone in Moderatorenteam mitbekommen, wo ich auch nicht so mit einverstanden war. Kaum war der Wechsel des Teams war der erste Beitrag, dass man als User ja bitte spenden soll für die Kosten die entstehen. Sicherlich kann man und muss man die Kosten auch ansprechen, aber ihnen war bei der Übernahme klar, dass Kosten anfallen. Und wenn sie damit so ein Problem haben, hätten sie ja schlicht und ergreifend den Posten nicht antreten müssen. Außerdem gab es wesentlich mehr Verwarnungen und Sperrungen von langjährigen Usern, bei Sachen, wo man sich einfach nur an den Kopf greift. Die haben sachlich und neutral ihre Stellung vertreten und wurden trotz allem gesperrt.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Darüber hinaus muss bedacht werden, dass in diesen Chats es sehr anonym vor sich geht. Das ist eben das Internet, da steht man keinem Menschen gegenüber. Bei persönlichen Gesprächen würden es wohl die wenigsten Menschen wagen, so zu reagieren. Im Internet sitzt jeder vor seinem Computer und kaum einer kennt den anderen. Da scheint es vielen Leuten Spaß zu machen, andere Leute so zu behandeln. Traurige Realität in einer virtuellen Welt.

» duplo » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,41 »



Bei einigen Chattern spielt auf jeden Fall der Spaßfaktor eine Rolle. Manchen Leuten macht es einfach Spaß andere Menschen in der anonymen Welt des Chats zu diffamieren oder zu ärgern. Dann gibt es Menschen, die auf jeden und alles eifersüchtig reagieren. Ich bin selbst so etwas Ähnliches wie Moderator und ich weiß nicht wie oft ich gefragt werde, ob jemand anderes auch Moderator wird. Wenn ich dann abblocke, dann kommen meistens die Beleidigungen.

Man muss durchaus nicht jeden in der virtuellen Welt mögen. Daher kommt es durchaus vor, dass wie in der realen Welt, zwei Menschen aneinander geraten, die sich absolut unsympathisch sind und in solch einem Fall ist Krach schonmal vorprogrammiert. Auch kommen oft Menschen in Chaträume, die mit ihrem eigenen Leben nicht klarkommen und alles was schief läuft, auf sich und andere Menschen übertragen wollen. Da kommen Beleidigungen auch nicht selten vor.

Chatten ist für viele ein Zeitvertreib, eine Freizeitbeschäftigung. Auch machen viele Moderatoren ihren Job auch nur unentgeltlich und dürfen teilweise in die Untiefen der menschlichen Psyche blicken. Ich halte es mittlerweile so, dass ich Menschen, die nichts Besseres zu tun haben, als Beleidigungen auszusprechen, einfach ignoriere. Menschen, die nur auf sexuelle Gefälligkeiten aus sind, werden von mir auch ab und zu an den Support des jeweiligen Chats gemeldet, besonders wenn das Gespräch in eine Richtung geht, die mir nicht gefällt.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich bin nun schon seit Jahren kein Chatter mehr, auch, wenn ich wegen einer ehemaligen Bekannten auch in den letzten Jahren immer mal wieder sporadisch in einem solchen Chat vorbeigeschaut habe. Wirklich viel aus eigener Erfahrung berichten kann ich allerdings nicht, was Mobbing und blöde Sprüche angeht, obwohl mir wohl aufgefallen ist, dass mir der Umgangston in dem Chat, den ich besucht habe, in der letzten Zeit doch eher missfallen hat, denn ich fand ihn recht niveaulos und auch ziemlich stumpfsinnig. Jedenfalls hat keine der Personen, von denen ich gelesen habe, mein Interesse geweckt, nachdem mir nicht wirklich irgendjemand dort sonderlich viel Intellekt zu haben schien.

Das war früher mal anders und eine Zeit lang war ich wirklich gerne Chatter und auch regelmäßig in einem bestimmten Chat unterwegs, den es mittlerweile nicht mehr gibt. Allerdings war es damals wirklich noch komplett anders als ich das aus meinen letzten kurzen Besuchen eines Chats mitbekommen habe, denn der Umgangston war durchweg freundlich und es gab einige interessante Menschen dort, mit denen man sich wirklich hervorragend unterhalten konnte. Dass es dort zu Verleumdungen oder Intrigen gekommen wäre, wäre mir nun auch neu, jedenfalls ist mir dort weder etwas Entsprechendes aufgefallen noch wäre mir so etwas zu Ohren gekommen.

Während meiner letzten Besuche in diesem Chat, in dem sich meine Bekannte häufig aufgehalten hat, wurde ich natürlich auch von irgendwelchen Kerlen angesprochen, die ihre üblichen Fragen nach dem „Woher?“ und „Wie alt?“ gestellt haben. Solche Kontaktaufnahmen habe ich damit quittiert, dass ich die jeweiligen Personen direkt blockiert habe, denn ein gutes Gespräch fängt nach meiner Auffassung doch irgendwie anders an, nämlich wenigstens mal mit einer vernünftigen Begrüßung. Provozieren lassen würde ich mich sicherlich gleich gar nicht von irgendwelchen Leuten, die ich weder kenne noch kennenlernen will, und ich würde mich auch sicherlich nicht in einem Chat aufhalten, in dem ich keine Blockierfunktion hätte und mein Benutzerprofil so schützen könnte, dass es eben nicht von jedem x-beliebigen anderen Chatter eingesehen werden kann.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich finde es lustig, dass du schreibst, dass man ein Bruchteil der Person im Chat kennenlernt. Bist du dir dabei sicher. Teilweise befinden sich dort Leute, die sich eine ganz neue Identität erschaffen und alles nur erfinden um angesagt zu sein.

Ich halte davon nicht viel. Natürlich bin auch ich ab und zu mal im Chat, aber ich chatte nur mit Leuten, die ich wirklich kenne oder sehr wenigen, die ich zwar nicht kenne, aber um so skeptischer bin ich denen gegenüber bis ich dann näheres über sie erfahre und dass dann zum Gesamteindruck passt. Dann verlasse ich mich auf meine Menschenkenntnisse, die mich bis jetzt noch nie enttäuscht haben.

Die Lästereien und Provokationen sind mir auch schon aufgefallen, aber ich halte mich da raus und jeder muss selbst wissen, ob er sich auf ein solch niedriges Niveau runterstufen möchte oder nicht.
Das Liegt bei jedem in seinen eigenen Händen. Einfach ignorieren, dann bringt das denen auch keinen Spaß mehr.

» schoky » Beiträge: 123 » Talkpoints: 15,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mir persönlich ist das erst einmal passiert. Damals empfand ich das einfach nur als Frechheit. Zum Glück hat sich die Person nur ein einziges mal bei mir gemeldet. Ansonsten hätte ich ihn wahrscheinlich erste einmal gemeldet und wenn er sich einen neuen Account angelegt hätte und mich weiter belästigt hätte angezeigt. Zu diesem Vorgehen rate ich übrigens jedem hier.

Ich kann solche Leute einfach nicht verstehen. Scheinbar ist das zu einer Beschäftigung geworden die aus Langeweile geschieht. Die Leute vergessen dabei nur das es sich um eine Straftat handelt und damit nicht zu spaßen ist.

» jt4741 » Beiträge: 10 » Talkpoints: 4,51 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^