Motivtorte zum 60. Geburtstag
Meine Firmpatin wird heuer im Mai 60 Jahre alt. Heute habe ich von ihrem Lebenspartner erfahren, dass es zu diesem Anlass eine Feier geben wird, wo rund 35 Personen kommen werden. Die Feier wird in einem Gasthaus stattfinden und er hat mich gebeten, dass ich eine Geburtstagstorte machen soll.
Nun muss ich dazu sagen, dass meine Firmpatin leidenschaftliche Motivtortenbäckerin ist. Ich mache das auch sehr gerne und gemeinsam haben wir auch eine total nette Arche-Noah-Torte zur Taufe von meinem Sohn gemacht. Die war wirklich sehr umfangreich mit einem großen Schiff und aus so einer Fondantmasse haben wir rund 50 Tiere geformt und so weiter. Auch sonst ist meine Firmpatin dafür bekannt, dass sie vor allem für Kindergeburtstage sehr aufwendige Motivtorten macht.
Da ich ihr da schon öfters dabei geholfen habe und ich selber auch sehr gerne backe, lag es wohl auch sehr nahe, mich um diese Geburtstagstorte zu bitten. Ich mache das auch sehr gerne für sie, weil ich ich finde, dass sie sich nach all der Mühe die sie sich schon für andere gemacht hat nun selber auch eine wirklich tolle Torte verdient hat.
Mein Problem besteht nun in erster Linie darin, dass es kein Motto für den Geburtstag gibt. So fällt es mir natürlich auch schwer ein passendes Motiv oder eben Motto für eine Motivtorte zu finden. Wenn ich es richtig herausgehört habe, wird es auch kein größeres Sammelgeschenk geben, wo man dann eben das Geschenk zum Motto machen könnte. Deswegen wollte ich hier einmal nachfragen, ob jemand Ideen für so einen Anlass hat.
Für Ideen ist es sicherlich hilfreich, wenn man die Person etwas näher kennt. Meine Firmpatin wird wie gesagt 60 Jahre alt, ist aber eine äußerst vitale und lebensfrohe Person. Sie ist eigentlich für jeden Spaß zu haben. Sie hat eigentlich kein spezielles Hobby, das heißt sie hat sehr viele Hobbys aber eben kein spezielles nur in eine Richtung hin. Sie ist da mehr so ein Tausendsassa.
Sie hat einen sehr guten Draht zu Kindern, vor allem zu Babys und Kleinkindern. Sie ist mehrfache Oma und ist vor allem bei der Tochter ihrer Tochter äußerst engagiert. Die Tochter ist alleinerziehend, macht nebenbei eine ganztägige Ausbildung und meine Firmpatin hat sich bereit erklärt, mehr oder weniger die Kleine zu übernehmen. So ist die Kleine fast täglich nach dem Kindergarten bei ihr, sie schläft auch oft bei ihr, fährt sogar mit in den Urlaub und sie unternimmt sehr viel mit ihr.
Zu Kindern hat sie einen wirklich sehr guten Draht und auch ich habe schon öfters dankend ihre Babysitterdienste in Anspruch genommen. Sie hat auch schon öfters zu mir gesagt, dass das scheinbar ihre Lebensaufgabe ist, eben Kinder zu hüten und zu betreuen und für sie da zu sein.
So würde es natürlich nahe liegen, diesbezüglich ein Motto zu wählen. Allerdings möchte ich das auch nicht so wirklich, weil ich nun eben nicht eine Torte à la "Superoma" oder so machen möchte, weil ich eben nicht ihre Tochter bin, sondern eben ihr Firmkind. Das Motto sollte also schon in eine andere Richtung gehen. Nur weiß ich eben nicht in welche.
Meine Firmpatin ist auch sehr temperamentvoll. Sie hat italienische Vorfahren und das merkt man bei ihr sehr deutlich. Also sie ist eher der südländische Typ. Himmelhochjauchzend, dann doch wieder zu Tode betrübt, passt durchaus zu ihr. Sie reist auch sehr viel und gerne, aber hat hier keine speziellen Vorlieben. Da ist vom Skifahren bis zum Strandurlaub in allen Richtungen was dabei. Sie reist nun aber auch nicht so viel, dass man eben die Welt oder dergleichen als Motto nehmen könnte.
Es ist also nicht so ganz einfach. Sie macht irgendwie alles und doch nichts Spezielles. Fallen euch diverse Themen oder dergleichen eben für so einen Geburtstag ein? Wie könnte man eine Torte für den 60. Geburtstag kreativ gestalten? Ich habe auch schon an eine Art Lebensbaum oder so gedacht, aber den Gedanken habe ich auch noch nicht wirklich ausgereift. Für Ideen wäre ich wirklich sehr dankbar. Es ist zwar noch ein wenig Zeit, weil der Geburtstag erst Anfang Mai ist, aber dennoch möchte ich mir zumindest jetzt schon Ideen einholen.
Das ist wirklich schwierig, wenn es so gar keine speziellen Hobbies gibt oder kein gemeinsames Geschenk, zu dem man passend die Torte gestalten könnte. Ich würde dann vermutlich einfach eine "normale" Torte backen. Also schon eine mit Fondant, aber eben nicht als "Motiv", also nicht in Form eines Autos oder sowas. Du könntest stattdessen eine 60 machen oder auch "Alles Gute zum Geburtstag" oder ihren Namen drauf schreiben und vielleicht ein paar Blümchen formen. Ich denke da so in etwa an eine solche Torte. Die ist natürlich nicht so einfallsreich, aber auf jeden Fall sehr schön.
Danke für die Antwort. An so eine "Standardtorte" habe ich auch schon gedacht. Ich habe auch schon gedacht, dass die Tortenform selber eben ein 60er ist. Nur ist mir das fürchte ich zu wenig. Also im Normalfall nicht, im Normalfall würde das wirklich ausreichend und passend und auch total nett sein, aber da sie selber eben immer die total umfangreichen Torten bäckt, sollte und möchte ich ihr da nun eben auch so etwas in der Art bieten, zumindest sollte der Wille da sein, ob ich es dann so gut hinbekomme wie sie, ist ja wieder eine andere Sache.
Eine Motto-Torte sollte schon speziell so aufgebaut sein, dass sie in einen Bezug zur Person steht. Da aber deine Firmpatin viele Hobbys hat, aber kein besonderes, das man herausgreifen kann und man sofort denkt: „Das ist es!“ würde ich etwas anderes vorschlagen. Denn solche Sachen wie Familie und Kinder finde ich auf einer speziellen Geburtstagstorte nicht schön. Das wirkt dann auch sehr bunt, durcheinander und überladen. Auch die Zahl „60“ muss nicht unbedingt erscheinen. Was mir gefallen würde, wäre eine mehrstöckige Torte mit Rollfondant, schlicht und edel in einer Farbe. Darauf dekoriert ihre Lieblingsblumen. Da kann man dann in Farben schwelgen.
Meine Lieblingsblumen wären zu Beispiel Veilchen. Stelle ich mir nun eine zwei- oder dreistöckige Torte in weiß vor, auf der Veilchen in Lila mit gelben Tupfen in der Mitte und etwas angepasstem Grün für Blätter sind, finde ich, dass es eine edle Torte werden könnte. Mit anderen Blumen – auch mehrere Frühlingsblumen – dürfte es ebenso gut aussehen. Allerdings bedeutet es viel Arbeit, aber bis dahin könntest du schon einige Sachen besorgen und vorbereiten.
Das mit den Blumen ist schon eine nette Idee und die Torte soll ja auch aufwendig sein. Zeit ist bis dahin ja auch noch genug, demnach kann man Figuren / Blumen oder was auch immer auf die Torte kommen wird, auch gut vorbereiten. So wie ich meine Firmpatin kennt, wird sie diese Dekorationssachen dann auch aufheben wollen.
Die Torte mit den Veilchen kann ich mir sehr gut bildlich vorstellen und würde mir persönlich auch sehr gut gefallen. Geht dann wie bereits geschrieben wurde eher in die edle Richtung hin. Mir würde nun nicht konkret einfallen, welche Blumen meine Firmpatin bevorzugt, aber das wäre nicht so schwer das herauszubekommen. Allerdings befürchte ich, dass sie die Torte dann als zu "altbacken" ansieht. Ich glaube, dass die da eine Krise bekommen würde, dass sie "nur" eine Blumentorte bekommen würde, weil so Torten mit Blumen ja nur alte Leute bekommen.
Das ist natürlich überhaupt nicht so, aber ich glaube, dass sie das so sehen würde. Und ich glaube, dass sie eben genau das nicht will, sondern irgendwas spritziges, was nicht so ganz typisch für einen 60er ist. Wie gesagt, ist sie auch sehr jung geblieben und bei allem dabei, egal ob es diverse Rutschen sind, Rodeln, Skifahren, Kinderfeiern und was auch immer. Sie ist da auch mehr ein verträumter, märchenhafter Typ. Deswegen kann sie wohl auch so gut Kindertorten machen. Da wird dann eben meistens ein Märchen oder dergleichen gewählt.
Ich selber habe zu Hause auch das Buch "Zaubertorten". Da gibt es wirklich ganz tolle Ideen und Anregungen drinnen. Wirklich bezaubernd und ich habe mir da auch schon öfters Ideen geholt. Aber es sind eben eher märchenhafte Ideen, die ich dann eben auch nicht so ganz passend finde. Nur wenn sie selber super Kindertorten zaubern kann, sollte ihre Torte nicht unbedingt eine Kindertorte sein, aber dennoch irgendwie verspielt, jugendhaft und phantasievoll. Ich weiß, es ist irgendwie schwer.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-179605.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1108mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1156mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1551mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1191mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2377mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?