Wie hängt ihr die Wäsche auf?
Ich achte beim Wäscheaufhängen nur darauf, dass dickere Sachen wie z.B. Jeans und Pullis auf den Außenseiten hängen da dort am meisten Luft drankommt und diese dort wesentlich besser trocknen, als wenn sie in der Mitte zugebaut sind. Und diese Sachen hänge ich auch immer über zwei Leinen, da dort ein Luftpolster in der Mitte entsteht und es auch so zügig trocknet.
Den Rest hänge ich immer so auf, dass möglichst wenige Knitter entstehen da ich ein Bügelmuffel bin. Die einzige Richtlinie die mir beigebracht wurde, dass man Wollsachen nicht aufhängt sonder flach auslegt damit ein Ausleihern beim trocknet vermieden wird.
Anscheinend scheint es also wirklich Richtlinien zum richtigen Aufhängen der Wäsche zu geben. Ich hatte das bisher immer für eine Eigenart meiner Frau gehalten die besondere Wünsche dabei hatte. Sie meinte dass sie von ihrer Mutter angemeckert wird wenn die Wäsche nicht richtig hängt und dass es auf sie zurückfallen würde. Kurzum, ich bin für die schwierigen Fälle befreit vom Aufhängen der Wäsche, aber Socken darf ich paarweise aufhängen und andere Kleinteile. Generell wird von groß nach klein aufgehängt und das lange Ende hängt immer nach unten. Dann gibt es noch ein paar Ausnahmen, aber die kann ich mir nicht merken.
Ich kenne zwar die Ansicht, dass Kleidung schneller trocknet, wenn man sie an einer oder zwei Ecken, je nach Größe des betreffenden Kleidungsstückes, mit einer oder eben zwei Wäscheklammern aufhängt, was übrigens für alle Jahreszeiten gilt, aber ich halte mich trotzdem nicht an diese Regel, weil mir das deutlich zu viel Arbeit ist und hänge meine Wäsche immer gleich auf.
Im Sommer wie im Winter nehme ich jedes Kleidungsstück und lege es über eine dieser Wäscheleinen auf meinem Wäscheständer. Wenn ich will, dass die Wäsche schneller trocknet, muss ich sie nach einigen Stunden wenden, allerdings kommt das höchstselten vor, dass ich das wirklich tue. So viel Zeit, einen Tag zu warten, bis die Wäsche trocken ist, habe ich, und bei den meisten unserer Kleidungsstücke reicht das auch absolut aus. Lediglich dickere Stoffe wie die von Jeans oder dickeren Pullovern brauchen gern mal etwas länger, auch Kragen trocknen im Winter nicht ganz so schnell. Das macht mir aber auch nicht viel aus und die betreffenden Kleidungsstücke bleiben dann eben auch einmal zwei Tage auf der Wäscheleine hängen, denn ich habe glücklicherweise genügend Ersatz und bin nicht darauf angewiesen, dass eine Hose oder ein Pullover innerhalb eines oder gar eines halben Tages trocknet.
Die Zuordnung von Socken finde ich übrigens auch nicht wirklich problematisch und ich sortiere die Socken beim Trocknen auch nicht vor, sondern sortiere erst nach der Trocknung die Paare zusammen, die zusammengehören, das ist nie wirklich ein Problem gewesen. Hingegen sehe ich es als deutlich aufwendiger an, erst jedes Sockenpaar zusammenzusuchen und dieses dann mit einer Wäscheklammer auch zusammen an einer Leine zu befestigen, wobei die Klammer ja auch wieder abgemacht werden muss, wenn die Socken am Ende in getrockneter Form abgehängt werden.
Mit Wäscheklammern bin ich außerdem leider relativ unbegabt und habe bei meinen Versuchen, damit umzugehen, auch schon so manche Klammer kaputtgemacht, schon allein deshalb verzichte ich lieber auf diese Dinge, mal abgesehen davon, dass ich sie nicht als notwendig empfinde, wenn ich Wäsche im Badezimmer aufhänge, anstatt sie draußen zum Trocknen aufzuhängen. In diesem Fall würde ich wohl Wäscheklammern benutzen, damit mir die Wäsche bei Wind nicht davonfliegt.
Ich kenne auch keine Regel, dennoch ist meine Wäsche innerhalb eines Tages trocken, zumindest wenn ich sie in der Wohnung trockne. Habe ich sie im Sommer draußen, geht es natürlich schneller, denn da geht Wind und wir haben ab einer bestimmten Uhrzeit auch Sonne auf dem Balkon, was zusätzlich hilft.
Dickere Kleidungsstücke hänge ich über zwei Leinen, so dass etwas mehr Luft dazwischen bleibt. Gerade bei Hosen oder Pullovern hat sich das bewährt und die Wäsche ist schneller trocken. Ich nehme nie Wäscheklammern, außer ich hänge die Wäsche nach draußen und es ist sehr windig. Dann mache ich das aber auch nur zur Sicherheit, damit mir die Wäsche nicht davon fliegt. Wenn ich Wäscheklammern nehme,dann befestige ich diese so, damit ich anschließend keine Abdrücke habe. Also meistens nur an den oberen Enden des Wäschestücks. Normalerweise lege ich die Teile mittig auf die Wäscheleine, damit jede Seite gleich lang herunter hängt, so trocknet es bei mir recht gut. Selbst wenn die Wäsche sehr nass ist, habe ich innerhalb eines Tages alles trocken.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-169045-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1060mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3010mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1859mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1353mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?