Spätzle ohne Holzbrett/ Schaben oder ohne Hobel zubereiten?

vom 19.01.2012, 07:03 Uhr

Bei der Kochsendung "Küchenschlacht" im ZDF habe ich kürzlich gesehen, dass eine Kandidatin Spinatspätzle zubereitet hatte, um sie dann im Ofen zu überbacken. Die Idee fand ich wirklich klasse und bin daher auch versucht, dieses Rezept mal nachzukochen. Das Rezept lässt sich einfach herausfinden beziehungsweise habe ich schon gefunden, mein Problem gestaltet sich eher bei dem Formen der Spätzle. So etwas habe ich an sich noch nie gemacht und nun einen speziellen Hobel dafür anschaffen, möchte ich nicht. Das Schaben direkt in den Kochtopf hinein ginge zwar auch über ein Holzbrett, aber ich muss ehrlich sagen, dass dazu wohl etwas Übung von Nöten ist und die habe ich nicht. Es muss zwar nicht perfekt sein, aber es sollte doch schon recht nett anzusehen sein und eine gewisse Form haben. Daher suche ich eine Möglichkeit, wie man noch Spätzle ohne eben durch das Schaben oder diesen speziellen Hobel zubereiten kann.

Welche Möglichkeiten gibt es noch, um Spätzle zuzubereiten? Wie, also mit welchen Hilfsmitteln, bereitet Ihr Eure Spätzle zu? Womit ist es auch für ungeübte Spätzle-Köche möglich, Spätzle zuzubereiten und diese eben in eine angenehme Form zu bringen?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Also ich habe in meinem Leben ganz genau einmal Spätzle selber gemacht. Dafür habe ich mir den Teig nach einem Rezept aus dem Internet fertig gemacht. Da ich aber auch nicht so ein speziellen Gerät zum Schaben der Spätzle habe, habe ich einfach ein Schlachtermesser und ein glattes Kunststoffbrett genommen und die Spätzle direkt in den Topf geschabt. Dafür braucht man keine große Übung, das Resultat sah bei mir sehr gut aus und ich hatte es ja zuvor auch noch nie gemacht!

Ich habe einfach einen großen Löffel Teig auf mein Brett getan, welcher dann verlaufen ist. Dann habe ich mit dem Messer immer kleine Dreiecke von dem Teig abgeschnitten und sie energisch über das Brett in den Topf geschnippst. Das Resultat waren Spätzle, die zwar ein wenig länglich waren, aber ansonsten eine hübsche Tropfenform hatten. Man muss einfach ein bisschen ausprobieren, wie es am Besten geht. Meine allerersten versuche sahen auch nicht ganz so schön aus, aber mit der zeit habe ich mich eingearbeitet und eine ganz gute Technik entwickelt. Die gekochten Spätzle habe ich dann in eine Auflaufform gegeben , darüber kam eine Schinken-Käse-Sauce und das ganze wurde mit Käse überbacken. Und spätestens dann sah man von der Form der Spätzle ohnehin nicht mehr so viel. in einem Auflauf müssen sie ja nicht so perfekt ausschauen. Du kriegst das bestimmt ganz gut hin, ich bin zuversichtlich!

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Spätzle selbst machen ohne Presse?
Wo gibt es noch richtig gute Spätzle-Pressen?+
'Knöpfli' selbst herstellen - Wie funktionierts?
Die ultimative Spätzleproduktionsmethode?

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^