Sturm über Deutschland
Bei uns tobt der Sturm zwar auch, aber trotz der Heftigkeit waren heute morgen keine größeren Schäden zu beklagen; selbst im Wald waren keine abgebrochenen Äste oder gar entwurzelten Bäume zu sehen. Wir haben auch einige Bäume stark zurück geschnitten, so dass ich da auch nichts zu befürchten hatte. Nur ein Fallrohr, dass nach der Fassadenneugestaltung erst einmal provisorisch angebracht war, hat sich selbstständig gemacht. Zwei neue Schellen haben das inzwischen aber wieder gebändigt.
Schlafen konnte ich aber nicht sonderlich gut. Kyrill brachte uns einen Mini-Tornado und auch sonst gab es im Umkreis von weniger als 100 Kilometern schon mehrerer dieser Windhosen, so dass ich bei jedem starken Grummeln doch schon hellhöriger wurde.
Hier im Kreis waren doch größere Schäden zu verzeichnen und Tief Andrea wird noch mehr Sturm über Nordrhein Westfalen bringen und damit werden wohl wieder einige Bäume entwurzelt und Dachziegel abgetragen. Hier ist auch ein LKW umgekippt und hat die Ladung verloren. Ein ganzer Waldabschnitt wurde gesperrt. Auch die Durchfahrtstraßen durch diesen Wald sind immer noch gesperrt, weil Bäume umgekippt sind und kein Durchkommen ist.
Im Radio meinten sie, dass es verspätete Herbststürme sind und da die Bäume keinen Lebenssaft haben, weil sie schon im "Winterschlaf" sind, werden sie schneller entwurzelt, als wenn es Frühjahr, Sommer oder noch Herbst wäre.
Ich mag Wind eigentlich ganz gern. Bei uns hielt sich das auch noch in Grenzen. Vom Schlafen hält mich so etwas nicht ab, ich könnte glaube ich auf einer Kanone schlafen, wenn ich einmal weg bin, dann bin ich weg. Außerdem habe ich Glück, dass ich auf der windabgewandten Seite des Hauses schlafe, da kriegt man kaum was mit. Aber als ich aus dem Auto stieg, bin ich von einem Ast angegriffen worden. Hab mich aber nur erschreckt.
Bisher ist bei uns noch nichts schlimmeres durch den Sturm passiert. Aber ich habe in den Nachrichten schon einiges gesehen, unter anderem auch von dem LKW der durch den Sturm umgekippt ist. Als wir gestern einkaufen fuhren, hielten am Straßenrand auch 3 LKW von einer Firma und halfen einem der Fahrer an seinem LKW die Plane mit Spanngurten zu befestigen, diese hatte sich wohl durch den starken Wind los gerissen. Auch ein Baum ist in einer Nachbarstraße abgeknickt und auf die Straße gefallen.
Ich meide es im Moment Auto zu fahren, da ich nur einen kleinen und relativ leichten Corsa habe. Dort merkt man doch jede Böe und es reißt ganz schön im Lenkrad. Ich frage dann meinen Partner, ob er mit mir fährt. Wenn ich mit dem Hund gehe, dann meide ich es zur Zeit auch, in den Wald zu gehen. Aus Angst, dass mit noch ein großer Ast auf dem Kopf fällt. Man hört ja doch öfter mal, dass Spaziergänger im Wald bei Sturm zu Schaden gekommen sind.
Also bei mir in meinem Ort ist im Moment noch nicht heftigeres passiert, außer das es manchmal ein wenig laut gestürmt hat sodass ich mein Fenster schließen musste um ruhig Schlafen zu können, doch das ist ja nichts schlimmes. Doch es tut mir leid um die bisher bekannten Opfer des derzeitigen Sturmes.
Hier war es die letzten Tage auch sehr stürmisch und ich finde es abends immer sehr furchtbar, wenn alles still ist und man den Wind so richtig schön hört. Froh bin ich immer nur, das ich an solchen Tagen nicht zwingend raus muss und so schön gemütlich in meiner Wohnung bleiben kann.
Den Sturm habe ich natürlich auch mitbekommen, mir blieb auch nicht viel anderes übrig, denn ich hatte in den letzten Tagen Nachtschichten und musste arbeiten. Das war natürlich nicht schön, denn es war durch den Wind unglaublich kalt und ungemütlich draußen. Dennoch ist mir so ein Sturm immer noch lieber, als wenn wochenlang Schnee liegt und den gesamten Verkehr lahm legt. Beim Sturm kann ich übrigens auch sehr gut schlafen. Ich finde es dann im Bett irgendwie noch gemütlich, weil ich ja weiß, dass es draußen eben extrem kalt ist.
Bei uns in der Nachbarschaft hat es sogar einen Bretter-Zaun umgehauen. Die Metallpfosten waren regelrecht abgebrochen und konnten dem Sturm wohl nicht widerstehen. Das sah so aus, als wenn jemand aus reiner Wut den Zaun umgehauen hätte. So heftig hatte ich den Zaun gar nicht in Erinnerung, aber wenn man gerade in freier Wildbahn sich befindet, merkt man schon die Kräfte der Natur.
Vom letzten Sturm sind wir hier in Köln noch recht verschont geblieben, es war zwar recht windig aber nicht so schlimm, das Bäume entwurzelt wurden oder Äste und Steine herumflogen. Aber ich kann bei Sturmwetter schon recht gut schlafen, denn wenn ich einmal schlafe, dann tief und fest, es sei denn mein Kater wird unruhig, den höre ich immer, egal wie laut oder leise ist, da kommt denn bei mir der Beschützer durch und ich sehe nach ihm, ob es ihm auch gut geht.
Ich mag es sehr, wenn es draußen stürmt, regnet und rumpelt, und ich gemütlich in meinem Bett liegen kann. Meistens kann ich so sogar noch besser schlafen. Angst habe ich keine, denn ich wohne ja in einem Haus, welches eigentlich so gebaut worden ist, dass es solche Stürme abwehrt und einem Schutz bietet.
Für mich ist es eben immer sehr spektakulär und aufregend, wenn mal andere Wetterbedingungen herrschen als sonst, wie letzten Winter, als bei uns auf den Straßen gar nichts mehr ging. Ich habe die Zeit genossen, während andere nur geflucht haben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-178143-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank