Katze auf die Pfote treten: Was kann passieren?

vom 18.01.2012, 16:35 Uhr

Wenn ich gerade die Futternäpfe meiner Katzen füllen möchte, so rennen meine Katzen meist wild um mich herum und können es kaum erwarten endlich los zu fressen. Gestern am Abend ist es dann passiert. Nachdem ich das Futter in den Näpfen portioniert hatte, wollte ich sie zum Fressplatz meiner Katzen tragen. Da ich meinen Blick allerdings auf die gefüllten Näpfe gerichtet hatte, habe ich nicht gesehen, dass eine meiner Katzen unten an meinen Füßen herum rennt. Plötzlich kam mir ein schriller Schrei entgegen. Und ich spürte auch, dass ich irgendwo drauf getreten war. Es war die Pfote der älteren Katze von beiden. Der Schrei hörte sich fast an wie das Quaken einer Ente und man merkte, dass meine Katze daraufhin immer ein bisschen Abstand von mir hielt. Es war keinesfalls Absicht, dass ich ihr auf die Pfote getreten bin, aber so was versteht ein Tier eben nicht und geht dann erst einmal auf Nummer Sicher.

Passiert ist aber anscheinend nichts. Sie läuft ganz normal herum wie immer, humpelt nicht, zieht die Pfote nicht nach. Sie ist auch putzmunter, genauso wie immer, kommt inzwischen auch schon wieder auf mich zu, hat anscheinend vergessen, was gestern Abend vorgefallen ist. Deshalb hier meine Frage: Macht es einer Katze wirklich nichts aus, wenn man ihr aus Versehen auf die Pfote tritt, auch wenn sie einen lauten Schrei von sich gibt? Seid ihr euren Tieren auch schon mal auf die Pfote getreten? Wie leicht kann man die Pfote einer Katze brechen? Sollte ich doch vorsichtshalber mit ihr zum Tierarzt, um sicher zu gehen, dass nichts gebrochen ist, oder würde die Katze jetzt schon Anzeichen zeigen?

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mein Partner ist unserem Katerchen schon auf die Pfote getreten. Zum Glück hat der Kleine nur eine Platzwunde und eine Verletzung des Ballens davongetragen, was mittlerweile verheilt ist, aber wir sind vorsichtiger, wenn wir irgendwohin treten, es könnte ein süßes Kätzchen in den Füßen herumflitzen. Das Katerchen hat nur geblutet wie ein abgestochenes Schwein, aber Gott sei dank war nichts gebrochen. Wir gewöhnen unsere Kätzchen sowieso beim Knuddeln ständig daran, dass die Pfötchen angefasst werden, in dem wir ab und zu die Pfötchen durchkneten.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^