Lohnt sich ein Kirschentkerner?

vom 19.07.2011, 11:44 Uhr

Das musst du mit dir selbst ausmachen. Wenn du genügend Zeit und Lust auf das entkernen hast, lohnt er sich natürlich nicht. Wenn du jedoch in der Zeit wichtigeren Dingen nachgehen könntest, würdest du durch den Entkerner viel Zeit einsparen und zum Beispiel Arbeiten. Dann würde er sich natürlich lohnen. Es sei denn es war einmalig, das du Kirschmarmelade gemacht hast.

» blaggyblackjack » Beiträge: 8 » Talkpoints: 0,81 »



Wenn du einen großen Garten mit Kirschbäumen hast und diese auch entsprechend verarbeiten willst dann kommst du um einen guten Kirschentsteiner nicht herum. Ich habe auch noch irgendwo so ein altes Teil im Keller stehen, aber schon jahrelang nicht mehr benutzt. Mir ist es einfach zu aufwendig den Kirschentsteiner zu reinigen und die Zeitersparnis gegenüber der guten alten Handarbeit ist gar nicht so groß .

Ich persönlich mag Kirschen nur im Kuchen oder vergoren als Wein und da spielen die Kerne keine große Rolle, deshalb lasse ich sie dann auch in der Frucht. Wenn Kirschen wirklich einmal entsteint werden müssen dann mache ich das per Hand mit so einer Art breiten Häkelnadel, ich konnte das auch schon einmal mit einer dicken Stopfnadel. Dadurch dass man jede einzelne Kirsche auch in die Hand nehmen muss kann man bei dieser Methode diese auch gleich noch auf Maden und schlechte Stellen kontrollieren. Damit erspart man sich einen Arbeitsschritt und man erwischt wirklich jeden Kern, bei den Maschinen gibt es dagegen doch zu viele Ausfälle.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^