Wie oft im Jahr können Magnolien blühen?
Magnolien, regional auch "Tulpenbäume" genannt, sind eigentlich im Frühling blühende Bäume. Sie fallen durch ihre doch sehr riesigen, eben etwas tulpenförmigen, weiß-rosanen bis weiß-pinken Blüten auf, die einen intensiven, markanten, Duft versprühen. Auch komplett rosa, hell- und dunkelpinke und sogar violette Blüten gibt es bei verschiedenen Magnolien-Züchtungen. Insgesamt empfinde ich diese Bäume schon als optisch sehr schön und dekorativ.
Nun ist mir im letzten Jahr aufgefallen, dass es noch eine zweite Blüte gab, statt nur einer einzelnen in einem Jahr. Die erste war, wie üblich, im Frühjahr. Da es im Spätsommer aber noch einmal warm war oder blieb, fingen die Magnolien dann noch ein zweites Mal an, zu blühen. Mir wurde nach ein wenig Recherche bestätigt, dass das bei Magnolien durchaus normal sei, wenn das Wetter eben im Spätsommer noch einmal gut genug für eine Blüte sei.
Aber wie oft könnten Magnolien in einem Jahr allerhöchstens blühen? Geht das auch mehr als zweimal? Würde, bei genug Wetterwechseln zwischen Wärme und Kälte, vielleicht auch noch eine dritte oder eine vierte Blüte möglich sein? Könnte die erste beispielsweise auch schon vor der normalen Frühlingsblüte einsetzen, zum Beispiel in einem schon sehr warmen Januar? Und schadet so eine häufige Blüte dem Baum nicht, oder verkürzt das tatsächlich die Lebenserwartung? Ist die Blüte innerhalb eines Jahres immer gleich stark, oder würden die Blüten bei einer zweiten oder dritten Blüte kleiner, weniger oder verkümmerter werden? Und können auch andere Pflanzen, gerade Bäume, mehrfach pro Jahr blühen, wenn das Wetter es zulässt?
Bei Magnolien muss man erstmal unterschieden, dass es viele Arten und auch viele Hybriden gibt. Die meisten Magnolien blühen im Frühjahr vor dem Laubaustrieb. Dadurch wirken sie sehr attraktiv und werden deshalb gern als Ziergehölze gepflanzt. Die Großblättrige Magnolie blüht allerdings erst im Mai bis Juni.
Am häufigsten werden Tulpen-Magnolie, Purpur-Magnolie und Stern-Magnolie gepflanzt. Die Stern-Magnolie hat meist reinweiße Blüten. Diese erscheinen nur im Frühjahr. Die Purpur-Magnolie hat, wie es ihr Name schon verrät, purpurfarbene Blüten. Sie blüht auch im Frühjahr, kann dann aber im Laufe des Sommers noch einzelne Blüten als Nachblüte bringen. Dieses Phänomen kann man gut beobachten. Die Tulpen-Magnolie ist eine Kreuzung aus Yulan-Magnolie und Purpur-Magnolie und hat die Eigenschaft einer Nachblüte somit von der Purpur-Magnolie erhalten. Allerdings ist die Hauptblüte bei beiden Arten im Frühjahr. Die Nachblüte beschränkt sich auf wenige Blüten, die aufgrund der dann im Sommer vorhandenen Blätter auch weniger auffällig sind.
Wenn man also Magnolien genau beobachtet, sieht man im Sommer nur bei Purpur-Magnolie und Tulpen-Magnolie eine Nachblüte. Die weiße Sternmagnolie macht dies nicht. Somit ist es im Sommer leicht zu erkennen, welche Magnolie der Nachbar in seinem Garten gepflanzt hat. Folglich blühen Magnolien einmal im Frühjahr und manche im Sommer mit einer geringeren Nachblüte noch einmal. Mitunter folgt die Nachblüte direkt nach der Hauptblüte.
Ein Tulpenbaum ist jedoch eine andere Pflanze. Es gibt zwar eine Tulpen-Magnolie, aber sie heißt nicht Tulpenbaum. Der Tulpenbaum selbst sieht auch anders aus. Er gehört zwar zur Familie der Magnoliengewächse, ist aber dennoch keine Magnolie.
Und es ist definitiv nicht ausgeschlossen, dass echte Magnolien bei sehr guten Wetterverhältnissen auch noch ein drittes Mal im Jahr blühen, oder vielleicht sogar noch ein viertes Mal? Letztes Jahr nämlich habe ich einige Bäume gesehen, die im Frühjahr und im Sommer definitiv geblüht hatten. Und so Anfang November, wo es da ja für die Jahreszeit erstaunlich warm war, da waren wieder dicke Knospen an den Zweigen zu sehen. Geirrt habe ich mich da jedenfalls nicht, ich weiß ja, welche der Bäume hier Magnolien sind und auch, wie oft sie blühen, da ich sehr oft nach diesen Bäumen schaue, da ich sie sehr fotogen finde. Also, wäre das eine extreme Ausnahme, dass es mal eine dritte Blüte im Jahr gibt?
Hast Du im November nur dicke Knospen gesehen oder auch offene Blüten? Man erkennt die Blütenknospen sehr gut daran, dass sie dicker sind. Wenn man eine Magnolie im Herbst nach dem Blätterfall anschaut und diese vor der Blüte im Frühjahr sehen würde, gäbe es keinen Unterschied. Die Blütenknospen werden wie alle anderen Knospen auch bereits im Vorjahr gebildet. Das ist schon deshalb nachvollziehbar, weil ja in der Vegetationsperiode der Stoffwechsel schneller geht, Photosynthese möglich ist und die Pflanze alles schon anlegt, sodass sie die Knospen bzw. die Blätter und Blüten darin dann nur noch wachsen lassen muss.
Ich habe bisher noch keine Magnolie im November blühen sehen. Ausschließen kann man es grundsätzlich nicht, denn in der Natur kann auch das mal möglich sein. Üblich ist bei den von mir in dem vorherigen Beitrag genannten Arten Tulpen-Magnolie und Purpur-Magnolie, dass diese im Sommer eine Nachblüte bringen. Diese kann sich schon auch mal länger hinstrecken, aber November ist vom Sommer schon weit entfernt. Deshalb vermute ich, dass die die angelegten Knospen gesehen hast, die dann im Frühjahr erst aufblühen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-178406.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2125mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2379mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1293mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1762mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank