CD-Laufwerk in Bios erkannt, aber in Betriebssystem nicht?

vom 21.12.2011, 19:56 Uhr

Habe heute wieder einmal an einem etwas älteren Computer, eines Bekannten herum gebastelt. Dieser Bekannte beschwerte sich, dass das CD-Laufwerk von einen auf den anderen Tag nicht mehr funktionierte. Bei dem Laufwerk handelt es sich noch um eines der etwas älteren Generation, nämlich einem IDE-Laufwerk.

Habe dann natürlich als erstes einmal im Betriebssystem nach dem rechten gesehen, ich glaube ich habe wirklich alles kontrolliert, was man hierbei kontrollieren kann. Nachdem dies keinen Erfolg brachte, habe ich natürlich auch im BIOS nachgesehen, ob das Laufwerk erkannt wird, zu meiner Verwunderung, war dies nämlich so. Nachdem die Fehlersuche im Betriebssystem leider keinen Erfolg brachte und es für mich offenbar kein Problem der Software, sondern der Hardware war, habe ich den Computer einmal aufgeschraubt um nachzusehen, ob die Stecker nun wirklich alle richtig gut stecken. Dabei musste ich feststellen, dass der Fehler wohl auch nicht hier liegt.

Aufgrund dieser ganzen Fakten, ging ich davon aus, dass es einfach so sein dürfte, dass das CD-Laufwerk wohl den Geist aufgegeben hat, diese wäre wohl nicht sehr außergewöhnlich. Vorsorglich hatte ich natürlich ein zweites CD-Laufwerk sowie ein neues IDE-Kabel vor Ort um dieses zu verbauen, da ich schon mit einem Defekt gerechnet hatte. Nach kurzer Zeit war der Umbau natürlich erledigt, dies jedoch leider ohne Erfolg. Das neue Laufwerk schien dann weder im Betriebssystem, noch im BIOS auf, auch nicht nach einer erneuten manuellen Treiber-Installation. Beim Rückbau auf das alte CD-Laufwerk war es wieder so, wie Ursprünglich, das CD-Laufwerk schien im BIOS auf, konnte jedoch leider nicht seitens des Betriebssystems erkannt werden.

Das einzige Problem, welches ich mir noch vorstellen kann, wäre, dass der IDE-Controller plötzlich den Geist aufgegeben hat, denn im Computer sind SATA-Festplatten verbaut, so wäre es wohl möglich, dass dies der Fall ist, da einzig und alleine das CD-Laufwerk am IDE-Kontroller hängt. Dies wäre wirklich das letzte was ich mir vorstellen könnte, wobei dies auch eher sehr unwahrscheinlich ist, da das CD-Laufwerk, welches auf dem IDE-Kontroller hängt, ja auch im BIOS auf scheint. Werde dies aber wohl noch Probieren, konnte dies nur nicht vor Ort testen, da ich kein SATA-Laufwerk bei mir hatte.

Natürlich frag ich mich jetzt nur, wo der Fehler sonst noch liegen könnte, denn mir gehen langsam die Ideen aus, wo wohl der defekt beziehungsweise der Fehler liegen kann. Habe ich dabei vielleicht irgendwas übersehen? Kann man dabei noch irgendetwas machen, habt ihr vielleicht ein paar hilfreiche Tipps für mich?

Benutzeravatar

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Eine einzige Idee kann ich dir noch geben: Versuch mal von einer CD zu booten - sei es ein LiveLinux oder eine Windows-Installations CD.

Sollte keine CD erkannt werden, kannst du ja auch mal das LW aufschrauben und die Linse säubern. Das empfehle ich allerdings nur, weil es ein altes LW zu sein scheint und ansonsten kein anderer Ausweg in Sicht ist! Am besten nimmst du dir ein Wattestäbchen, befeuchtest es mit Alkohol (Apotheke, Spiritus...) und drehst es mit minimalem Druck wie eine Schraubenzieher auf der Linse - kann Wunder wirken - bei Lesefehlern...

Wenn du auch dann nicht vom LW booten kannst, würde ich es abschreiben - für einen Zwanni bekommt man ja heute schließlich schon recht vernünftige DVD-Brenner. :?

» Bozo » Beiträge: 90 » Talkpoints: -0,65 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^