Was, wenn etwas beim Dschungelcamp passiert?
Ich habe gestern eher aus Langeweile als aus Interesse mit mal das Dschungelcamp angesehen. In dieser Folge musste einer der Kandidaten durch ein Labyrinth krabbeln. Innerhalb dieses Labyrinthes musste er mehrere Sterne sammeln, die immer von irgendwelchen Tieren beschützt wurden. Die meisten Tiere waren eher harmlos und ekelerregend. Aber auch gefährliche Tiere wie ein Krokodil waren dabei.
Das Krokodil schnappte mehrmals nach dem Kandidaten, als dieser an dem Krokodil vorbei musste. Ich war wirklich überrascht, dass dort nicht abgebrochen wurde. Soweit ich weiß, wird diese Sendung live übertragen. Das Krokodil war nicht besonders groß. Aber ich denke, dass es dem Kandidaten trotzdem locker die Hand abbeißen könnte.
Mich würde es mal interessieren, was passiert, wenn so etwas dann wirklich mal bei das Dschungelcamp passiert. Immerhin müssen die Kandidaten fast täglich in die Nähe gefährlicher Tiere. Also was meint ihr, was passieren würde, wenn beispielsweise einem Kandidaten eine Hand abgebissen wird oder er sogar in einer Folge live sterben würde?
hennessy221 hat geschrieben:Das Krokodil schnappte mehrmals nach dem Kandidaten, als dieser an dem Krokodil vorbei musste. Ich war wirklich überrascht, dass dort nicht abgebrochen wurde. Soweit ich weiß, wird diese Sendung live übertragen. Das Krokodil war nicht besonders groß. Aber ich denke, dass es dem Kandidaten trotzdem locker die Hand abbeißen könnte
Du solltest richtig hinschauen, wenn du dir was anschaust. Das Krokodil hatte die Schnauze mit einem Klebeband verschlossen, wie man es macht, wenn man diese Tiere transportieren muss oder eben untersuchen muss. Es war also völlig ungefährlich für den Kandidaten. Dann ist die Dschungelprüfung nicht live. Es ist eine Aufzeichnung vom Morgen in Australien bzw. aus der Nacht in Deutschland. Sollte also wirklich etwas passieren, wird es nicht Live im Fernsehen gezeigt werden. Auch das sollte man sehen, wenn man richtig hinschaut. Denn es ist alles ein wenig "zeitgerafft".
Es wird also keinem eine Hand abgebissen werden, wenn in der Dschungelprüfungen gefährliche Tiere mit dabei sind, weil da schon Vorkehrungen getroffen werden und die Ratten sind froh, wenn man denen nichts tut. Und wenn dabei wirklich mal jemand von irgendeinem Tier gezwickt wird, wird es nicht so schlimm sein, dass er sterben wird. Giftige Schlangen werden in den Prüfungen nicht da sein und wenn sie sich ins Camp verkriechen und einer gebissen wird, wird das Gegengift in der Nähe sein.
Ich habe die gestrige Sendung Dschungelcamp auch gesehen und insbesondere auch die Szene mit dem Krokodil. Zunächst habe ich mich auch sehr darüber gewundert, doch dann habe ich erkannt, warum die Sendung nicht abgebrochen wurde.
Dem Krokodil wurde das Maul zugeklebt, es konnte also gar nicht beißen und stellte zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr für den Kandidaten dar. Ich gehe auch davon aus, dass das Camp abgesichert ist und dort keine Gefahr besteht, dass gefährliche Tiere den Weg zu den Kandidaten finden.
In einem ausländischen Format wie dem Dschungelcamp gab es wohl mal eine Situation, in der ein Kandidat leicht verletzt wurde, aber vermutlich werden in den Knebelverträgen von RTL auch solche Risiken erwähnt und die Kandidaten gehen auf eigenes Risiko in den Dschungel.
Ich gehe mal davon aus, das extra ein Team zum aufpassen vor Ort ist, die auf das Camp aufpassen, damit sich keine gefährlichen Tiere in das Camp verirren. Außerdem wissen auch die Campbewohner, worauf sie sich einlassen. Sie kennen das Risiko und ich denke mal, das es auch vertraglich festgehalten ist, das die Promis RTL nicht verklagen können, falls ihnen etwas passiert, oder sie sind über RTL versichert.
Auch bei den Prüfungen wird ja auf Sicherheit geachtet, das sieht man ja auch öfters mal mittags bei Punkt 12, wenn die Reporter die neue Prüfung vorstellen. Es gab bis jetzt auch immer nur kleine Verletzungen, die der Arzt vor Ort auch direkt behandeln kann.
Ich habe diese Sendung ebenfalls gesehen und bin anfangs auch sehr erschrocken, da die Szene doch sehr gefährlich ausgesehen hat. Ich wunderte mich, warum man so etwas macht, da die Sendung normalerweise doch recht sicher ist. Irgendwann erkannte ich dann, dass dem Krokodil das Maul zugeklebt war, sodass es nicht beißen konnte. Es konnte seinen Gegenüber lediglich mit der Schwanzflosse verletzen, was es ja auch versucht hat. Dies hätte dann vielleicht zu einer Prellung geführt aber viel mehr wäre dabei auch nicht passiert.
Die Dschungelprüfungen sind auch nicht live. Sie werden jeweils am Abend vorher aufgezeichnet und dann in der täglichen RTL Livesendung ausgestrahlt. Dass sich jemand bei dieser Sendung schwer verletzt, ist eher unwahrscheinlich. Giftige Tiere gibt es im Umfeld des Camps keine. So weit ich weiß befinden sich Rund um das Camp Netze, die da seindringen gefährlicher Tiere verhindern sollen. Das Einzige was es natürlich im Camp gibt sind ekelhafte Tiere wie Ratten oder Kakerlaken aber diese wurden denke ich mal extra für die Show dort ausgesetzt.
Dass sich die Teilnehmer in Gefahr begeben, sollte jedem von vornherein klar sein. Dafür werden sie ja auch fürstlich belohnt. Und wem eine Dschungelprüfung zu gefährlich ist, kann dies von vornherein sagen und abbrechen.
Auf der anderen Seite sind bestimmt viele im Hintergrund, die sofort helfen können, wenn etwas schlimmes passiert ist. Und da ja nicht alles live gesendet wird, kann RTL dies ja auch ohne Probleme herausschneiden und es dem Fernsehzuschauer vorenthalten.
Die sichern sich vorher schon ab, dass da kein Kandidat zu schaden kommt. Das wird mehrmals getestet und auch sonst werden eigentlich immer alle nötigen Sicherheitsvorkehrungen getroffen, damit ja nichts passiert. Selbstverständlich soll es für den Zuschauer so spannend wie möglich sein und da kann man eben nicht nur harmlose Tiere nehmen, sondern muss potentiell gefährliche Tiere nehmen. Potentiell deswegen, weil diese Tiere ja trotz allem so weit entschärft sind, dass sie eben nichts mehr tun können. Im Idealfall merkt das der Zuschauer aber nicht, oder nur auf den zweiten Blick oder durch Hinweise. Offensichtlich klappt das soweit ja auch ganz gut.
Ich bin mir aber fast sicher, dass die Kandidaten auch so etwas wie eine Verzichtserklärung unterschrieben haben, falls etwas sein sollte. Im Dschungel kann man ja immer mal irgend ein Leiden haben und da sichert sich der Sender sicherlich ab. Weiß man denn im Vorfeld, ob man nicht irgendeine Allergie gegen eine tropische Pflanze von da hat? In solchen Fällen kann man sicherlich klagen und davor schützt man sich als Sender. Und sich in Gefahr bringen ist in dem Fall relativ. Es ist vieles einfach Show und mehr Schein als sein. Das sollte man aber auch wissen, wenn man die Sendung sieht.
Ich denke nicht, dass man sich da großartig Sorgen machen musste. Wahrscheinlich ist das sogar eher so, dass das ganze viel dramatischer dargestellt wird, als es in Wirklichkeit ist. Die Kandidaten werden ja auch ständig in ihrem Camp überwacht und wenn da etwas passieren würde, wären da sicherlich schon Vorkehrungen getroffen, damit man die Kandidaten dann retten kann und eben da eingreifen kann.
Auch bei den Aufgaben ist ja immer der Arzt dabei und wird dann schon wissen, was er zu tun hat, wenn da irgendetwas gefährliches passiert. Natürlich werden die Kandidaten da ein wenig gepiesackt, aber wirklich gefährlich scheint mir das nicht zu sein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-179236.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1113mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1160mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1557mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1201mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2390mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?