Während dem Essen spricht man nicht?!

vom 24.10.2008, 12:42 Uhr

Ich kenne auch solche Familien, in denen es beim Essen ein striktes Redeverbot für die Kinder gibt, allerdings kommt es dann grundsätzlich vor, dass die Eltern sich unterhalten, und jedes Mal fällt auf, dass es den Kindern verständlicherweise schwerfällt, zu begreifen, weshalb sie selbst nicht dürfen, was die Eltern tun, vor allem, wenn es sich um so etwas nicht als böse zu Bezeichnendes wie das Sprechen handelt. Die Einstellung, beim Essen nicht sprechen zu dürfen, finde ich übrigens ebenfalls grundlegend falsch. Natürlich will niemand beim Essen ein hektisches oder chaotisches Stimmenwirrwarr und dass jeder durcheinanderkrakeelt, das ist schon klar und das sollte man sicherlich auch nicht unterstützen. Aber es ist möglich, Kindern beizubringen, beim Essen ruhige Gespräche zu führen, das funktioniert sogar bei kleineren Kindern und ist gar nicht einmal sonderlich schwierig.

Beim Essen gar keine Unterhaltung miteinander zu führen, empfinde ich persönlich als wirklich beklemmend und ich fühle mich bei einem Essen, bei dem sich nicht unterhalten werden darf, auch alles andere als wohl. Für mich gehört ein friedlicher, freundlicher und interessierter verbaler Austausch bei einem gemütlichen gemeinsamen Abendessen einfach dazu, und wenn ich ins Restaurant gehe, möchte ich auch nicht, dass sich dort nicht unterhalten wird, während man isst. Weshalb sollte ich das also innerhalb meiner Familie einführen, während wir unsere Mahlzeiten einnehmen? Es gibt für mich einfach keinen klar ersichtlichen Grund dafür, das Reden während des Essens zu verbieten, egal, ob es sich dabei um Familien mit kleineren oder größeren Kinder handelt, das spielt nicht wirklich eine Rolle.

In vielen Familien, möglicherweise sogar in den meisten, jedenfalls kommt mir das so vor, wird das Schweigen während des Essens glücklicherweise allerdings aber wohl nicht praktiziert und ich kenne einige Familien, in denen das Unterhalten während des Essens wirklich gut klappt, obwohl teilweise sogar Babys oder Kleinkinder anwesend sind, die ebenfalls nicht dafür sorgen, dass die Lautstärke überhand nimmt, obwohl sie noch nicht alles, was man ihnen sagt, verstehen können und somit auch nicht wissen, wann die Eltern die Tonlage wieder ein bisschen gedämpft haben wollen. Funktionieren tut es, wenn man sich als Eltern ein wenig bemüht und sich konsequent durchsetzt, bis die Kinder eben irgendwann verstanden haben, welche Art von Unterhaltung beim Essen vollkommen in Ordnung geht und dass ein solches Gespräch beim Essen eben nicht ausufern sollte, vor allem im Hinblick auf die Lautstärke.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^