Wie schaffen es unbekannte Sänger auf Spitzenpositionen?
Ich höre mir hier gerade ein paar Lieder an, die auf den obersten Positionen der aktuellen deutschen Single Charts sind. Das ist zum einen das Lied "Somebody That I Used To Know" von Gotye featuring Kimbra und außerdem noch das Lied "Video Games" von Lana Del Rey. Natürlich kenne ich beide Lieder schon, sie werden ja auch dauernd im Radio gespielt, aber ich habe mir bisher eigentlich noch nie Gedanken gemacht, wie es diese beiden Lieder überhaupt nach so weit oben geschafft haben. Während es sich bei Lana Del Rey um eine Newcomerin handelt, hatte Gotye wie ich auf Amazon sehe, schon einige Alben herausgebracht, die es aber anscheinend nie so weit gebracht haben wie seine aktuelle Single.
Ich selbst habe vom Sänger noch nie etwas gehört, erst vor kurzem, als ich sein Album "Making Mirrors" auf Amazon entdeckt habe und die darauf enthaltene Single "Somebody That I Used To Know" ausgekuppelt wurde. Wie hat er es also gerade jetzt mit seiner aktuellen Single auf Platz 1 in den Charts geschafft? Wenn ihn vorher keiner kannte, wieso hat er jetzt so unglaublich Erfolg? Manche Lieder werden ja in einen Werbespot eingebunden und werden darauf bekannt, dazu zähle ich unter anderem "We Are The People" von Empire Of The Sun, "Way Back Home" von den Bag Raiders und "Time To Wander" von Gypsy & The Cat, was aber beim Lied von Gotye, soweit ich weiß, nicht der Fall ist.
Dass die Musik von internationalen Stars wie Rihanna, Lady Gaga oder Taio Cruz immer fleißig gekauft wird und eine neue Single schon nach kurzem massig Downloads hat, kann man ja nachvollziehen, aber wie schaffen es immer wieder solche "No-Name-Musiker" so weit nach oben? Wodurch wurden die zwei von mir oben aufgeführten Lieder eurer Meinung nach so bekannt? Man könnte hier jetzt auch noch andere Lieder anführen, gerade im Bereich der One-Hit-Wonder.
Ich denke, Fälle, in denen jemand wirklich zufällig bekannt wird, sind eher selten. Sicher mag es auch solche geben, wo jemand sich beispielsweise auf Youtube sehr bekannt mach, zufällig, weil er durch Mundpropaganda von immer wieder neuen Leuten weiter empfohlen wird, bis ihn eben eine riesige Menge an Personen kennt und man von Berühmtheit sprechen kann. Aber meistens werden die Leute doch mit Sicherheit, manchmal vielleicht auch nur im Geheimen, durch die Industrie gepusht.
Ich meine, man kann ja Leute auch durch das gezielte, ganz unauffällige, Platzieren von Werbung bekannt machen. Man schleust sie, noch unbekannt, in irgendwelche Zeitungs- und Magazin-Meldungen ein, wo man sie schon als "in" darstellt. Man lässt sie von Radios spielen. Man sucht sich Fernsehauftritte für den Künstler. Und selbst, wenn ihn zu diesem Zeitpunkt noch kein Schwein kennt, so wird er dann bekannt. So blöd es klingt, viele Menschen mögen das, was sie gewohnt sind. Wird man ihnen einen Sänger immer wieder vorsetzen, dann werden sie ihn vielleicht nach einigen Tagen oder Wochen doch mögen, obwohl sie ihn am Anfang unspannend fanden. Und so wird dann Bekanntheit oder Prominenz erschaffen. Durch Moden und Medien. Mit solchen Aufgaben befassen sich ganze Agenturen. Da passiert nichts einfach zufällig, das ist alles penibel durchgeplant.
Ich denke mal ein wichtiger Grund sind die Plattenfirmen, die bestimmte Songs den Radiosenders als Geheimtipps verkaufen und wenn die Plattenfirmen wollen, dass ein bestimmter Song hoch in die Charts soll, wird er einfach den Radiosendern gezielt angeboten und je öfter ein Song im Radio gespielt wird, um so höher sind die Verkaufschancen. Die Charts werden somit auch indirekt von den Plattenfirmen beeinflusst. Diese können im Vorwege also entscheiden, ob ein bestimmter Song wirklich ein Hit wird oder aber unter ferner liefen läuft.
Ich höre kein Radio und Charts oder dergleichen, deswegen habe ich hier zu nur wenig zu sagen. Das einzige was mir hier einfällt, ist ein Besuch in Köln, beim Westdeutschen Rundfunk mit der Schule. Hier hat man uns damals erklärt, wie die einzelnen Songs ausgesucht und gespielt werden. Für gewöhnlich werden die ganzen Songs so gemischt, dass ein Song nicht mehr als drei mal an einem Tag gespielt wird. Mitunter gibt es dann aber auch die Variante, dass ein ganz bestimmtes Lied so oft im Radio wiederholt wird, bis es schlicht und einfach jeder kennt und es ''berühmt'' ist. Selbst wenn man es nicht mag, solange es nicht weit von den normalen Hörgewohnheiten entfernt ist, nehmen es die Leute auf und kaufen, schon hat man das Geheimrezept. Es gibt da auch einen bestimmten Fachbegriff für, an den ich mich allerdings nicht mehr erinnere.
Radioairplay spielt eine wichtige Rolle, und da Charts durchaus von Geld beziehungsweise von Verkäufen abhängig ist, kann man beispielsweise unbekannte Künstler als mp3-Download kostengünstig anbieten. Je günstiger ein Song ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Song geladen wird und auch die Häufigkeit ist höher. Dadurch wiederum kann es geschehen, dass solch ein Song eben recht schnell hochplatziert ist. Aber das meiste liegt wirklich an den Spielzeiten im Radio, ich höre relativ häufig Radio und weiß daher auch in etwa, was zu hören ist und wie oft sich die Lieder wiederholen. So kann man recht schnell einen Ohrwurm haben und das Gefühl haben, dieses Lied unbedingt kaufen zu müssen.
Dann gibt es noch die Möglichkeit, einen unbekannten Song/ Künstler in Fernsehsendungen und Serien, als auch in Filmen zu platzieren. Wenn so etwas im Hintergrund läuft, kann man als Fan durchaus Gefallen an den Song finden und damit eben den Song auch kaufen. Eine andere Möglichkeit ist es, wenn man den Künstler eine Plattform bietet und wie es beispielsweise bei "Gute Zeiten schlechte Zeiten" der Fall ist, ihn dort auftreten lässt. Es ist erwiesen, dass nach solchen Auftritten oder auch bei anderen Auftritten die Verkaufszahlen ansteigen.
Lady Gaga, Rihanna oder was Du sonst auch immer genannt hattest, fanden auch nicht immer in der Musikbranche statt. Sie sind ja doch noch relativ neu dort, siehe Altmeister der Musik und haben wohl auf Anhieb großen Erfolg gehabt, ohne eine besonders lange Vorlaufzeit gehabt zu haben. Mir geben diese Leute echt nichts, wenn ich ganz ehrlich bin, aber sie haben vor langer Zeit auch noch keinen Namen gehabt. Lady Gaga wurde beispielsweise schon recht lang bei Viva gespielt, dazu kommt, dass sie um jeden Preis auffällt, wie ich finde und das zählt manchmal doch mehr als eben die Musik an sich.
Bei Gotye muss ich sagen, dass mich die Stimme persönlich sehr an Sting/ The Police erinnert und da dieser Vergleich nicht nur bei mir stattfand, kann ich mir durchaus vorstellen, dass dies auch dazu beigetragen hat, diesen Song in die Top Ten der Charts zu hieven.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-179152.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2362mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1286mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1755mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank