"e-learning" der Agentur für Arbeit - Zertifikate

vom 21.12.2011, 21:58 Uhr

Heute hatte ich einen Termin bei meiner Arbeitsvermittlerin. Und wieder kamen diese Standardfragen, die ich schon vorhersehen kann. Doch dann hat sie mich auf ein Angebot der Agentur für Arbeit aufmerksam gemacht. Sie fragte mich, ob ich schon vom "e-learning" gehört habe und ob ich es schon gemacht hätte. Davon habe ich aber noch nichts gewusst, da ich auch noch gar keine Zugangsdaten zum anmelden hatte.

Also hat sie mir diese direkt ausgedruckt und gemeint, dass dieses "e-learning" vielleicht hilfreich sein könnte, da man auch die Zertifikate den Bewerbungen beifügen kann. Zu Hause angekommen, ging ich direkt auf die Internetseite und startete das "e-learning", was ein wenig versteckt war, wenn man nicht weiß, wo man es findet. Ich konnte mir darunter noch gar nichts vorstellen, was für ein Wissen dort geprüft wird.

Ich war eigentlich positiv davon überrascht, da es doch viele Themen, wie Sprachen und Office beinhaltet. Ich habe dann einige Tests gemacht, wobei mein Wissen abgefragt wurde. Dabei habe ich dann mehrere Zertifikate erhalten, die ich mir downloaden konnte. Nun frage ich mich aber, ob es wirklich sinnvoll wäre, wenn ich diese Zertifikate oder einen Teil davon, meinen Bewerbungsschreiben beifüge. Mir kamen viele Aufgaben sehr einfach vor, sodass das Zertifikat schnell erreicht wurde. Sind diese Zertifikate gute Anlagen zu einer Bewerbung? Oder sollte ich es lieber bei den Schulzeugnissen, Gesellenbrief und einer Ehrenurkunde belassen?

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Sind die Zertifikate der Arge Lernbörse etwas wert?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Das kann man so pauschal nicht beantworten. Ich habe mir die Angebote auch mal angeschaut und fand die für mich nicht wirklich hilfreich bzw. ich hätte sie nicht bei einer Bewerbung mit anfügen wollen. Das liegt aber daran, dass man bei mir den Umgang mit dem PC und den üblichen Programmen voraussetzt.

Wenn man jedoch einen Handwerksberuf erlernt hat und mit dem PC nicht wirklich viel während der Lehre zu tun hatte, dann kann das durchaus sinnvoll sein, ein Zertifikat zu haben. Bei einer Sekretärin würde ich es nicht passend finden. Deshalb muss man das selbst entscheiden, ob es dienlich ist oder nicht. Ich muss allerdings sagen, dass ich die "Kurse" inhaltlich nicht so toll fand.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^