Vitelotte schälen - wie geht es am besten?

vom 11.01.2012, 14:59 Uhr

In einem anderen Thread hatte ich ja schon geschrieben, dass ich vor kurzem unter anderem auch lila Kartoffeln der Sorte Vitelotte gekauft habe. Als ich die Kartoffeln vorhin geschält habe, habe ich festgestellt, dass diese sich nicht so einfach schälen lassen wie die meisten anderen Kartoffelsorten. Die Kartoffeln sind recht knorrig, da die Kartoffelaugen sehr tief eingezogen sind und dadurch regelrechte Täler formen.

Normalerweise schäle ich Kartoffeln mit einem Kartoffelschäler. Bei diesen Kartoffeln funktioniert das nicht so gut, weil dann ein großer Teil der Schale an der Kartoffel verbleibt. Ich habe die Kartoffeln daher zunächst mit dem Kartoffelschäler geschält und die übrigen Stellen mit einem normalen Küchenmesser geschält und die Kartoffelaugen regelrecht herausgebohrt. Gibt es vielleicht eine bessere Möglichkeit, diese Kartoffeln zu schälen? Womit schält ihr die Vitelotte-Kartoffeln?

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Diese Kartoffelsorte ist nicht so recht verbreitet. In Deutschland läuft sie auch unter Trüffelkartoffel. Wegen der vielen tiefliegenden Augen kocht man sie gerne als Pellkartoffel, weil sie sich nicht gut schälen lassen aufgrund ihrer dicken Schale. Diese kleinen Knollen sind vielseitig verwendbar und ein Hingucker besonderer Art und schmecken auch noch gut. Versuche es das nächste Mal mit Pellkartoffeln.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^