Geflügelwurst: Wieso nur was für die Mädels in der Familie?

vom 16.01.2012, 17:13 Uhr

Kennt ihr die Werbung von der Rügenwalder Mühle, wo Jörg Pilawa mitspielt? Ich wundere mich immer über einen Satz, den er sagt. So meint er anfangs immer Geflügelwurst sei doch nur was für die Mädels in der Familie. Dann habe er die Wurst von der Rügenwalder Mühle probiert und seitdem isst er sie auch. Aber was für einen Sinn ergibt denn bitte dieser Satz? Warum sollte Geflügelwurst nur etwas für Frauen sein? Auch Männer essen sie doch. Kann mich bitte jemand aufklären, welcher Sinn hinter diesem Satz haben steckt? Ist es wissenschaftlich nachgewiesen, dass Frauen mehr Geflügelwurst verspeisen, während Männer eher andere Wurstsorten bevorzugen?

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich denke mal diese Aussage stammt daher, dass Geflügelwurst ja als gesünder gilt als andere Wurst und ja eher die Mädels dafür bekannt sind, auf gesunde Ernährung zu achten. Bei mir im Freundeskreis essen die Männer auch kaum Geflügelwurst. Da ist ihnen, genauso wie Obst und Gemüse, "zu gesund". Die Männer essen dann eher mal fettige Sachen, wie Salami oder Leberwurst.

Benutzeravatar

» crazygirl1990 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Da muss man doch keine Werbefachmann sein: Wer achtet wohl dem Klischee nach in einer Familie eher auf das Gewicht und damit die Ernährung? Die weiblichen Familienmitglieder, die man dann auch gern mal als Mädels bezeichnet. Und was ist wohl einer gesunden Ernährung durchaus zuträglich? Jawohl, fettarme Kost und dazu gehört eben auch Geflügelfleisch und -wurst.

Das hat nichts mit wissenschaftlichen Beweisen oder ähnlichem zu tun. Da wird einfach mit Klischees gespielt und diese werden wenig auf die Schippe genommen. Mehr steckt nicht dahinter.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe nie daran gedacht, dass es etwas mit dem Fettgehalt zu tun hat oder damit, dass Geflügelfleisch eventuell gesünder ist als Rindfleisch oder Schweinefleisch. Darauf kann dieser Spruch beziehungsweise dieses Vorurteil natürlich auch ausgerichtet sein. Ich kenne es nur aus Gewohnheit so, dass die meisten Männer nicht von dem alt bekannten Gerichten abweichen und dazu gehört auch eine gute Bockwurst, die aus Schweinefleisch besteht. Den Unterschied zu einer Geflügelwurst schmeckt man ja doch und als es bei uns einmal Geflügelwurst gab waren sich die Männer einig, dass sie nicht gut schmeckt und deswegen wurde sie auch nicht wieder gekauft. Von den Frauen waren einige anderer Meinung und mochten sie.

Ich fand diesen Spruch auch total sinnlos, als ich ihn zum ersten Mal gehört habe. Das mit dem Fettgehalt finde ich aber einleuchtend. Trotzdem wäre das für mich wohl kein Grund um Geflügel zu kaufen, aber meine Vermutung mit dem Geschmack ist zugegebener Weise nicht ganz wasserdicht.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich denke das liegt daran, dass Frauen eher darauf schauen was sie essen. Zumeist hängt das damit zusammen, dass Frauen nicht so gerne sehr fetthaltig essen und Putenfleisch gilt ja als fettärmer als andere Wurstsorten. Ich kenne nur wenige Männer, die Putenwurst häufig essen, sondern sie essen meistens lieber Lyoner, Schinken oder Salami. Deshalb hat das Jörg Pilawa in der Werbung sicherlich auch deshalb so gesagt, weil es eben wohl die Gewohnheit der Frauen ist.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich habe die Werbung natürlich auch schon mehrfach gesehen und fand den Spruch auch irgendwie lächerlich, aber das ist eben auch nur ein Werbefilmchen, der mit den Klischees spielt. Wie schon erwähnt wurde, ist die Geflügelwurst einfach fettärmer als andere Wurstsorten und hat auch etwas weniger Kalorien. Deshalb greifen wirklich viele Frauen und eben auch Mädels lieber zur Geflügelwurst, wenn sie Wurst essen wollen. Das war schon an der Universität immer so. Wenn ich mit einigen Kommilitonen in der Pause einen Snack in die Bäckerei kaufen ging, dann haben sich die Jungs die Brötchen immer mit Salami oder Fleischkäse belegen lassen, während die Mädels dann eben lieber zur Putenbrust griffen. Auch in meiner Familie ist es so, dass die Frauen lieber Geflügel essen und die Männer eher Wurst wie Lyoner oder Leberwurst.. Darauf will die Werbung eben abzielen, auch wenn es natürlich auch genügend Männer gibt, die Geflügelwurst essen.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Diese Aussage kommt wohl dadurch zustande, das Frauen doch mehr auf Gesundheit und Gewicht achten. Während Männer doch lieber ein Schweineschnitzel essen, achten Frauen doch eher darauf, das sie mageres Fleisch essen. Und bekanntlicher Weise ist Geflügelfleisch halt magerer als Schweinefleisch. Und die meisten Männer meinen ja, das deswegen das Fleisch von Geflügel nicht schmeckt.

Die Aussage soll dann heißen, das er doch sehr überrascht ist, das Produkte aus Geflügelfleisch doch so schmackhaft sind und es ihm doch sehr mundet.

Ich bin weiblich, aber ich kann dem Geflügelfleisch, vor allen in Wurstprodukten, nichts abgewinnen. Für mich ist es geschmacklich nichts, ob es jetzt mit dem Fettgehalt zu tun hat kann ich nicht sagen, aber eine richtige Fleischwurst schmeckt mir deutlich besser. Bei Schnitzeln aber zum Beispiel ist es mit egal ob es vom Schwein oder von der Pute kommt, oder auch bei Geschnetzeltes, da schmeckt mir beides gleich gut.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Zum ersten, seid wann macht Werbung sinn? Werbung macht meistens keinen Sinn und funktioniert trotzdem. Ich denke man sollte sich bei solchen Sachen nicht zu viele Gedanken drüber machen. An sich kommt es denke ich aber schon davon, dass mehr Frauen als Männer Geflügel essen. Geflügel gilt als Kalorien arm und gesund, und es achten ja doch sehr viele Frauen auf ihr Gewicht und ihre Gesundheit. Im Allgemeinen sind oft Männer auch die größeren Fleischesser, und ich zum Beispiel kenne viele Männer, die Geflügel nicht als richtiges Fleisch sehen. Also ich denke der Satz kommt einfach daher, dass mehr Frauen als Männer Geflügelwurst essen.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^