Elektrische Leistung von Geräten/Verbrauch

vom 17.01.2012, 10:08 Uhr

Ich frage mich seit geraumer Zeit, wie man den Verbrauch von elektronischen Geräten mit Hilfe der Angaben auf dem Netzteil berechnen kann, erstens weil es natürlich interessant ist zu wissen, was wie viel verbraucht, andererseits, weil ich als Schüler am physikalischen Zusammenhang ein gewisses Interesse habe.

Mir ist bekannt, dass sich die elektrische Leistung mit der Rechnung P=I*U, also Leistung gleich Stromstärke mal Spannung relativ leicht berechnen lässt und dass eine Gerät mit einer Leistung von einem Watt eine Wattstunde "verbraucht".

Wenn ich mir nun allerdings ein handelsübliches Netzteil angucke, wie das meines Weckers stehen da einerseits als Input 230V bei 25mA drauf, was einer Leistung von 5,75 Watt entspricht, zum anderen aber als Output 3V bei 100mA, was einer Leistung von 0,3 Watt entspricht.

Was von beidem, Input- oder Outputleistung ist nun der korrekte Wert den man zur Berechnung des Verbrauchs verwendet, immer vorausgesetzt die Angaben sind korrekt?

» Murgi » Beiträge: 278 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also für mich sieht das so aus, als würde das Netzteil die Spannung umwandeln (kann man den Wecker auch mit Batterien betreiben?). Bei diesem Vorgang geht immer Energie verloren, was man ja sehr einfach feststellen kann, wenn man das Netzteil mal anfasst. Es ist nach längerem Betrieb immer ein bisschen warm. Von daher würde ich zur Berechnung des Verbrauchs den Input heranziehen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ja, zumindest die Uhr wird mit Batterien betrieben, die Anzeige, die die Zeit an die Decke projiziert jedoch nicht. An den Energieverlust durch Wärme habe ich gar nicht gedacht, hatte aber auch nicht erwartet, dass der ganze 2,75 Watt ausmacht. Aber danke für die Antwort, es klingt nach einer logischen Erklärung.

» Murgi » Beiträge: 278 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^