Anti Viren-Programm für Smartphones - wirklich nötig?

vom 26.12.2011, 09:47 Uhr

Nutzt Ihr ein Anti Viren-Programm für Euer Smartphone oder habt Ihr keines in Betrieb? Benötigt man dies zwangsläufig, auch, wenn man sich auf vermeintlich sicheren Websites herumtreibt oder ist es nicht dringend notwendig? Falls doch ein Anti Viren-Programm benötigt wird, welches sollte man sich herunterladen? Gibt es ein kostenfreies Anti Viren-Programm für Smartphones, wie es eben für den Rechner gibt?

Beim ersten Anschalten habe ich beispielsweise gleich mal Werbung vom McAfee auf meinem Handy gehabt, beziehungsweise ist die Anwendung vorinstalliert und ich habe sie noch nicht gelöscht, weil ich doch relativ unsicher bin. Allerdings scheint McAfee auch eine "kleine Gebühr" dafür zu nehmen, so dass ich es mir nicht heruntergeladen habe. Ich würde gern einfach mal Eure Erfahrungen und Meinungen dazu hören.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Es macht durchaus Sinn sich ein Antiviren Tool aufs Handy zu spielen. Aber eher nur bei Android und dem iPhone von Apple, denn für die beiden Systeme sind die Schädlinge nicht grade wenig und man sollte sich mal überlegen ob es Sinn machen würde sich eins zu installieren. Ich empfehle da die Avast Antivirus App. Denn diese Software hat eine ordentliche Erkennungsrate und belastet das System auch nicht so dolle. Zwar ist diese App noch im Beta Stadium, aber wenn die Vollversion da ist, sollte man sich diese installieren. Ich habe dazu schon einige Berichte gelesen und es sieht ganz gut aus, dass die App etwas wird.

Wenn man aber im Internet nicht wahrlos auf irgendwelche Seiten surft und downloadet dann ist es im Moment noch nicht so wichtig, eines zu installieren. Aber irgendwann wird der Zeitpunkt kommen das man sich eins installieren muss da die Vieren auch immer mehr werden.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich verwende ein Antiviren Programm auf meinem Smartphone, da ich relativ viel im Internet surfe und daher sowieso für Viren gefährdet bin. Ich weiß auch nicht bei jeder Seite ob sie sicher ist oder nicht, denn ich gehe auch auf Seiten die ich nicht kenne. Daher lohnt sich ein Antivirenprogramm bei mir schon. Es benötigt nicht viele Ressourcen und bietet Schutz vor schädlicher Software. Da es wenig Ressourcen benötigt, merkt man auch an der Akkuleistung und an der Geschwindigkeit kaum etwas.

» Max1250 » Beiträge: 827 » Talkpoints: 27,57 » Auszeichnung für 500 Beiträge



@Max1250, das finde ich ja schon klasse, dass Du ein solches Anti-Viren-Programm verwendest. Aber magst Du mir verraten, welches Programm bei Dir in Einsatz kommt und wie zufrieden damit bist? Auch welche Kosten Du hast oder ob es sich um ein kostenloses Programm handelst?

Dadurch, dass ich auch eine Internetflatrate für das Handy habe, bin ich auch viel mehr im Netz unterwegs, allerdings eher auf den bekannten Seiten, also da, wo ich mich schon recht sicher fühle. Ich habe mir dennoch ein kostenfreies Anti-Viren-Programm aus dem Androidmarket heruntergeladen, weiß aber noch nicht, ob dies ausreicht.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich würde niemandem ein Antiviren Programm auf dem Smartphone empfehlen, ganze gleich ob iOS, Android oder Windows 7 Phone.

Zunächst gibt es zwei gängige Varianten um an Schadsoftware zu kommen:
a) über Apps aus dem Appstore
b) über Internetseiten

Bei Apps liest man in den verschiedenen Appstores im allgemein aber ja die Rezensionen und erfährt darüber, was eine App kann oder was sie verursacht. Der Appstore von Apple wird zudem ständig überwacht, bzw. Apps werden vor dem Einstellen kontrolliert, so kann da schon mal nichts schief gehen.

Bei Internetseiten sollte man sich aber auch im klaren sein wo man gerade surft. Wenn eine Seite nicht seriös aussieht, dann klickt man sie nicht an und läuft so keine Gefahr Schadsoftware zu downloaden. Auf fragwürdige Seiten sollte man mit seinem Smartphone eh nicht gehen, um Kontakt- und Kalenderdaten etc. zu schützen.

Der beste Schutz sitzt immer noch ein paar Zentimeter von dem Gerät entfernt :)

» default » Beiträge: 57 » Talkpoints: 22,39 »


Also von den kostenlosen Virenscannern für Android würde ich abraten, ehrlich gesagt. Die Chip hat mal von einem Test berichtet im November und die traurige Wahrheit ist, dass einige der kostenlosen Programme 0 von 172 Viren erkannt haben. Diese Scannern vermitteln dir also eher ein falsches Gefühl der Sicherheit.

Hier kannst du dir gerne mal die Ergebnisse des Tests durchlesen. Natürlich liegt das jetzt 2 Monate zurück, doch denke ich nicht, dass sich da inzwischen viel getan hat.

Benutzeravatar

» Endymion » Beiträge: 1015 » Talkpoints: 21,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich selbst hatte mal die Antivirensoftware von AVG auf meinem Android Smartphone installiert. Wöchentlich kamen neue Updates, was einem schon einmal das Gefühl vermittelt, dass die Entwickler an dem Programm arbeiten. Bisher hat das Programm noch kein einzigen Virus gefunden. Allerdings hat das Programm auch noch einige andere gute Funktionen und nur weil kein Virus gefunden wurde, heißt das noch nicht, dass die Anwendung schlecht sei.

Immer mehr Menschen haben Smartphones und das wissen natürlich diejenigen, die hinter den Daten und Accounts her sind. Darum versuchen sie natürlich ebenfalls mit der Zeit zu gehen und versuchen Trojaner oder andere Abhörprogramme für Smartphones zu entwickeln.

Ich denke bei einem IPhone fängt man sich nicht so leicht einen Virus ein, da alle Anwendungen im App Store überprüft werden. Bei einem Android Smartphone, wo man seine Anwendung aus allen Quellen installieren kann, sieht das mit Sicherheit dann schon anders aus.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Da ich mich privat sehr mit Technik beschäftige habe ich eine Zeit lang mich auch mit dem Android-OS beschäftigt. In einigen Foren und Blogs habe erfahren das ein Virenprogramm sich nur lohnt wenn man a) entweder ein gerootetes Phone hat oder b) viele Apps aus unzuverlässigen Quellen (nicht aus dem Market) installiert. Sollte beides nicht zutreffen ist ein Virenprogramm verzichtbar.

» Hacke2 » Beiträge: 7 » Talkpoints: 2,15 »


Hacke2 und default das stimmt nicht so ganz, dass man nur durch Anwendungen oder Internetseiten infiziert werden kann. Man kann ebenfalls durch eine Email oder eine Kurznachricht, mit einem "vertrauenswürdigem" Anhang, infiziert werden. Vor 10 Jahren haben die Computerbenutzer vielleicht auch noch gesagt, dass niemand Antivirensoftware benötigt. "Wieso sollte es den mich treffen?" Oder so ähnlich hat man damals gesagt und genau das sagen viele heute wieder. In wenigen Jahren wird man sich die Antivirenprogramme auf Smartphones bestimmt nicht mehr weg denken können. Ich bin mir sicher, dass im Internet schon sehr viele Schadprogramme für mobile Geräte unterwegs sind und jeder könnte diesen zum Opfer fallen.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^