Eltern mit Namen ansprechen?
Es gibt verschiedene Arten, wie man seine Eltern nennt. Manche sagen Mama bzw. Papa, andere sagen Mutter bzw. Vater, andere nennen sie aber bei ihrem Vornamen. Das ändert sich teilweise mit dem Alter. Während manche noch mit 30 Jahren Mama bzw. Papa sagen, sagen andere Mutter bzw. Vater. Es gibt dann aber noch welche, die ihre Eltern mit dem Vornamen ansprechen. Ich spreche meine Eltern noch mit Mama bzw. Papa an, was mit 16 Jahren noch relativ üblich ist. Wie ich es machen werde, wenn ich älter bin, weiß ich jetzt natürlich noch nicht.
Wie sprecht ihr eure Eltern an? Hat sich das im Laufe der Jahre bei euch geändert oder ist es immer noch so, als ihr jung ward? Ab welchem Jahr hat es sich bei euch geändert?
Ich fände es befremdend meine Eltern beim Vornamen anzusprechen - ich sag immer "Mama und Papa".
Mir kommt es auch immer recht unhöflich vor, wenn ich mitbekomme, dass Kinder ihre Eltern bei Vornamen ansprechen und die meisten Eltern das auch noch dulden. Mir ist sowas unverständlich und birgt eine Art Respektlosigkeit. Ich möchte, dass meine Kinder mich immer mit "Mama" oder dergleichen ansprechen!
Ich habe im alter von etwa 16 Jahren damit angefangen, meine Eltern mit dem Vornamen anzusprechen. Ich fand es irgendwann halt komisch, sie Mama und Papa zu nennen. Meine Eltern haben das damals auch direkt verstanden und auch akzeptiert. Geändert hat sich das erst wieder, als meine Söhne auf die Welt kamen. Irgendwann hat es sich da eingeschlichen, dass meine Eltern auf jeden Fall nur noch Oma und Opa waren und das haben wir Erwachsenen dann auch so übernommen. Da gab es allerdings am Anfang noch lange Gesichter, da meine Eltern noch recht Jung waren, als sie Großeltern wurden und sie sich daran erst einmal gewöhnen mussten.
Also ich bin 18 Jahre alt und spreche meine Eltern auch noch mit Mama und Papa an. Ich denke auch nicht, dass sich das irgendwann mal ändern wird, nur weil ich älter bin. Ich finde es sowieso etwas komisch seine eigenen Eltern mit Vornamen anzusprechen und könnte das einfach nicht. Das wirkt irgendwie distanziert zu den Eltern. Da die Eltern schon etwas besonderes sind oder sein sollten, kann ich sie nicht wie jeden anderen Menschen, den ich kenne, mit Vornamen ansprechen. Genauso wie meine Mutter immer sagt, dass ich auch mit 30 Jahren noch ihr kleiner junge bin, wird sie, wenn ich 30 Jahre alt bin noch ''Mama'' sein.
Ich kann nicht nachvollziehen, das Eltern es akzeptieren von ihren Kindern nur mit dem Vornamen angesprochen
zu werden. Ich finde das respektlos, es sind ja schließlich besondere Menschen, und wenn ich mit bekomme das jemand seine Eltern nur mit dem Vornamen anspricht, kommt mir das sehr kühl und distanziert vor. Ich sage zu meinen Eltern Mama und Papa, ab und zu auch Vater oder Mutter, das kommt ganz auf die Situation an, aber ich würde nie auf die Idee kommen, sie beim Vornamen anzusprechen.
Ich spreche meine Eltern immer mit Mama und Papa an. Ob ich nun 20 oder 50 Jahre alt bin, macht für mich da keinen Unterschied. Ich fände es komisch, wenn ich sie nun plötzlich mit Vornamen ansprechen würde, wo ich sonst doch immer Mama und Papa gesagt habe.
In der Grundschule hatte ich ein Mädchen in meiner Klasse, die ihre Eltern beim Vornamen genannt hat. Ich fand das immer irgendwie komisch, aber dann war es auch irgendwann mal normal. Ich habe mal gehört, dass es ein großes Zeichen von Vertrauen sein soll, wenn Kinder ihre Eltern mit Vornamen ansprechen. Ich finde es aber schöner, wenn ich Mama und Papa sagen kann. Schließlich sind und bleiben es eben meine Eltern.
Kinder: Eltern beim Vornamen nennen
Ich bin 22 und spreche meine Eltern grundsätzlich mit Mama oder Papa an, ich kann mir auch überhaupt nicht vorstellen sie beim Vornamen zu nennen und habe auch nicht vor, dass je zu ändern. Meine Mutter spricht ihre Eltern auch noch mit Vater und Mutter an.
Eine Bekannte von mir hat ihren Kindern explizit beigebracht, sie und auch ihren Mann mit Vornamen anzusprechen. Als ich das zum ersten Mal hörte, wie das kleine Kind (die ist 4) statt „Mama“ den Vorname sagte, war ich richtig irritiert und fand das auch unpassend. Aber die wollten es so.
Es ist eine etwas alternative Familie und ich denke, die Eltern wollen da mit den Vornamen angesprochen werden, weil sie sich als gleichrangiger Partner oder Freunde der Kinder verstehen und sich nicht über sie stellen wollen. Genauso schreiben sie ihren Kindern auch nichts so richtig vor, sondern lassen die mehrheitlich machen, was sie wollen und formulieren alles im Tonfall von „Bitte mache doch dies“ oder „Möchtest du nicht lieber das machen“ etc. Mir kommt beides komisch vor, sowohl die Erziehung als auch das Ansprechen mit Vornamen.
Ich habe einen fast dreijährigen Sohn, der mich ausschließlich mit Mama anspricht. Meinen Mann nennt er auch Papa, das ist völlig normal. Manchmal bekommt mein Sohn auch mit, wenn ich meinen Mann mit seinem Vornamen anspreche oder umgekehrt. Er wiederholt die Vornamen dann auch, aber sieht das Ganze eher als Spaß und er nennt uns nicht so, wenn es uns anspricht. Ich finde das auch schön, dass mein Sohn mich Mama nennt und könnte mir auch gar nicht wirklich vorstellen, von ihm mit meinem Vornamen angesprochen zu werden. Manche Eltern bestehen ja auch darauf, aber das konnte ich ehrlich gesagt noch nie verstehen. Wenn er sich irgendwann mal dazu entscheidet, mich nicht mehr Mama zu nennen, sondern mich nur noch mit meinem Vornamen anzusprechen, muss ich das natürlich auch akzeptieren. Ich hoffe aber nicht, dass das so bald passiert.
Auch ich nenne meine Eltern heute noch Mama und Papa, obwohl ich schon dreißig Jahre alt werde. Ich finde das auch total normal und ich nenne auch meine Großeltern noch Oma und Opa. Ich bin damit aufgewachsen und ich finde diese Kosenamen auch sehr schön. Meine Mutter würde wahrscheinlich auch ganz komisch schauen, wenn ich sie auf einmal mit ihrem Vornamen ansprechen würde. Ich persönlich sehe auch keinen Grund, warum ich das ändern sollte. Für mich ist meine Mama eben auch ein ganz besonderer Mensch und meiner Meinung nach wird diese innige Beziehung dann auch mit diesem besonderen Kosenamen ausgedrückt. Die Eltern mit dem Vornamen anzusprechen, kommt mir irgendwie so kalt vor. Ist nur mein eigener Eindruck, aber ich finde das irgendwie befremdlich.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-179194.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1115mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1164mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1561mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1205mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2393mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?