Preisverlauf bei Smartphones?

vom 15.01.2012, 19:43 Uhr

Vor kurzem bin ich auf einen Zeitungsartikel gestoßen, wo über den Preisverlauf von Smartphones berichtet wurde. Dort stand, dass neue Geräte in der Regel nach einem Monat um 10% preislich sinken. Nach zwei bis drei Monaten soll das Gerät schon 20-25% günstiger sein. Nun wollte ich euch fragen, ob ihr es auch schon beobachten konntet.

Gibt es schon eine Preissenkung bei neuen Smartphones, die man nach bestimmten Zeiträumen erwarten kann? Wenn ja, um wie viel Prozent sinkt der Preis ungefähr nach welchem Zeitraum? Kann man so etwas pauschal sagen oder ist es einfach vom Händler und Produkt abhängig? Wie lässt sich dann die Erhöhung des Preises erklären? Denkt ihr, dass es einfach nachfrageorientiert ist oder eventuell auch mit Lieferschwierigkeiten (insbesondere bei sehr beliebten Mobilfunkgeräten) zu tun haben kann? Kann man eine bestimmte Regel auf die meisten Fälle anwenden oder ist es einfach auch davon abhängig, ob neue Geräte veröffentlicht werden?

» fragender » Beiträge: 195 » Talkpoints: 39,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das ist doch nicht nur bei Smartphones so, sondern bei allen Elektrischen Geräten. Komisch, dass dir das noch nicht aufgefallen ist oder dass du bisher noch nichts davon gehört hast. Alles, was neu auf den Markt kommt, ist erst mal recht teuer bzw. sogar überteuert. Da der Markt jedoch heute so strukturiert ist, dass sehr schnell aktuellere und bessere Geräte auf den Markt kommen, ist es so, dass die Preise angepasst werden müssen. Ich habe mir zum Beispiel vor 5 Monaten ein HTC Sensation Smartphone gekauft. Es hat zum damaligen Zeitpunkt etwa 520 Euro gekostet. Heute kostet dasselbe Gerät nur noch 380 Euro. Es ist also etwa 25% günstiger geworden.

Das Samsung Galaxy S2 ist genauso um etwa 25% günstiger geworden im selben Zeitraum. Feste Regeln gibt es da jedoch keine, das iPhone ist heute noch genau so teuer, wie es vorher war. Ich denke einfach es liegt am Angebot und an der Nachfrage. Für viele ist das iPhone nach wie vor konkurrenzlos und deshalb ist Apple nicht so stark dazu gezwungen, den Preis nach unten zu korrigieren. Übrigens verhält es sich bei PCs und auch bei Laptops genauso. Etwa alle 5 Monate kommen neue Produkte auf den Markt und deshalb werden die älteren günstiger. Das ist halt mal der normale Lauf der Dinge. Wer sich Zeit lässt und nicht immer die aller neusten Geräte haben möchte, dann kann man durchaus eine Menge Geld sparen.

» andysun78 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Der Preisverfall ist zudem noch umso deutlicher, wenn ein Hersteller schnell neue Produkte herausbringt und ein bestimmtes Modell eben nicht mehr das Aushängeschild ist. Hier kann man schon eine Menge Geld sparen und ein Auslaufmodell ist noch längst nicht schlechter wenn es vom gleichen Hersteller inzwischen ein besseres Gerät gibt. Der Markt ist hier doch ziemlich kurzlebig und ehe man sich versieht, gibt es noch leistungsfähigere Geräte.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^