Kündigung Bausparvertrag ohne Verluste möglich?

vom 14.01.2012, 17:23 Uhr

Ich spare seit fünf Jahren in einen Bausparvertrag an, weil ich bis vor einigen Tagen vor hatte, in naher Zukunft ein Haus zu kaufen. Jetzt hat sich das aber erledigt, weil ich leider arbeitslos geworden bin. Aus dem Grunde möchte ich den Bausparvertrag jetzt auch kündigen, weil ich das Geld nun brauche.

Was muss oder sollte ich denn bei der Kündigung des Bausparbetrages nun beachten? Kostet das etwas und muss ich vielleicht sogar Prämien, die ich schon erhalten habe, bei einer vorzeitigen Kündigung zurückzahlen?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ein Bausparvertrag ist schon beim Abschluss ein reines Verlustgeschäft und nur die Gesellschaft verdient daran gut. Als erste Amtshandlung hast die die sogenannte Abschlussgebühr eingezahlt oder sie eben mit der monatlichen Sparrate verrechnen lassen. Diese Abschlussgebühr bekommst du schon einmal nicht wieder. Die Zinsen bei einem Bausparvertrag liegen deutlich unter der realen Inflationsrate sprich du machst keinen realen Zinsgewinn dabei.

Allerdings bei einer Finanzierung kannst du gegenüber anderen Banken gute Karten haben. Das kann somit dann der Vorteil sein. Du musst den Vertrag nicht sofort kündigen, denn du kannst ihn auch ruhen lassen. Wenn du wieder in Arbeit bist besparst du ganz einfach weiter. Ist erst einmal die beste Lösung.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Prinzipiell kann das Bausparguthaben eigentlich jederzeit verfügt werden, wobei die Kündigungsfrist drei Monate beträgt, glaube ich zumindest. Mit den Prämien ist das so eine Sache, da kann es wirklich sein, dass du die zurückzahlen musst. Das betrifft vor allem eine Arbeitnehmersparzulage, die du eventuell bekommen hast?

Denn diese Zulage muss man immer dann zurückzahlen, wenn auch Vermögenswirksame Leistungen in den Bausparvertrag geflossen sind, und der Vertrag noch keine sieben Jahre gelaufen ist. Ähnlich ist es auch mit der Wohnungsbauprämie meine ich.

Benutzeravatar

» schraxy » Beiträge: 1085 » Talkpoints: 52,15 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^