Ist Rucola krebserregend?

vom 15.01.2012, 13:04 Uhr

Rucola ist ein Salat, der nussig und würzig schmeckt. Deshalb wird er meistens nicht rein serviert, sondern nur als Beigabe zu anderen Salaten, er schmeckt auch sehr gut. Außerdem wird er oft für Pizzen und italienische Nudelgerichte verwendet.

Allerdings habe ich schon mehrmals gehört, dass Rucola krebserregend sein soll, ähnlich wie Spinat. Was ist da dran? Welche Inhaltsstoffe stecken in diesem Salat, dass er gesundheitsschädlich ist? Soll ich überhaupt auf Rucola verzichten, oder ihn eben nur gemäßigt essen?

Benutzeravatar

» mendacium. » Beiträge: 750 » Talkpoints: 17,61 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das was beim Rucola als krebserregend eingestuft wird, ist der hohe Anteil an Nitrat, was allerdings auch bei Spinat oder Blattsalaten der Fall ist. Nitrat kommt natürlich aus dem Boden, kann aber auch durch den Dünger in das Lebensmittel gelangen. Geringe Mengen an Nitrat sind nicht schädlich, weshalb man auf solche Lebensmittel nicht gänzlich verzichten muss, aber man sollte nicht übermäßig davon essen. Deshalb sollte man darauf achten, wenn man viele Lebensmittel mit hohen Nitratwerten verzehrt, dass man es eben in Grenzen hält, dann ist es nicht schädlich, denn das kann der Körper verarbeiten.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^