Tierquälerei aus Spaß

vom 15.01.2012, 02:27 Uhr

Als Nutzer einer Community lese ich häufig den Chat mit und dort kam es vor kurzem zu einem Gespräch, was mich doch sehr erzürnt hat. Die Chatter erzählten sich gegenseitig von ihren Erfahrungen mit Tierquälerei und ich komme damit wirklich kaum klar.

Während einer erzählte, dass er bereits einer Katze eine Silvesterrakete an den Körper gebunden und diese entzündet hat, erzählte eine junge Frau davon, dass sie in der Jugend gern Frösche aufgeblasen hat, indem sie dem Tier einen Strohhalm rektal einführte und dann pustete. Wieder ein anderer hat laut eigener Aussage einmal einen Hamster in die Mikrowelle gesteckt. Auch wenn natürlich im Chat vieles davon nur erfunden sein kann, gibt es doch immer wieder solche Fälle, bei denen Kinder und Jugendliche Tiere quälen und sich nicht großartig dafür interessieren.

Ich komm damit nicht klar, warum Menschen sowas machen können und insbesondere wieso schon Kinder Spaß daran finden, Insekten oder kleinere Tiere zu quälen. Wo ist denn der Respekt vorm Leben? Wie kann ein Mensch Spaß daran haben, wenn er ein anderes Lebewesen quält, was ihm körperlich und geistig so unterlegen ist? Bei Mordfällen unter Menschen kann ich ja zb. für Rachemorde grade noch so Verständnis aufbringen, aber Mord an Tieren? Da fehlt mir (mit Ausnahme der Nahrungsbeschaffung) wirklich jegliches Verständnis für.

» Jess0708 » Beiträge: 715 » Talkpoints: 47,47 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Bei mir stellt sich immer zuerst einmal die Frage, wie hoch der Wahrheitsgehalt ist, wenn ich so etwas in einem Chat lese oder solche Gespräche mitbekomme. Vielmals ist es doch wohl so, dass gerade Jugendliche solche Geschichten erfinden, weil sie anderen beweisen wollen, wie cool sie sind und oftmals steckt 0 Wahrheitsgehalt dahinter. Was du geschrieben hast, dass es dich wütend macht, wenn du so etwas liest, so ginge es mir ähnlich und ich wüsste auch nicht, was man dagegen machen kann bzw. wie ich damit umgehen würde.

Ich selbst habe 3 Kinder und versuche denen, jedes Lebewesen zu achten, besonders Tiere und Pflanzen. Ich erkläre ihnen, dass auch Tiere Lebewesen wie sie selbst sind und genauso schmerzen empfinden können wie sie selbst. Leider ist es in Deutschland nach wie vor so, dass Tiere vor Gericht als Sachen und nicht als Lebewesen gelten. Somit wird eine Tierquälerei lediglich als Sachbeschädigung geahndet und dafür gibt es natürlich nur sehr geringe bis gar keine Strafen.

Wenn du solche Sachen in einem Chat liest, so hast du zumindest mal die Möglichkeit solche Dinge dem Verantwortlichen des Chats mitzuteilen, denn dieser ist dazu verpflichtet zu überprüfen und zu überwachen, was in seinem Chat passiert und kriminelle Handlungen (hierzu zählt Tierquälerei) strafrechtlich zur Anzeige zu bringen. Auch wenn das mit Sicherheit nichts bringt, vielleicht sperrt er dann wenigstens die entsprechenden Personen aus dem Chat aus.

» andysun78 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe auch schon von etwas älteren Menschen gehört, dass sie früher Spaß daran hatten, Tiere zu quälen. Das mit dem Frösche aufblasen ist mir daher gar nicht neu und es gibt wirklich einige, die das gemacht haben. Mir ist so ein Verhalten auch unbegreiflich. Ich habe Tiere schon immer geliebt und mir tat es als Kind unendlich Leid, als ich aus einem Versehen heraus, mal ein kleines Mäuschen getötet hatte. Mir tat das so leid und ich habe die Maus dann auch beerdigt. Aber daran hatte ich als Kind doch länger zu knabbern.

Ich denke, dass auch viele Angabe ist, wenn sie Jugendliche darüber unterhalten, welche Tiere sie angeblich schon gequält und umgebracht haben. Mir fällt dabei immer wieder auf, dass es vor allem die Jungen sind, die solche Quälgeschichten erzählen und noch stolz darauf sind. Ich finde es traurig, wenn Kinder wirklich Spaß daran haben, Tieren Leid zu zufügen und keine anderen Hobbys haben, die sie ausfüllen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich denke, dass es sich in einem Chat zum größten Teil um erfundene Geschichten handelt, wenn von solch einer Tierquälerei erzählt wird. Frösche aufblasen kenne ich auch und das wird auch leider häufiger gemacht. In der heutigen Zeit allerdings nicht mehr ganz so oft wie früher, denn die Jugendlichen ekeln sich ja vor allem, was glitschig ist. Nicht alle, aber das ist zumindest ein genereller Trend.

Ein Junge aus meiner Nachbarschaft hatte vor ungefähr vier Jahren Spaß daran gefunden, Katzen beim Ertrinken zuzusehen. Er hat die Nachbarskatze ertränken wollen, weil diese immer wieder an seinem Kaninchenstall vorbei geschlichen ist und dort gelauert hat. Also hat er sie in den Kanal geworfen und immer wieder unter Wasser gedrückt.

Zum Glück ist das Tier an das andere Ufer geschwommen und hat keine bleibende Schäden behalten. Nur die Besitzer mussten sie eine Weile suchen und dann aus einem Tierheim abholen. In der Zwischenzeit hat der Junge aber andere streunende Katzen eingefangen und das selbe "Spiel" an ihnen vollzogen. Einige der Katzen sind nicht wieder an Land gekommen und mussten sterben, nur weil dieser pubertierende vierzehnjährige Junge Spaß daran hatte, sie leiden zu sehen.

Das ging mehrere Wochen lang so, bis er von einem Spaziergänger erwischt worden ist. Die anschließende Anzeige hat nicht viel genützt, denn seine Eltern haben ihm ein psychiatrisches Gutachten besorgt und er wurde für unzurechnungsfähig erklärt. Ansonsten hätte er aber auch wohl nur ein paar Sozialstunden ableisten müssen.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Also ich finde solche Behauptungen unter aller Sau, egal ob sie nun wahr oder unwahr sein sollen. Wenn jemand solche Behauptungen bei mir im Chat aufstellen sollte, der fliegt im hohen Bogen dort raus, weil sowas muss sich kein normaler Mensch anhören. Und es ist mir egal, ob es ein Dialog im MSN oder einem anderen Chatprogramm ist.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass einige in ihrer Jugend durchaus Tiere gequält haben, aber wahrscheinlich eher weil sie es nicht besser wussten oder beigebracht bekamen. Ich selbst kann mich nicht erinnern jemals ein Tier geschlagen oder gequält zu haben. Ich habe als Kind mal meine Katze getreten, aber das war unbeabsichtigt und auch nicht aus Spaß.

Wenn du so etwas lesen solltest, kannst du immer noch den zuständigen Moderator oder Operator um Hilfe bitten, falls dieser denn am Platz ist. Ansonsten würde ich den Support zur Rate ziehen. Selbst wenn solche Zeilen nur Angeberei irgendwelcher jugendlichen Kindsköpfe sind, so sehen sie, dass sie mit solchen Worten nicht durchkommen. Weil cool ist man auch mit solchen Zeilen niemals, man geht eher in die Richtung kriminell.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Die Frage die sich erst mal stellt ist die ob diese aussagen die im Forum oder im Chat standen überhaupt der Wahrheit entsprachen. Denn heutzutage kann jeder Vollpfosten irgendein Mist reinschreiben, und wenn ich so etwas lese gehe, ich meistens davon aus das dies alles nicht stimmen kann. Ich glaube zum Beispiel nicht das jemand eine Katze mit einer Rakete ins jenseits befördert hat und so etwas kann einfach nur nicht stimmen, weil es schon sehr widerlich ist. Aber man muss es einschätzen können, ob dies wirklich so war oder nicht.

Ich finde solche Tierquälereien schon sehr daneben und finde es einfach nur unverschämt, wie solche Menschen so etwas machen können. Sicherlich gibt es auch Menschen geben die Tiere aus Spaß auf grausamer Art und weise quälen. Zu diesen Menschen fehlt mir dann aber wirklich jedes Verständnis und soweit ich weiß ist Tierquälerei auch strafbar. Ich jeden Falls würde die aussagen die im Chat und Foren stehen nicht ernst nehmen, weil dies meistens Leute sind, die den ganzen Tag nichts besseres zu tun haben, als irgendeinen Müll im Netz zu verbreiten.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wenn ich das lese wird mir ganz schlecht. Ich würde zu solchen Leuten sofort den Kontakt abbrechen, bzw. ihnen sagen, dass ich die Polizei einschalten werde. Ich finde, dass das wirklich kein Spaß ist, sondern einfach nur pervers und traurig. Ich hoffe jetzt, dass das nur erfundene Geschichten sind und nicht der Wahrheit entsprechen, sonst wäre das einfach nur schrecklich.

Ich hatte einmal eine Mitschülerin, die auch erzählt hat, sie hätte gemeinsam mit ihrer Freundin Versuche mit Tieren gemacht. Sie war damals 16 und ihrem Alter zumindest körperlich schon etwas voraus, weswegen ich überhaupt nicht verstand, wieso sie solche dummen Sachen machte. Jedenfalls erzählte sie, sie hätte ihren Hamster in die Mikrowelle gesteckt und der wäre dann bei lebendigem Leibe verbrannt.

Wenn ich mir das vorstelle, dann könnte ich ausflippen. Das ist doch nicht normal, stellt euch vor, wie schmerzhaft das sein muss, wenn hochenergetische Mikrowellen in den Körper eindringen und ihre Energie dann in Form von Wärme abgeben. Wenn ich du wäre, würde ich diesen Chatroom sofort verlassen. Mit solchen Leuten würde ich nichts zu tun haben wollen.

Benutzeravatar

» mendacium. » Beiträge: 750 » Talkpoints: 17,61 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^