Bekannte und Freunde thematisieren - vorher fragen?

vom 14.01.2012, 16:01 Uhr

Hier im Forum, aber auch in anderen Foren wird gern mal darüber berichtet, was Bekannte, Freunde, Familienangehörige und so weiter tun und wie man die Taten einschätzt, was man dazu sagen kann. Ich gehöre auch dazu, wenn mir etwas einfällt, aber ehrlich gesagt frage ich nicht großartig danach, wenn sich beispielsweise eine Bekannte eine Bluse vollschmiert, ob ich dies hier veröffentlichen kann. Es wird halt nach Hilfe gefragt, und wenn es an sich nichts schlimmes ist, ist es für mich auch okay, wenn es thematisiert wird. Bei heiklen Themen bin ich eher vorsichtig und zurückhaltend, das würde ich auch gar nicht posten, selbst, wenn ich dürfte.

Wie haltet Ihr es denn? Fragt Ihr vorher Euer Umfeld, ob diese Personen beziehungsweise ihre Probleme oder Fragen thematisiert werden dürfen? Gibt es auch Dinge, vor denen Ihr Halt machen würdet und diese nicht hier im Forum veröffentlichen würdet? Ich will aber nun nicht wissen, was es wäre, denn dann wäre es ja wiederum doch ein Thema. Wo liegen Eure Grenzen? Informiert sich Euer Umfeld vielleicht dann hier, inwiefern sie Thema waren?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Nein, mir ist das relativ egal und ich erwähne auch bei heiklen Themen, ohne darüber nachzudenken, meine Freunde und Bekannten hier im Forum. Ich weiß, dass ich aus meinem Freundeskreis die Einzige bin, die hier angemeldet ist bis auf eine Freundin, die sich aber seit über einem Jahr hier nicht mehr eingeloggt hat. Keiner kennt hier meinen richtigen Namen, es ist ja alles anonym hier. Und wenn ich über Freunde schreibe, erwähne ich auch keine Namen, sondern spreche von einer Freundin oder Bekannten oder nenne sie einfach "X".

Daher denke ich mal, dass ihre Privatsphäre geschützt wird. Anders herum würde es mich auch nicht stören, wenn jemand über mich in einem Forum schriebe, solange niemand wissen würde, dass es sich um mich handelt. Daher bitte ich auch niemanden um Erlaubnis, ob ich hier die Probleme der betreffenden Person thematisieren darf.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 14.01.2012, 21:18, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich kann deine Bedenken teilweise schon verstehen. Aber es ist doch so, dass im Grunde niemand weiß, um wen es sich dabei genau handelt. Hier werden weder Namen genannt, noch der Wohnort und ich denke auch, dass die meisten nicht wirklich daran interessiert sind, genaueres zu erfahren. Irgendwo gibt es einem vielleicht auch das Gefühl, wenn man hier über alles redet und zu allem einen Ratschlag bekommt, dass einem hier wirklich mit Rat und Tat zur Seite gestanden wird. Teilweise sind die Denkanstöße und Meinungen auch wirklich interessant und vor allem hilfreich.

Und wie will man auch eine Situation gut schildern, wenn man nicht einmal schreiben kann oder will, dass es sich um die Tante handelt? Das muss man erst einmal umschreiben können. Klar, wenn man nun den Ratschlag gar nicht hören will, dann ist das noch einmal was anderes, aber wenn man wirklich Hilfe will, sollte man eben einfach so genau wie möglich die Situation schildern. Und ich persönlich finde es schon ausschlaggebend, ob es sich um eine Tante handelt oder nur eine Bekannte oder was.

Ich denke nicht, dass die Bekannten und Verwandten das wirklich interessiert. Die werden sich auch denken, dass ja keiner weiß wer gemeint ist, so lange man keine Namen nennt oder sich persönlich kennt. Wäre das der Fall, wäre es in meinen Augen schon wieder problematisch. Man sollte sich aber im Allgemeinen schon Gedanken machen wie weit man insgesamt geht und von sich preis gibt und natürlich auch von Bekannten.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Freunde sind zwar hier nicht, aber viele Wissen, das ich ihre Probleme hier manchmal beschreibe. Vor allem dann, wenn wir selbst eben nicht weiter wissen. Da kommt dann schon mal von manchen meiner Freunde, das ich doch mal hier nachfragen soll. Die warten dann schon immer sehr gespannt auf die Antworten.

Aber ich frage auch vorher nicht nach, ob ich hier etwas veröffentlichen darf. Immerhin nennt man auch keine Personen mit Namen und Adresse. Außerdem ist eine Sichtweise von neutralen Personen oftmals gar nicht so schlecht, weil man vielleicht selbst zu sehr involviert ist und gar nicht mehr eine andere Lösung eines Problems in Betracht ziehen kann.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Meine Freunde wissen schon, dass ich hier in diesem Forum schreibe, aber genau damit beschäftigt haben sie sich nicht. Einige sind auch hier angemeldet, aber sie schauen hier nie herein. Ich mache mir da auch keine großen Gedanken drüber, da es eben einfach Dinge sind, die mich so beschäftigen und da niemand meine Bekannten hier kennt und ich auch nicht schreibe "meine Freundin, die Kathrin Schneider aus Hamburg, hat das und das Problem", finde ich das auch nicht weiter schlimm.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe auch einige Freunde und auch Bekannte, die ich hier zum Thema mache und da habe ich auch kein Problem. Viele Freunde und Bekannte wissen, dass ich in Foren schreibe und da auch schon mal ihre Probleme zum Thema mache. Allerdings sind das wirklich keine heiklen Probleme, die den Personen dann wirklich unangenehm wären, würde man sie damit in Verbindung bringen können. Solche Probleme vermeide ich tunlichst. Ebenso beschreibe ich die Personen auch nur so weit, wie es für das Problem nötig ist.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron