Künstlergagen - wer oder was macht sie fest?

vom 09.12.2011, 23:21 Uhr

Neulich kam im Fernsehen, was manche Promis und Künstler so verdienen und da kamen wirklich mehrere Millionen für einen Promi zusammen. Ich habe mich dann gefragt, wer bestimmt, dass ein Künstler eine so hohe oder eine niedrigere Gage bekommt. Was ist der Grund, dass auch unbekanntere Künstler so unterschiedlich hohe Gagen bekommen? An was wird es festgemacht? Wer bestimmt es?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich würde behaupten, dass es hauptsächlich am Bekanntheitsgrad festgemacht wird. Und günstig wirkt sich auch immer ein entsprechend anerkannter Preis, wie der Oskar zum Beispiel aus. Neuschauspieler oder unbekannt Schauspieler bekommen meistens eine sehr viel geringe Gage als ihre bekannten Kollegen.

Ich weiß nicht, ob dir das auch so geht, aber ich gucke bei Kinofilmen oder Filmen allgemein die ich gerne sehen will durchaus darauf, wer denn so mitspielt. Und der ein oder andere Schauspieler sorgt schon dafür, dass ich mir den Film dann kaufe oder in den Kinofilm gehe, was ich vielleicht nicht gemacht hätte, wenn das vollkommen unbekannte Schauspieler gewesen wären. Sicherlich liegt das auch zum großen Teil an der Story selbst, aber manchmal eben auch nicht nur. Und darauf spekulieren natürlich auch die Regisseure, oder wer auch immer für die Gagen verantwortlich ist.

Mit bekannten Schauspielern lässt es sich auch viel besser werben und allein die Filmvorstellung wird dann ein größerer Erfolg. Es kommen mehr Fotografen, Kritiker usw. hin und man ist dann eher in aller Munde, wenn der Film mit einer Starbesetzung gedreht wurde. Sind das hingehen unbekannte Schauspieler, gibt es oftmals weniger Veranlassung dazu. Und gute Schauspieler geben ihren Namen, wenn sie denn bekannt genug sind, eben nur für einen gewissen Preis her. Und das beste Beispiel was mir gerade so einfällt ist der gute Charlie Sheen. Normalerweise macht ihn die Serie aus und deswegen hat er auch so eine unheimlich hohe Gage bekommen. Und wenn ich das richtig im Kopf habe, bekommt zum Beispiel Ashton nicht annähernd das. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.

Bedenken muss man auch ,dass sich bekannte Schauspieler dann,wenn sie es einmal geschafft haben, ihre Filme aussuchen können und eben nicht mehr jede Rolle annehmen müssen. Und das kostet dann eben auch, wenn man einen Schauspieler unbedingt haben will, weil man der Meinung ist, dass er am besten zu der Rolle passt und weil man dann auch investiert, weil er eben später durch die Einnahmen durch den Film wieder gut was einbringen soll.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ich denke mal, dass der oder die Manager das fest setzen, indem sie mit demjenigen, der ihren Klienten buchen möchte, verhandeln. Denn diese Manager sind immer daran interessiert, möglichst viel Profit zu machen. und den Rest regelt dann Angebot und Nachfrage, das heißt in diesem Fall, dass ein bekannter Prominenter nicht so günstig zu haben sein wird wie irgendein B-Promi oder ein anderes Sternchen. Die Ludolfs zum Beispiel nehmen eine Gage von ungefähr 4000 Euro für einen Auftritt, wie ich von einer Bekannten der Familie weiß, die einen Gasthof betreibt und die Ludolfs für eine Mottoparty buchen wollte. das war ihr dann aber doch zu teuer.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



In erster Linie wird sich da das Management darum kümmern, da diese für die Gesamtorganisation zuständig sind. Die Höhe der einzelnen Gagen liegt eben dann in der Tat daran, vermutlich zumindest, welche Art der Veranstaltung es ist, was der Künstler davon hat, es muss ja nicht immer etwas Finanzielles/ Materielles sein, wie hoch der Bekanntheitsgrad ist, wie aktuell der Künstler ist, sprich, ob beispielsweise ein neuer Film, ein neues Buch, eine neue CD bevorsteht. Das muss schon alles mit bedacht werden, da ja nicht nur die Spesen durch Anreise, Unterkunft und Kost gezahlt wird, sondern eben auch das Erscheinen und so weiter. Bei Auftritten gibt es eben noch eine Künstlergage dazu.

Es wäre aber schon interessant zu erfahren, wie so etwas vonstatten geht, aber ich denke, es muss sich schon lohnen. Wenn ich höre, dass ein Scheich für ein halbstündiges Privatkonzert eben mal mehrere hunderttausend Euro oder noch mehr zahlt, frage ich mich schon, wie man eben auf solch eine Summe kommt und was damit gedeckt ist?!

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron