Wie dick Eisschicht zum Schlittschuh laufen mindestens?

vom 13.01.2012, 14:49 Uhr

Da ich, wie in anderen Themen schon erwähnt, einen kleinen Teich besitze, so nutze ich diesen im Winter immer zum Schlittschuh laufen. Mir wurde diesbezüglich immer gesagt, dass das Eis in etwa 20 Zentimeter dick sein soll, bevor man es mit Schlittschuhen betritt. Wenn es dann aber erst einmal 20 Zentimeter hat, so braucht man sich wirklich keine sorgen mehr zu machen. In den letzten Jahren habe ich auch immer genau nachgemessen und bin auch immer erst bei mindestens 20 Zentimeter Eis auf die Eisfläche gegangen.

Heuer ist es jedoch leider so, dass der Winter nicht so wirklich mitspielt, deshalb kommt irgendwie keine so dicke Eisschicht zusammen, wie in den vergangenen Jahren. Aus diesem Grund frag ich mich nun, ob man wirklich so lange warten muss, bis man 20 Zentimeter zusammen hat.

Habe nämlich in der gestrigen Zeitung von irgendeinem See gelesen, bei dem das Eis dünner ist und das Schlittschuh laufen trotzdem möglich ist. Bei diesem See, gibt es laut Zeitung eine Eisschicht, welche rund 15 Zentimeter dick ist. Diese Eisschicht, welche nur 15 Zentimeter dick ist, wurde jedoch auch zum Schlittschuh laufen frei gegeben.

Handelt es sich dabei um einen Druckfehler oder ist es wirklich schon bei 15 Zentimetern Eis möglich, die Eisfläche bedenkenlos zu betreten. Weiß hier jemand, wie dick eine Eisschicht nun mindestens sein sollte um bedenkenlos darauf Schlittschuh laufen zu können?

Benutzeravatar

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Die Eisschicht gilt als sehr sicher, wenn sie an allen Seiten des Sees 15 cm Dicke aufweist. Alles unter 15 cm Dicke kann lebensgefährlich sein. Ich würde an deiner Stelle erst dann auf die Eisfläche gehen, wenn die Gemeinde diese freigegeben hat. Durch unterschiedliche Wassertiefen und Zu- oder Abläufe kann die Eisschicht an manchen Stellen des Sees weitaus dünner sein als am Rand gemessen wurde. Wenn dann hohes Gewicht auf einen kleinen Punkt verteilt wird, und genau das ist beim Schlittschuhlaufen der Fall, kann die Eisschicht an dieser Stelle brechen, da nützt es nichts, wenn an anderen Stellen 15 cm Eisdicke sind.

Wenn die Eisschicht überall 15 cm beträgt, gibt die Gemeinde im Normalfall den See zum Schlittschuhlaufen frei und es kann nichts passieren. Alles andere wäre auf eigene Gefahr, da man jederzeit einbrechen könnte.

» Max1250 » Beiträge: 827 » Talkpoints: 27,57 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Das Problem ist, dass die Gemeinde, mit dem besagten Gewässer nichts am Hut hat, da es ein privates Gewässer ist. Wie im Startbeitrag beschrieben, habe ich seither immer gewartet, bis die Eisschicht 20 Zentimeter dick war, reicht es nun etwa wirklich schon 15 Zentimeter dickes Eis zu haben.

Benutzeravatar

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^