Tiere aussiedeln weil sie stören
Ich kann Diamante hier echt in jedem Punkt nur vollstens zustimmen und will noch ein paar zusätzliche Anmerkungen loswerden, die hier leider noch nicht angesprochen wurden.
@ Punktedieb: Diamante hat bereits erklärt, dass Kaninchen dämmerungsaktiv sind und das erklärt auch, dass Euer Kaninchen sich tagsüber eher ruhig verhalten hat. Was leider nicht zur Sprache kam, ist allerdings, dass Kaninchen sich bei Wärme anders verhalten als Du das beschreibst. Zu große Wärme schwächt Kaninchen ab und sie verhalten sich dann entsprechend noch ruhiger und geplätteter. Dass Euer Kaninchen allerdings so abgegangen ist, deutet eher darauf hin, dass es sich besonders wohlgefühlt hat. Gerade, wenn die Kaninchen Richtung Abend oder Nacht dann fit und aktiv werden, haben sie nämlich dann, wenn sie sich wohlfühlen, ihre fünf Minuten, die sie auch unbedingt mit entsprechendem Platzangebot ausnutzen können sollten. Sie rasen dann durch die Gegend, schlagen Haken, wie Diamante schon erwähnte und springen teilweise auch hoch in die Luft, dabei sieht man ihnen ihre Lebensfreude richtig an. Dass Euer Kaninchen das nun nicht mehr macht, bedeutet eher, dass es sich dort, wo es nun steht, nicht sonderlich wohlfühlt.
@ Mesmerizing: Wie lief es denn mit der Vergesellschaftung? Ich finde, dass Diamante Dir mit der Kaninchenhilfe einen richtig guten Tipp gegeben hat und ich kann Dir ebenfalls nur empfehlen, zu berücksichtigen, dass Kaninchen sehr territoriale Tiere sind. Bei einer Vergesellschaftung gibt es vieles zu beachten, und ganz wichtig ist dabei, dass die Vergesellschaftung an einem Ort stattfindet, den Dein vorhandenes Kaninchen noch nicht markieren konnte, damit die Rangordnung auf neutralem Boden geklärt werden kann. Den Ort, an dem Dein Kaninchen bisher stand und Auslauf hatte, musst Du außerdem gründlichst reinigen, damit auch dort keine Spuren mehr von seinen Markierungen vorhanden sind und es an diesem Ort erneut zu erbitterten Kämpfen um das Territorium geht.
Kaninchen soll man bei einer Vergesellschaftung außerdem nur dann trennen, wenn sie sich wirklich blutig beißen. Als ich hier meine drei vergesellschaftet habe, war das auch wirklich ein wochenlanger Kampf und es ging immer wieder von vorne los, dass sich zwei von ihnen wirklich boshaft geprügelt haben. Immer wieder war ich mir nicht sicher, ob ich das so weitermachen soll, aber ich habe mir dann vor Augen gehalten, dass nichts weiter passiert als eben ein normaler Boxkampf um die Vorstandschaft. Mein Kaninchen, das bereits hier gelebt hat und somit auch Chef sein wollte, hat eines der beiden neuen Kaninchen auch nur so lange herausgefordert, wie das neue Kaninchen genug Puste hatte. Hat sich das neue Kaninchen hingelegt und gejapst, dann wurde der Kampf erstmal beendet. Wäre hier allerdings wirkliche Aggression und blinder Hass im Spiel gewesen, dann wäre es für mein Kaninchen ein Leichtes gewesen, in diesem Fall von Schwäche das neue Kaninchen in die Flucht zu schlagen und komplett zu erledigen.
Es ist also tatsächlich nicht so schlimm wie es aussieht und Kämpfe um die Rangordnung sind völlig normal. Wenn Blut fließt, soll man die Kaninchen trennen, ansonsten klappt eine Vergesellschaftung in der Regel sogar recht schnell, wenn man die wichtigsten Punkte beachtet. Ich empfehle Dir außerdem die Webseite diebrain.de, die wirklich hilfreiche Tipps – auch für die Vergesellschaftung – gibt. Bestimmt kannst Du hier auch noch einige wertvolle Hinweise für Deine Planung bekommen.
Das hat leider nicht so gut geklappt. Ich war zuerst bei dem Züchter (eine richtige Kaninchenhilfe gibt es hier irgendwie nicht, habe da zu mindestens nichts gefunden, aber ich kenne ihn noch von früher und er erscheint mir sehr kompetent) und habe beide in Transportkörben dort mit hin genommen. Ich wollte ihn wieder mit seinem Bruder vergesellschaften. Bei diesem Mann hat es auch ganz gut geklappt. Die Zwei haben sich ein bisschen gekabbelt, aber dann ging es wieder. Allerdings ist es eben das Problem, dass der Käfig bei mir Zuhause von einem Kaninchen schon besetzt ist. Ich habe ihn zwar ziemlich geschrubbt, allerdings merken die Zwei das wohl immer noch und deshalb ging es wieder von vorne los und ich habe sie dann wieder getrennt. Nach Rücksprache mit dem Züchter werden wir es im Frühling oder Sommer noch einmal versuchen, wenn beide ins große Gartengehege können. Das ist schon seit einer Ewigkeit unbewohnt und da war von den Zweien noch keiner drin.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-176666-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1338mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2390mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege