Welche Automarken findet ihr völlig überteuert?
Angeblich sollen in diesem Jahr ja die Autopreise sehr stark sinken und man hat im Fernsehen gesagt, dass die Preise so weit runtergehen, dass diejenigen, die sich im letzten Jahr ein Auto gekauft haben sich ärgern werden, weil die Preise bei den Automobilen sehr niedrig werden. Ich habe davon noch nicht viel gemerkt. Wir wohnen neben einem Autohaus und ich muss sagen, wenn ich dort einen Alfa Romeo sehe, der keine besondere Ausstattung hat und der 40 000 Euro kostet, dann fällt mir nicht mehr viel ein.
Auch bei VW sind die Autos meines Erachtens völlig überteuert. Aber vielleicht wird es im Laufe des Jahres ja noch werden und die Preise sinken vielleicht noch. Welche Automarken findet ihr denn völlig überteuert? Oder findet ihr den Preis von 40 000 Euro noch ok? Bei sowas denke ich dann immer daran, dass vor 12 Jahren kein Auto 80 000 DM gekostet hat, was für einen "normalen" Menschen vorgesehen war. Was denkt ihr über die Kosten in der Autobranche?
Ich finde deine Frage ist sehr schwer zu beantworten und man kann gar nicht klar darauf Antworten. Sicherlich gibt es Automarken, die herausstechen, zum Beispiel Jaguar, Ferrari oder Maybach. Diese Autos finde ich schon sehr stark überteuert. Jedoch wird ein Liebhaber dieser Marken gerne bereit sein, den entsprechenden Preis zu zahlen.
Ich persönlich fahre momentan einen Audi A6. Auch hier werden einige jetzt sagen, dass dieser viel zu teuer ist. Ich hingegen werde argumentieren, dass der Fahrkomfort, den das Auto mir bietet, das Geld Wert ist, dass ich dafür ausgegeben habe.
Ein Auto, das ich auf jeden Fall überteuert finde, ist der VW-Golf. Er ist im Mittelklassesegment anzuordnen liegt aber beim Preis weit oberhalb vergleichbarer Autos. Letztendlich muss jeder für sich selbst entscheiden, was er bereit ist, für einen bestimmten Wagen auszugeben.
Welche Automarken ich persönlich überteuert finde, kann ich pauschal nicht so einfach beantworten.. Es werden sicherlich diejenigen Automarken sein, die mein Budget überschreiten. Dass heute ein Auto ohne mit der Wimpern zu zucken bei einer Konfiguration die 40.000 Euro Grenze knackt - egal um welches Modell es sich handelt - ist lange kein Geheimnis mehr. Sei es Alfa, VW, Opel, Mercedes und Co.
Dass vor 12 Jahren kein Auto 80.000 DM gekostet hat, das für einen "normalen" Menschen vorhergesehen war, kann ich nicht so bestätigen. Jeder potentielle Käufer hat für sich zu entscheiden - unabhängig um welche finanzielle Lage es geht - welches Auto in welcher Preisklasse für ihn passend ist. Unser Mercedes (E Coupe) hat 1988 in der Konfiguration knapp 80.000 DM gekostet, obwohl wir "normale" Menschen sind. Da spielte der Faktor Komfort, Geschmack und vorallem Wirtschaftlichkeit eine Rolle. Das Auto wird heute nur noch als Saisonfahrzeug genutzt und bietet immernoch den Komfort eines Neuwagen, natürlich bei entsprechender Pflege.
Das von dir gegebene Beispiel zeigt lediglich eine sowieso sehr bestimmte Automarke, die schon immer teurer als viele andere Automarken in der gleichen Klasse war. Es gibt noch genügend andere Beispiele, die zeigen, dass ein gutes und normales Auto mit einer gehobenen Ausstattung um die 20.000 Euro kosten könnte. Opel Corsa, VW Polo, Ford Focus, Audi A1 und noch viele andere.
Um mal noch etwas anderes einzubringen: Der Bugatti Veyron ist mit das teuerste Auto überhaupt. Wenn man eine Umfrage starten würde, wäre er gleichzeitig mit Abstand auch das überteurerteste Auto. Warum? Weil es sich nur ein Bruchteil leisten kann. Betrachtet man die Hintergründe, ist das Auto aus einer anderen Perspektive nicht überteuert. Der Kaufpreis widerspiegelt lediglich die Entwicklungskosten. Denn: Bugatti selbst macht kein + Geschäft mit diesem Fahrzeug. Die aus der Entwicklung resultierenden Ergebnisse sind wertvolle technische Neuheiten, die in zukünftige Entwicklungen so mancher Autos berücksichtigt werden. Daher sehe ich persönlich selbst den Bugatti nicht als überteuert, wenn er zum Vorteil einer Massenproduktion für erschwingliche Geldbeutel sein könnte.
Der für mich aber wichtigste Punkt ist die Sicherheit. Crash Tests vor 15 Jahren verglichen mit heutigen Autos zeigen doch, dass sich jeder Cent beim Neukauf lohnt. Damals waren Frontairbags schon sehr gehoben. Und heute sind in der oberen Mittelklasse dutzende von Airbags zu finden. Die Konstruktion der Karosse verbessert sich stetig so gut, dass im Falle eines Aufpralls die Wahrscheinlichkeit um ein vielfaches höher ist zu überleben, als noch vor 15 Jahren. Aber das alles hat seinen Preis.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-178950.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1117mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1167mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1562mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1207mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2395mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?