TÜV bei DEKRA oder woanders machen lassen?

vom 13.01.2012, 11:37 Uhr

Es gibt ja einige Möglichkeiten sein Auto durch den TÜV zu bringen. Wo ist es aber am besten? Sollte man direkt zum TÜV fahren, zur Dekra oder bei der Werkstatt seines Vertrauens, wo ja auch der TÜV kommt und das Auto abnimmt. Wo ist es am günstigsten? Welche Erfahrung habt ihr machen können? Wo lasst ihr den TÜV machen?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass in der Werkstatt immer was gefunden wird, was unbedingt noch vor der TÜV Abnahme gemacht werden muss. So wird es dann doch noch teurer, als man geglaubt hat. Aber das muss ja auch nicht immer schlecht sein. Denn so weiß man, dass das Auto auf jeden Fall sicher ist.

Beim TÜV selber habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass sie dort mehr als gründlich sind und wirklich alles nachschauen. Dabei fällt natürlich auch mehr auf, als wenn man nur die Pflichtpunkte nachschaut. Aber auch das muss ja nicht negativ sein. Auch da kann es ja sein, dass es schon sicherer ist.

Bei der Dekra habe ich selber die Erfahrung gemacht, dass sie zwar auch gründlich sind, aber man bekommt eine Mängelliste mit dem Vermerk, was gemacht werden muss und bekommt dann gleichzeitig die Plakette. Als ich nachfragte, ob man das nun in einer bestimmten Zeit machen lassen muss, hieß es nur, dass es mir selber überlassen ist. Es steht nicht in den Papieren, aber ich sollte an meine Sicherheit denken. Dabei ging es um die Reifen und um die Bremsen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Es ist ja nun nicht so, dass ein Mitarbeiter einer Werkstatt den TÜV abnimmt, sondern jemand, der vom technischen Überwachungsdienst kommt und die Autos dann eben vor Ort prüft. Der Vorteil bei so etwas liegt für mich auf der Hand, gefundene Mängel können sofort behoben werden beziehungsweise das Auto kann für den TÜV vorbereitet werden und somit zumindest schon eine gewisse Vorarbeit geleistet werden, wobei man mir da auch schon sagte, dass man da als Werkstatt manches Mal andere Kriterien wie eben ein Gutachter des TÜVs hätte.

Die Kosten für die Untersuchung sind in der Gebührenordnung vermerkt. Diese können tatsächlich von den unterschiedlichen TÜV-Regionalstellen abweichen, ich meine, dass die Untersuchung durch den TÜV Nord beispielsweise günstiger als die Untersuchung durch den TÜV Süd etwas günstiger ist. Eine Abweichung von den Gebühren, die fest geschrieben sind, sollte in der jeweiligen Prüfstelle nachgefragt werden oder gleich gemieden werden. Von daher sollten die Preise nicht unterscheiden.

Zur Sorgfältigkeit kann ich nichts sagen, aber ich habe durchaus Autos zum TÜV gebracht, die eben auch teils eine sehr sorgfältige Untersuchung erlebt haben und wo immer etwas gefunden wurde, egal, wie gut oder schlecht man mit dem Auto umgegangen ist und man es eben immer in die Werkstatt gebracht hatte, um Fehler beheben zu lassen. Wir lassen den TÜV dort untersuchen, wo wir den Wagen gekauft haben, es ist unsere Stammwerkstatt und dort gehen schon seit langer Zeit auch die Eltern meines Partners hin. Wir haben nie schlechte Erfahrungen gemacht, weder mit dem TÜV noch mit der Werkstatt an sich.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich lasse meine Hauptuntersuchungen schon über 20 Jahre in einer Kfz-Krauterwerkstatt machen und bin dabei bisher immer sehr gut gefahren. Neben der HU und ASU ja sowieso lasse ich auch immer eine kleine Durchsicht mit machen und von daher bin ich mir auch sicher das auch alles relevante sich angeschaut wird.

Auch bei kleineren Mängeln gibt es dennoch die Plakette und die Mängelbeseitigung steht dann meistens paar Tage später an, je nachdem wie lange mitunter die Ersatzteile auf sich warten lassen. So hat sich mittlerweile ein gutes Vertrauensverhältnis zur Werkstatt entwickelt und dann werden auch manch kleinere Reparaturen gar nicht berechnet so dass sich die Kosten auch in moderaten Regionen bewegen und da bleibt man dann doch gern treu.

Benutzeravatar

» schraxy » Beiträge: 1085 » Talkpoints: 52,15 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^