Bis wann werden sich die Festplattenpreise wieder erholen?

vom 11.01.2012, 11:51 Uhr

Ich habe vor über zwei Monaten einen Beitrag eröffnet, indem es um den Zusammenbruch des Festplattenmarktes ging. Diesen besagten Beitrag kann man hier finden: Zusammenbruch des Festplattenmarktes.

Jetzt dauert diese Krise schon über zwei Monate an und wenn man sich die Preise von Festplatten ansieht, so kann man feststellen, dass diese noch immer ein Horror sind, wenn man die Preise mit den Preisen von vor zirka drei Monaten vergleicht. Soweit ich gesehen habe, sind Festplatten mit einer Speicherkapazität von zwei Terabyte zu Zeit doppelt so teuer wie vor drei Monaten.

Was denkt ihr darüber? Wie lange wird diese Krise noch anhalten? Habt ihr bezüglich der Normalisierung der Festplattenpreise irgendwo in den Meiden etwas auffassen können? Denkt ihr, dass die Hersteller diese Krise nutzen und die Festplatten vielleicht sogar auf einem so hohen Preis bleiben?

Benutzeravatar

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Selbstverständlich würden die Hersteller gerne die Umstände nutzen, die Preise auch künstlich entsprechend hoch zu halten. Insbesondere wenn man bedenkt, dass ein Konzentrationsprozess (oder ein Bereinigungsprozess) stattfindet, und es immer weniger Hersteller gibt. Aber ich denke, dass es aktuell immer noch genügend Wettbewerb gibt, dass das nicht lange künstlich aufrecht zu halten wäre. Zumal die Hersteller von Komplettrechnern auch entsprechenden Druck ausüben dürften.

Es scheint wohl immer noch echte Engpässe in der Produktion zu geben, so dass diese aktuellen Preise tatsächlich vom Markt (also Angebot und Nachfrage) bestimmt werden. Und das kann durchaus noch eine Weile so bleiben, bis die Schäden in Thailand bei den Produzenten entsprechend behoben wurden. Ich würde also davon ausgehen, dass noch mal zwei bis drei Monate verstreichen werden, bevor die Preise wieder signifikant sinken.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich finde es total schrecklich das die Preise für Festplatten so rapide angestiegen sind, denn wir bräuchten für unseren Computer dringend eine neue. Ich habe jetzt gehört, das es mit den Preisen bis Ende März so weiter gehen soll, und sich der Markt dann erst wieder langsam erholen soll.

Ich hatte auch schon den Verdacht, das die Krise dafür genutzt wird, um die teuren Preise zu rechtfertigen, und das Hochwasser in Thailand dafür genutzt wird, mehr Profit zu machen. Nachweisen kann man so etwas natürlich nicht, sondern nur mutmaßen.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Durch die Flutkatastrophe sind eben auch sehr viele Fabriken zerstört worden und in so kurzer Zeit können die Fabriken nicht wieder aufgebaut werden. Dass dann Thailand auch noch der zweitgrößte Festplattenproduzent ist und wichtige Produktionsstätten ausgefallen sind, haben die Preise etwas in die Höhe getrieben. Aber ich bin mir sicher, dass es bald auch wieder die Preise geben wird, wie vor der Flutkatastrophe, aber dies braucht Zeit. Zum Glück brauche ich zur Zeit keine große Festplatte und bin ganz gut bestückt damit.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^