Totenköpfe auf Kinderkleidung
Hallo,
vielleicht bin ich altmodisch eingestellt, aber meiner Meinung nach sind Totenköpfe nicht gut gewählte Symbole für ein Kindershirt. Kinder werden heutzutage früh genug mit dem Tod konfrontiert. Da muss man ihnen nicht auch noch Anziehsachen mit einem Symbol aus dieser Richtung anziehen.
Ich finde Sonnen, Blumen, Pferde, Piraten, Prinzessinen und soweiter gut für Kindertshirts. Im Internet kann man ja inzwischen auch T-Shrits selbst bedrucken lassen, dass ist eine Variante, die auch sehr schön aussehen kann und den Kindern das Gefühl gibt, dass sie vielleicht auch etwas Besonders sind.
Und wenn diese ganzen Symbole auch nicht gewollt sind, tuen es ja auch einfarbige, gestreifte, wellige, bunte T-Shirts. Lustig kombiniert wirkt das sicher auch total schön. Stolz sind Kinder sicher auch auf selbstbemalte T-Shirts oder Shirts mit Diddel oder Lillifee oder bei Jungs mit einem Cowboy oder Pirat.
Ich persönlich mag von Kind an Totenköpfe. Es ist ja auch so, dass Kinder Totenköpfe gar nicht mit dem Tod assoziieren. Dafür fehlt einem Kind bis zu einem gewissen Alter absolut das Verständnis, und das ist ja auch gut so.
Ich habe meinem Sohn schon mit einem Jahr ab und an Totenkopfsachen angezogen. Mittlerweile bin ich zwar wieder etwas davon abgekommen, weil es eine Zeitlang nur noch diese Klamotten gab und ich das irgendwann langweilig fand, aber ich finde es jedenfalls nicht tragisch.
Mein Sohn mag natürlich jetzt Totenköpfe, weil er Totenkopfsachen hat. Ich habe selbst Vans und Gummistiefel mit Totenköpfen, und er beneidet mich darum. Ich finde, ab einem gewissen Alter sollten die Kinder soweit es halt machbar ist selbst entscheiden, was sie bevorzugen - mein Sohn hat da auch schon seine Vorstellung, und in der Regel respektiere ich diese auch.
Kleinkindern ist es bis etwa zum 3. Lebensjahr sowieso total egal, was sie anziehen, ob nun Todenschädel oder Prinzessinnenzeug.
Ich finde eher, dass manche Eltern generell mit dem Styling an sich übertreiben, die Motive finde ich ohnehin weniger wichtig, aber was ich übertrieben finde, sind Seidentuniken, Lackschühchen oder Anzüge bei Kinder, die gerade mal ein paar Schritte laufen können. Kinder sollten sich frei bewegen können in ihrer Kleidung, da ist das Motiv zumindest bei den ganz Kleinen egal.
Ich finde es nicht schlimm wenn die Kinder Totenkopfsymbole auf Ihrer Kleidung haben, solange es trotzdem noch kindlich genug aussieht. So hatte ich z.B einen Body für meinen Sohn mit vielen kleinen Motiven. Unter anderem waren da auch Totenköpfe in blau und rot dabei. Man ha sie erst gar nicht gesehen, und ich bin sicher meine Schwiegermutter hat sie beim Kauf auch nciht gesehen sonst wär es wohl doch was anderes geworden
Aber mich hat es ansonsten nicht gestört. Ich fand jetzt nicht dass es irgendwie gespenstisch aussah oder so, sondern trotzdem noch kindgerecht. Mein großer steht momentan auf Piraten, die sind im Kindergarten absolut angesagt, also hat er nun auch ein T-Shirt mit Totenkopf und ist total happy darüber.
Auch bei kleineren Kindern die sich noch nicht dazu äußern können ist es nichts anderes wie alle anderen Motive auch. Vielleicht findet der kleine Junge ja den braunen Teddy auf seinem Strampler doof, hat ja auch niemand gefragt. Ich denke das ist nicht viel anders. Piraten sind eben gerade angesagt und da gehört der Totenkopf dazu, einfach nur als passendes Symbol.
Hallo.
Ich selber habe zwar keine Kinder, finde es aber nicht schlimm, wenn sie Kleidung mit Totenköpfen tragen. Dies mag vielleicht daran liegen, dass ich selber Kleidung mit Totenköpfen drauf trage. Ich habe mal ein Kind in Totenkopfklamotten gesehen und fand es total niedlich. Wenn das Kind solche Kleidung tragen möchte, soll es diese auch tragen. Für mich spricht momentan nichts dagenen, einem Kind Kleidung mit Totenkopfmotiven zu kaufen. Vielleicht würde ich das als Mutter eines Kindes anders sehen.
Ich finde den Vergleich mit der Nazi-Symbolik schon ein bisschen arg weithergeholt. Die meisten Leute fühlen sich bei diesen Symbolen doch eher an Piraten erinnert.
Seit einiger Zeit sind ja generell Oldschool-und Rockabilly-Motive wieder angesagt. Totenköpfe, Kirschen oder Pin-Up-Girls zieren Kleidung und Accessoires. Auch die entsprechenden Tätowierungen sind wieder sehr stark verbreitet.
Ich finde es weder bei kleinen Kindern noch bei Erwachsenen schlimm, wenn solche Motive getragen werden. Letztendlich handelt es sich nur um ein Stück Stoff mit einem aufgedruckten Motiv und ob da jetzt ein Blümchen oder ein Totenkopf zu sehen ist, ist doch letztendlich egal. Solange keine problematischen Motive abgebildet werden, die gegen die Verfassung verstoßen, finde ich, dass jeder das anziehen sollte, was er mag. Und auch seinen Kindern sollte man das anziehen, was diese mögen oder was man selbst für das kleine Baby hübsch findet.
Ich finde diese niedliche Kinderkleidung in rosa für Mädchen oder blau für Jungs generell ganz furchtbar und würde einem Kind ohnehin nur geschlechtsneutrale Kleidung anziehen. Totenkopfmotive sind für Jungen und Mädchen gleichermaßen gut geeignet und manche Sachen sind durchaus hübsch.
Zani hat geschrieben:Hallo,
Kinder werden heutzutage früh genug mit dem Tod konfrontiert. Da muss man ihnen nicht auch noch Anziehsachen mit einem Symbol aus dieser Richtung anziehen.
Also ich finde heute das ist genau das Gegenteil zu früher. Früher wurden Kinder früher mit den Tod konfrontiert wurden als heute. Es geschieht heute aber einfühlsamer als früher.
Zu den Totenköpfen, es ist einfach nur ein Modegag, die Erwachsenen laufen ja auch mit Totenköpfen von Ed Hardy rum. Unsere Tochter ist 4 und wir waren Schuhe kaufen und sie hat sich ohne unser Zutun Turnschuhe mit Totenköpfen ausgesucht und das sind ihre liebsten. Wir hatten auch mal eine sehr schöne Strickjacke in türiks für sie, auf der ein silberner kleinen Totenkopf unten aufgestickt war.
Die, die sich dazu negativ geäußert haben, waren ausschließlich älteren Semesters und Leute die wir überhaupt nicht kennen. Da wurden wir in der Stadt angesprochen. Meine Mutter kauft auch so solche Sachen für die Kleine und auch die Uroma findets niedlich. Vielleicht ist das ja auch eine Sache, wie religiös man erzogen wude.
Ich finde es nicht wirklich schlimm wenn Kinder diese Totenköpfe auf der Kleidung haben. Ich selbst würde es meiner Kleinen allerdings nicht anziehen, und das obwohl ich selber eher der Gothic Szene angehöre. Der Grund ist ganz einfach, meine Kleine steht im Moment auf Prinzessinnen und alles was dazu gehört. Sie liebt Rosa und deswegen hat sie vorwiegend diese richtigen Mädchensachen an.
Das ein oder ander dünklere Teil haben wir auch im Schrank, teilweise auch mit dementsprechenden Mustern. Die hat sie sich selber ausgesucht und zieht sie auch an. Totenköpfe gefallen ihr nicht, also bekommt sie sie nicht.
Ich finde, dass es den Kindern gefallen muss. Sie müssen so rumlaufen und wenn ihnen Totenköpfe oder ähnliches gefallen, warum nicht! Allerdings würde ich nie soweit gehen den Kleidungsstil meines Kindes meinem eigenen anzupassen.
Ich finde immer, dass es bei Babykleidung und Kleidung für Kinder bis zu einem bestimmten Alter wirklich vollkommen egal ist, wie sie aussieht. Für dir Kinder selbst spielt es absolut keine Rolle, die brauchen nur bequeme Kleidung. Diese Kleidung wird doch eh immer nur danach ausgesucht, was die Erwachsenen, die das Kind sehen, toll finden. Insofern finde ich es auch nicht schlimm, wenn jemand da für sein Kind Kleidung mit Totenköpfen kauft. Ich würde es wahrscheinlich auch nicht tun, weil ich es nicht schön finde, aber das ist eben wie gesagt nur mein Geschmack und für das Wohl des Kindes irrelevant.
Bei älteren Kindern ist es doch eigentlich so, dass sie schon wissen, was sie selber gerne tragen würden. Natürlich sollte man da trotzdem als Eltern darauf achten, dass das Kind den jeweiligen Umständen entsprechend angezogen ist, aber eine gewisse Entscheidungskraft, was Muster und so weiter angeht, kann man doch den Kindern ruhig zusprechen. Wenn mein Kind eben Totenkopfhemden toll findet, hätte ich damit kein Problem, solange sowas eben nicht gerade zur Taufe der Cousine getragen wird.
Mein Enkel hat ein T-Shirt mit St. Pauli Aufdruck und Totenkopf im Kindergarten getragen. Meiner Tochter wurde empfohlen ihm nicht mehr so militante und gewaltverherrlichende Kleidung anzuziehen! Die Mädchen hätten Angst vor ihm gehabt. Ich bin zwar kein Fan dieses Vereins - aber ich finde es absolut übertrieben so etwas zu verlangen. Es ist nur ein Fußballtrikot - wo bleibt denn da der gesunde Menschenverstand?
Ich finde Kleidung mit einem Totenkopfprint auch nicht sonderlich schön, muss ich sagen. Mein Sohn hat aber ebenfalls ein T-Shirt im Piratenlook, auf dem auch ein Totenkopf abgebildet ist. Ich finde den jetzt nicht wirklich grausam, denn er ist schon ein wenig kindgerecht entschärft worden und sieht eigentlich ganz nett aus. Meine Tante hat das Shirt meinem Sohn geschenkt, weil es ihr ganz gut gefallen hat und mein Sohn hat es gleich gemocht. Ich war jetzt nicht sonderlich begeistert, aber da es meinem Sohn gefallen hat, wollte ich es ihm dann auch nicht mehr wegnehmen. Kinder haben da eben auch ihren eigenen Kopf und ich fand das Motiv dann auch nicht so wirklich tragisch.
Ob ich es allerdings selbst kaufen würde, ist fraglich. Keine Ahnung, warum diese Prints gerade total in Mode sind, aber sie werden eben gut verkauft. Ich finde es beispielsweise auch nicht toll, wenn ein kleines Mädchen von oben bis unten mit Hello Kitty-Klamotten eingekleidet ist. Es gibt natürlich auch Mädchen, die das ganz toll finden und das auch unbedingt anziehen möchten, aber ich kenne eben auch ein Beispiel, wo es anders ist. Das Kind mag überhaupt keine rosafarbene Kleidung und wird von der Mutter ständig genötigt, diese doch anzuziehen. Das finde ich dann auch nicht okay. Also wenn es meinem Sohn gefällt, dann kann er auch das Totenkopf-Shirt tragen. Es gibt aber auch Eltern, die ihre Kinder möglichst cool kleiden möchten und daher auch jeden Trend mitmachen. Das muss dann echt nicht sein, denn man sollte den Kindern nichts aufzwingen, nur weil es gerade modern ist. Solange die Kinder sich wohl fühlen, ist meiner Meinung auch alles okay.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-68243-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1105mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1404mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2211mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2414mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege