Latte Macciato bestellt, was anderes bekommen...
Ich gehe jeden Morgen in eine Bäckerei, die hier direkt neben dem Büro ist, indem ich tagtäglich arbeite. Ich kaufe mir morgens immer einen Latte Macciato, bzw. hatte gerne einen, da ich diesen sehr gerne trinke.
In den ersten paar Wochen, in denen ich mir tagtäglich einen Latte Macciato zum mitnehmen gekauft habe, war dieser auch sehr sehr gut. Man sieht ja wieviel im Becher ist, da ich immer etwas Zucker hinein tue, bevor ich ihn verschließe. Seit einigen Wochen ist nun eine neue Frau in dieser Bäckerei, die die vorige Kraft ersetzt. Seitdem diese Frau nun da ist, schmeckt der Latte Macciato nicht mehr nach Latte Macciato und auch der Becher ist fast voll, war zuvor nie der Fall war. Mir kommt es so vor, als wenn sie die verschiedenen Kaffeesorten nicht unterscheiden kann und wahllos drauf rum drückt, denn er schmeckt nicht mehr so schön intensiv, sondern sehr flüssig, als wenn fast nur Milch drin wäre.
Immer wenn ich rein komme, fragt sich mich mitlerweile schon, ob ich einen Latte Macciato möchte. Ich sage dann extra, ja, bitte einen Latte Macciato zum mitnehmen. Manchmal jedoch schmeckt der Latte Macciato nicht so flüssig, sondern so wie ich ihn kennen gelernt habe am Anfang. Jedoch heute wieder war er total flüssig und der Becher bis fast oben hin voll.
Ich dachte mir, vielleicht kommt sie damit nicht so klar und wollte es ihr ganz lieb zu verstehen geben, jedoch ist sie wohl eine Russin und versteht mich nicht. Sie kennt die Backwaren mit Namen und kann zusammen rechnen und das wars. So kommt sie mir vor. Jedoch ärgert es mich, 1,95 € auszugeben, wenn man nicht das bekommt, was man zuvor bestellt hat bzw. angegeben hat. Werde morgen noch einmal einen Latte Macciato versuchen zu bekommen und wenn ich wieder was anderes bekomme, meinen Latte Macciato vorab an einer Tankstelle kaufen, bei der ich auch weiß, das er schmeckt.
Habt ihr so etwas auch schon erlebt? Wie würdet ihr vor gehen? Den Becher zurück geben vielleicht?
Ich habe mir früher beim Bäcker um die Ecke von meinem Büro auch des öfteren einen Latte Macchiato gegönnt oder manchmal auch einen Cappuccino. Dort war es immer in Ordnung, aber ich hatte mal in einem Restaurant auch den Fall, dass die Latte gar nicht schön war, sehr wässrig und kaum Kaffeegeschmack. Ich habe das dann reklamiert und mir wurde ein neuer gebracht.
An deiner Stelle würde ich es dort reklamieren, wenn es beim nächsten Mal wieder so ist. Ist die Frau denn alleine im Laden, oder wäre da noch jemand, der dich besser versteht? Ansonsten würde ich halt mal schauen, wann dort mal jemand anderes ist und dieser Person das dann sagen. Wenn sich nichts ändert, würde ich zu einem anderen Laden gehen und mir dort meinen Kaffee kaufen. 1,95 Euro für einen Latte Macchiato ist ja auch nicht gerade wenig, besonders wenn man sich das täglich kauft.
sondern sehr flüssig, als wenn fast nur Milch drin wäre.
Wie meinst denn du das mit dem flüssig? Milch macht doch Kaffee eher dicker, als flüssiger? Wenn es tatsächlich flüssiger ist, vermute ich eher, dass es mehr Kaffee ist und weniger Milch.
Du hast das meiner Meinung nach schon zu oft hingenommen. ich hätte da gleich nachgefragt, wenn mir aufgefallen wäre, dass etwas nicht so ist wie sonst und wenn ich vermuten würde, dass es sich um etwas anderes handelt, als ich es bestellt habe. Auch, wenn die Bäckerin nicht alles versteht, so kann man ihr doch deutlich machen, dass es nicht der gewünschte Latte ist. Zumindest versuchen würde ich das auf jeden Fall. Man kann sich notfalls auch auf einige Wörter beschränken ("Kein Latte Macchiato"). Das versteht sie mit Sicherheit.
Ich wäre auch nicht begeistert, wenn ich jedes Mal knapp zwei Euro zahlen müsste und das auch noch für etwas, was ich nicht bestellt habe und auch nicht haben will. Aber wenn du nichts sagst, wie kann sie dann was ändern? Deine Gedanken kann sie ganz sicher nicht lesen und anstatt dich hier zu beschweren, solltest du doch mal versuchen, mit ihr zu reden. Und nur weil sie Russin ist und vielleicht wenig deutsch spricht, kann man durchaus miteinander kommunizieren oder es versuchen.
Es ist schon ärgerlich, wenn man nicht das bekommt, was man bestellt bzw. wenn die Qualität der Ware so signifikant nachlässt, dass der Geschmack praktisch nicht mehr vergleichbar ist. Das ist dann schon ein Grund, sich doch lieber wo anders was zu kaufen. Für einen To-Go-Kaffe ist das ja dann mit praktisch zwei Euro auch ein stolzer Preis.
Was ich gar nicht verstehen könnte, wäre das die Zubereitung wirklich das Problem darstellen sollte. Immerhin ist es doch so, dass auch bei der kleinen Bäckerei um die Ecke der Kaffee bzw. die verschiedenen Kaffeespezialitäten nicht mehr mit Liebe gemacht werden sondern aus dem Vollautomaten kommen. Die Bedienung hat nur "wenige Handgriffe" selbst zu machen und kann höchstens beim Zugeben von Milch noch Fehler machen. Außer es wird tatsächlich grundlegend etwas falsch gemacht.
Den vollen Becher zurückgeben, würde ich wahrscheinlich nicht. Aber man kann nach den Erfahrungen von dir durchaus der Verkäuferin konkret sagen, dass der Kaffee eben "anders" schmeckt und man ihn vorher lieber mochte. Vielleicht, wenn die Verkäuferin engagiert genug ist, könnt ihr euch so an die vorangegangene Zubereitung annähern. Ist dir das aber zu viel Aufwand, dann wechsle die Bezugsquelle. Auch wenn das sicher unschön ist, zumal die Bäckerei wohl recht nahe am Büro liegt.
Ich verstehe nicht, warum du nicht sofort reklamiert hast. Irgendwann muss doch auch mal eine andere Verkäuferin hinter der Theke stehen. Versuche es mal, wenn du Feierabend hast, wer dann in der Bäckerei arbeitet. Vielleicht kannst du dann gezielt mal nachfragen und darum bitten, es der morgendlichen Verkaufskraft doch mitzuteilen. Wenn alles nichts hilft, musst du auf eine andere Bäckerei ausweichen.
winny2311 hat geschrieben:Du hast das meiner Meinung nach schon zu oft hingenommen. ich hätte da gleich nachgefragt, wenn mir aufgefallen wäre, dass etwas nicht so ist wie sonst und wenn ich vermuten würde, dass es sich um etwas anderes handelt, als ich es bestellt habe. Auch, wenn die Bäckerin nicht alles versteht, so kann man ihr doch deutlich machen, dass es nicht der gewünschte Latte ist. Zumindest versuchen würde ich das auf jeden Fall. Man kann sich notfalls auch auf einige Wörter beschränken ("Kein Latte Macchiato"). Das versteht sie mit Sicherheit.
Ich wäre auch nicht begeistert, wenn ich jedes Mal knapp zwei Euro zahlen müsste und das auch noch für etwas, was ich nicht bestellt habe und auch nicht haben will. Aber wenn du nichts sagst, wie kann sie dann was ändern? Deine Gedanken kann sie ganz sicher nicht lesen und anstatt dich hier zu beschweren, solltest du doch mal versuchen, mit ihr zu reden. Und nur weil sie Russin ist und vielleicht wenig deutsch spricht, kann man durchaus miteinander kommunizieren oder es versuchen.
Wie ich in meinem ersten Beitrag geschrieben habe, habe ich versucht, das auf die nette höfliche Art zu klären, jedoch versteht sie mich nicht. Sie versteht wohl nur die Namen der ganzen Backwaren, die verkauft werden und kann die Preise zusammen zählen und das Wechselgeld heraus geben und das wars. Ich habe zu ihr gemeint, das bei der Frau, die zuvor hier gearbeitet hat, der Latte Macciato anders geschmeckt hat, etwas weniger im Becher war als jetzt und er nicht so wässrig geschmeckt hat. Er schmeckt nun nur nach Milch ohne jeglichen Geschmack von Kaffee drin. Habe zu ihr gesagt, das wohl "zu viel" Milch drin wäre, denn so voll war der Becher vorher nie drin. Sie hat mich nur komisch angeschaut und gemeint, das sie nix verstehen tut.
Leider kommt die Frau, die mich vorher bedient hat und die den Latte Macciato richtig macht immer erst eine Stunde nachdem ich da war morgens, sodass ich sie immer verpasse. Auch habe ich morgens nicht wirklich lange Zeit um in der Bäckerei zu diskutieren, da ich morgens meinen Sohn zur Schule fahre und dann direkt auf die Arbeit fahre. Da bleibt nicht mehr all zu viel Zeit um da groß zu diskutieren.
Ich habe so die Vermutung, das sie einfach zu viel Milch hinein macht, denn demnach würde er auch schmecken. Es schmeckt so, als würde sie die doppelte Portion an Milch hinein geben und demnach kommt der Kaffeegeschmack nicht mehr heraus, denn die viele Milch übertönt ihn.
Ich schaue es mir morgen früh nochmals an und wenn der Latte Macciato nicht schmeckt und wieder so wässrig (milchig) ist, dann werde ich nach Feierabend hin gehen und schauen wer dann hinter der Theke steht und hoffen, das die andere Bedienung da ist, mit dieser ich sehr gut aus kam und reklamieren. Diese wird mich verstehen können. Falls dies nicht wirken sollte, werde ich zur Tankstelle auf dem Weg wechseln, bei dem der Latte Macciato nur 1,60 € kostet und mehr drin ist und auch schmeckt, auch wenn es ein Umweg von 4 Minuten ist.
Ich selber habe so was noch nicht erlebt und ich trinke sehr oft Latte oder andere Kaffeevarianten, wenn Du allerdings der Meinung bist, dass Du hier etwas anderes bekommst als Du bestellt hast, dann würde ich die Verkäuferin beim nächsten mal einfach nett und höflich darauf ansprechen, vielleicht macht sie ja auch unwissentlich etwas falsch und ich sage immer reden hilft.
Ich gehe stark davon aus, dass in dieser Bäckerei ein Kaffeeautomat benutzt wird, der mit den einzelnen Getränken beschriftet ist, sodass die jeweilige Bedienerin dieses Automaten nur noch auf den Knopf drücken muss, auf dem „Latte Macchiato“ steht, wenn Du Deine Bestellung aufgegeben hast, richtig? Das Mischverhältnis zwischen Espresso und Milch steht bei einer Latte Macchiato fest und ich gehe nicht davon aus, dass man bei einer Maschine, die man mit einem einzigen Knopfdruck bedient, so viel falsch machen kann. Ausgeschlossen ist allerdings damit aber auch, dass die Verkäuferin, die Dich bedient hat, Einfluss auf die Zusammensetzung Deines Kaffeegetränks nimmt.
Möglicherweise ist also etwas am Gerät defekt oder einfach umgestellt worden, vielleicht werden mittlerweile auch andere Bohnen verwendet und die Kaffeemenge wurde am Gerät umgestellt, sodass sich nun dieser andere Geschmack ergibt. Insofern würde ich das auch einmal ansprechen, und wenn diese Verkäuferin in Deinem Fall Deinen Ausführungen nicht folgen kann, dann wirst Du gut daran tun, den Umweg tatsächlich in Kauf zu nehmen, um eine andere Verkaufskraft zu erwischen. Ansprechen würde ich das aber vermutlich auch, wenn ich auf meine morgendliche Latte Macchiato nicht verzichten wollen würde. Ich kann mir jedenfalls aber beim besten Willen nicht erklären kann, weshalb der Fehler hier auf der Seite der Verkäuferin liegen sollte, wenn sie im Endeffekt lediglich einen Kaffeeautomaten bedient.
Wenn dein Latte Macchiato nicht immer gleich schmeckt und vor allem nicht so, wie du ihn haben möchtest, würde ich an deiner Stelle entweder den Bäcker wechseln und allem aus dem Weg gehen oder ich würde die Verkäuferin noch einmal darauf ansprechen. Ich würde ihr sagen, dass du immer einen Latte Macchiato trinkst, dieser aber oftmals anders schmeckt wie noch zum Beispiel der Letzte. Vielleicht entschuldigt sie sich bei dir und du bekommst einen gratis dazu.
Beim nächsten würde ich ihr auch vielleicht ein wenig besser über die Schulter schauen und sie auch fragen, ob das wirklich ein Latte Macchiato ist, was du nun bekommst. Reklamiere eventuell sofort, wenn du siehst, dass es wieder nicht passt.
Wenn deine ganzen Bemühungen nichts nutzen, kannst du wirklich nur wieder zu Variante 1 zurückgehen und die Bäckerei wechseln, um einen ordentlichen Latte Macchiato zu bekommen.
Bin vor wenigen Tagen nochmals in die Bäckerei und habe mir einen Latte Macciato bestellt. Da ich etwas spät dran war nahm ich ihn gleich mit ins Büro nebenan und hatte leider wieder nur solch ein Gemisch aus Wasser und Milch, sodass die Hälfte stehen blieb. Ich habe mich nun auch dazu entschlossen diese Bäckerei zu meiden. Das waren nun zu oft Fälle gewesen, in denen es in meinen Augen kein Latte Macchiato war, sondern ein Gemisch aus zu viel Wasser.
Leider habe ich auch an keinem der Tage an denen ich gearbeitet habe mehr die andere Verkäuferin gesehen oder ihr Auto. Irgendwie stand immer nur die Verkäuferin im Laden, die den Latte Macchiato nicht wirklich hin bekommt. Irgendwie schade, aber bevor ich nochmals 1,95 € ausgebe für einen Latte Macchiato, der mir nicht schmeckt, halte ich lieber an der Tankstelle, zahle 1,60 € und habe einen Latte Macchiato, der mir schmeckt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-175377.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1044mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3004mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1854mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1348mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?