Gibt es auch gebührenfreie Bausparverträge?

vom 12.01.2012, 16:53 Uhr

Da ich später vielleicht einmal ein eigenes Haus bauen oder kaufen möchte habe ich mir überlegt, demnächst einen Bausparvertrag abzuschließen. Einerseits bekommt man dort Zinsen und kann auch die Riester Zulagen nutzen, und zum anderen erhält man später auch ein zinsgünstiges Darlehen.

Was mich hierbei allerdings jetzt etwas stört ist, dass die Zinsen dadurch etwas gering sind, dass man auch Abschlussgebühren zahlen muss. Bei einem Vergleich habe ich festgestellt, dass diese Abschlussgebühren mitunter bis zu zwei Prozent der Bausparsumme betragen. Daher ist meine Frage, ob es auch gebührenfreie Bausparverträge gibt?

» specki » Beiträge: 291 » Talkpoints: 178,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge



2 % Abschlussgebühr für einen Bausparer erscheint mir sehr hoch und ist mir so auch nicht bekannt welche Bank das berechnet. Wenn du von einer Bank ein solches Angebot bekommst würde ich es definitiv nicht annehmen,
1 % der Bausparsumme ist allerdings völlig normal und gängig. Einen Bausparer ohne Abschlussgebühr habe
ich noch nie gesehen und kenne ich leider nicht. Schade, sonst würd ich sofort einen neuen Bausparer anlegen.
Tut mir also leid, dass ich da keine freudigeren Erkenntnisse habe.

» schääänies » Beiträge: 8 » Talkpoints: 5,64 »


Meines Wissens gibt es bisher keine gebührenfreien Bausparverträge, denn die Vermittler wollen natürlich auch etwas verdienen, nämlich in Form der Abschlussprovision bzw. der Vermittlungsgebühr. Das Prinzip ist hier ähnlich wie beim Abschluss einer Versicherung, bei der oftmals auch Abschlussprovisionen anfallen.

Ich weiß allerdings nicht, wie es mit den Gebühren gehandhabt wird, wenn man sich direkt an die Bausparkasse wendet. Dort bekommen die Mitarbeiter oftmals ein Festgehalt, sodass dort vielleicht auch keine Gebühren in Form einer Abschlussprovision anfallen.

Benutzeravatar

» schraxy » Beiträge: 1085 » Talkpoints: 52,15 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^