Keime im Hähnchen
Heute hatten wir in der Schule einen Vortrag über "Keime im Hähnchen". Und darüber möchte ich mich mit euch heute auseinander setzen. Dadurch das die Hühner in Massenhaltung leben (also viel zu viele Tiere auf viel zu wenig Platz) , verbreitet sich eine Krankheit schnell und bald sind alle Tiere im Stall betroffen. So war es auch dieses Mal. Damit sowas nicht passiert, mischen die Bauern in das Futter Antibiotika und ihr wisst ja,wenn man unnötig Medizin nimmt auf längeren Zeitraum - das kann nicht gut gehen.
Und wenn nun ein Huhn an Keimen erkrankt ist, und wir das Hühnchenfleisch essen, erkranken wir auch an den Bakterien. Und dann wollen wir dagegen Medizin einnehmen. Doch das geht eben nicht, weil die Krankheit Antibiotika Resistent ist, da im Futter schon Medizin drin war, und somit sich die Krankheit neu entwickeln konnte. Und nun meine Frage an euch: esst ihr trotzdem Hühnchenfleisch noch? Oder sollte man lieber die Finger davon lassen?!
Ja, ich werde weiter Hühnerfleisch essen, denn ich finde, dass um diese Keime viel zu sehr Theater gemacht wird. Denn auch antibiotikaresistente Keime sind nur dann gefährlich, wenn das eigene Immunsystem zu schwach ist, um diese zu bekämpfen.
Bei Tieren aus Massentierhaltung mag das der Fall sein, aber ein gesunder Erwachsener muss sich da keine Sorgen machen. Es ist davon auszugehen, dass es die Keime weder an der Magensäure vorbei schaffen und wenn doch, dann werden sie von der Immunabwehr erledigt.
Sollte es doch mal zu einer Infektion kommen, dann drohen meist auch nur etwas Verdauungsschwierigkeiten, die nach ein paar Tagen wieder vorbei sind.
Ich esse weiterhin Hühnchen. Es ist immer irgendetwas, warum man dieses oder jenes nicht essen darf. Wenn man sich jedes Mal auf die Panik mache einlässt, hat man echt ein Problem. Ich bin Jung und gesund und riskier es. Wenn ich jetzt zum Beispiel Schwanger wäre, würde ich nicht so bedenkenlos weiter Hühnchenfleisch essen, aber so finde ich das okay.
Ich weiß nicht genau wie sich dieser Keim verbreitet, aber wenn ich dies bei dir richtig verstehe, passiert dies Hauptsächlich und schneller bei Massentierhaltung. Und wenn ich ehrlich bin, finde ich es schlichtweg eine Sauerei, wenn Leute Fleisch aus Massen Tierhaltung isst. Ich esse gerne Fleisch, aber ich finde man muss die Tiere nicht quälen vor dem Tod. Meiner Meinung nach ist jeder der diese Art der Tierhaltung unterstützt ein Tierquäler und mit dem Kauf dieser Produkte unterstützt man es. Vielleicht weichen dann mehr Leute auf ordnungsgemäß gehaltenes Fleisch aus, und das Leben mancher Tiere wird besser.
@Zitronengras: Was du uns hier so locker mitteilst ist doch gar nicht das eigentliche Problem an der Sache. Diese Keime machen nämlich ganz einfach wirksame Antibiotika völlig wirkungslos. Selbst erfolgreiche Mediziner können hier nicht helfen und eine reale und effektive Hilfe wird in diesem Bereich noch Jahre dauern. Darin steckt ganz direkt das Kernproblem und nicht um das schwache Immunsystem der Menschen. Diese Keime muss man nämlich bei den Tieren verhindern und vor allem ihre Ausbreitung stoppen. So muss der Ansatz hierfür nämlich lauten.
Ich lebe seit einem halben Jahr strikt vegan, davor habe ich schon einige Zeit kein Fleisch mehr gegessen, weil es mir nicht mehr geschmeckt hat. Über den ethischen Aspekt möchte ich hier nicht sprechen, allerdings finde ich es durchaus interessant, dass diese Probleme immer in Verbindung mit Massentierhaltung und Fleischkonsum auftreten. Ich persönlich versuche ja selber schon so wenig Antibiotika wie irgendwie möglich zu mir zu nehmen, ich nutze hauptsächlich homöopathische Mittel oder Hausmittelchen, da möchte ich doch keine Mittel über meine Nahrung zu mir nehmen. Wenn ich also noch tierische Produkte essen würde, würde ich auf solche verzichten, die mich mit Antibiotika "versorgen" würden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-178899.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank