Steigert laute Musik die Stimmung?

vom 10.01.2012, 17:08 Uhr

Ich höre gerne nebenbei etwas Musik. Nun finde ich es in der Freizeit schon mal gut, etwas lauter die Musik zu hören. Insbesondere wenn ich Sport betreibe, finde ich, dass mich laute Musik in eine bessere Stimmung versetzt. Außerdem finde ich, dass sich manche Lieder einfach nur gut besser anhören. Dabei handelt es sich dann aber zumeist um Disco-Songs, Sportsongs und Stadionlieder, die man natürlich immer beim Zuhören mit etwas verbindet.

Kennt ihr dieses Gefühl, dass laute Musik die Stimmung etwas steigert? Findet ihr auch langes Hören von lauter Musik etwas anstrengender, als wenn man lange etwas leises nebenbei hört? Wie kann es kommen, dass etwas auf einen anstrengender wirkt? Kann es sein, dass die Stimmung tatsächlich durch laute Musik verbessert werden kann oder ist es genauso gut möglich, dass leise Musik als Stimmungsaufheller dient?

» fragender » Beiträge: 195 » Talkpoints: 39,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei mir muss die Musik eigentlich nicht immer laut sein. Es reicht schon, wenn ein, für mich schönes, Lied ruhig im Hintergrund läuft. Da kommt bei mir gerne mal gute Laune auf. Es gibt aber auch wirklich Lieder, die man einfach laut hören muss um sie richtig zu hören. Solche Situationen habe ich relativ selten aber sie kommen ebenso vor. Beim Sport bevorzuge ich dann doch lieber etwas leisere Musik, da durch stundenlanges, lautes Musik hören schon mal kräftige Kopfschmerzen entstehen und es allgemein nicht so toll für die Ohren ist. Bei einem Konzert oder in einer richtig schönen Disco sollte es dann schon ordentlich dröhnen und hämmern.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich finde es angenehm beim Sport Musik zu hören. Dadurch entwickelt man innerlich gute Laune und der Sport macht einem noch mehr Spaß. Wenn man beispielsweise Fußball spielt macht es Sinn Stadionlieder zu hören beim Training. Dann stimmt man sich noch mehr ein. Wenn man z.B. Fahrrad fährt, sollte man andere Lieder hören, als Stadionlieder.

Man sollte aber auf jeden Fall darauf achten, dass man die Musik nicht zu laut laufen hat. Denn das kann in den Ohren weh tun und man kann sich so nicht mehr vernünftig auf den Sport konzentrieren. Wenn man Fahrrad fährt, sollte man grundsätzlich eher leise Musik hören, denn man wird sonst abgelenkt und hört Verkehrsgeräusche nicht mehr.

» flopost » Beiträge: 594 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Dem Gefühl nach hätte ich gesagt, dass eine hohe Lautstärke emotional stärker wirkt. Das wird sogar wissenschaftlich bestätigt. Wobei es nicht unbedingt nur positive Emotionen sind, die eine hohe Lautstärke bei der Musik auslöst. So steigt wohl der Adrenalinspiegel, was zu einer großen Ausgelassenheit führt, die zu einer großen Freude führen kann, aber eben auch zu einer größeren Gewalttätigkeit. Es gab schon häufiger Gewalttäter, gerade solche in jugendlichem Alter, die sich halt mithilfe von lauter Musik vorher aufgeputscht haben, bevor sie dann losgezogen sind, um Randale zu machen, in Form von Vandalismus und Körperverletzungen.

Wieso laute Musik so auf den Menschen und seinen Hormonspiegel wirkt, weiß ich nicht genau. Ich kann mir allerdings vorstellen, dass, urzeitlich und evolutionär gesehen, laute Geräusche ein Warnsignal für den Menschen waren, dass Unheil drohte. Demnach mussten sich dann die Sinne schärfen, der Mensch musste aufgeregter werden, und seine Bereitschaft zu handeln gestärkt werden, um eben irgendwie mit dem drohenden Notfall umgehen zu können, sei es durch Kampf oder durch Flucht. Dabei steigt also der Adrenalinspiegel und die Handlungsbereitschaft, was man dann eben ja auch wieder sieht, wenn jemand sich zum Beispiel durch laute Musik kräftiger beim Sport angetrieben fühlt, also dadurch dann auch höhere körperliche Leistungen erbringen kann. Oder eben auch beim schon genannten negativen Beispiel, dass Leute sich mit lauter Musik vor Prügeleien aufpushen.

Und klar, laute Musik ist anstrengend für die Ohren, und auch schädlich. Es kann zu dauerhaften Schäden kommen, das sollte man ja wohl heutzutage schon erfahren haben. Meines Wissens kaut man es den Jugendlichen doch andauernd vor, wie gefährlich überlaute Musik ist. Hauptsächlich betont man allerdings die Schäden, die das Trommelfell durch die Lautstärke bekommen kann. Aber, ob man durch zu laute Musik vielleicht auch dauerhaft nervöser oder unkonzentrierter werden könnte, das weiß ich nicht. Für möglich halte ich es aber, da länger andauernder Lärm, auch, wenn es Musik ist, die man eigentlich als positiv und gut empfindet, im Gehirn auf jeden Fall Stress auslöst. Allein wegen der Lautstärke schon.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich finde nicht, dass laute Musik die Stimmung steigert. Ich empfinde es eher umgekehrt, laute Musik finde ich extrem anstrengend uns nervtötend. Es regt mich einfach wahnsinnig auf, wenn ich laute Musik in meinen Ohren habe und dann wegen der enormen Lautstärke nicht einmal mehr den Text verstehen kann, da die Töne je nach Qualität der Lautsprecher oder Kopfhörer mit steigender Lautstärke immer ein wenig mehr verzerrt werden. Meine Laune zieht laute Musik deshalb eher runter als dass sie mich aufputscht und aus diesem Grunde höre ich bevorzugt Musik in Zimmerlautstärke oder noch ein wenig leiser.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Laute Musik ist nicht das, was mir gefällt. Wenn ich zum Fitness gehe, habe ich mich schon daran gewöhnt, dass die Musik sehr laut und nervig ist. Unterhaltung ist so gut wie nicht möglich. Nun ist das aber auch eine andere Musik, wie ich sie zu Hause höre. Ich höre am liebsten leise Musik, nichts aufreizendes und nerviges an Tönen und Lautstärke. Laute, schnelle Musik kann total aggressiv machen, wenn man ihr länger ausgesetzt ist. Aber das ist auch der Fall, wenn der Nachbar ziemlich taub ist und dann Volksmusik bis zum Anschlag aufdreht. In solch einem Moment könnte man ihn umbringen. Laute Musik ist anstrengend und trägt nicht dazu bei, die Stimmung zu steigern, im Gegenteil.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich kann es nicht ausstehen, wenn dauernd irgendwo Musik läuft. Musik nervt mich so gut wie immer, ich höre nur ganz selten Musik im Auto oder, noch seltener, in der Diskothek oder auf Konzerten. Musik hebt meine Stimmung allerdings niemals. Manchmal höre ich mir ganz gerne mal bestimmte Songs an oder besuche ein Konzert. Das reicht mir dann aber auch schon. Beim Sport, vor allem beim Laufen und beim Skifahren, habe ich früher auch manchmal Musik gehört, mittlerweile kann ich das nicht mehr so gut ertragen und verzichte lieber darauf. Meine Stimmung wird vor allem dadurch gesteigert, wenn ich meine Ruhe habe.

Die Lautstärke ist nicht immer so maßgeblich. Laute Musik finde ich oft richtig lästig. Auch in Diskotheken stört es mich, wenn die Musik wirklich extrem laut ist. Eine normale Discolautstärke kann ich mir aber alle paar Monate mal anhören. Allerdings höre ich dabei nie solche Musik wie die von dir genannte, sondern Rock und EBM. In der Disco finde ich die Lautstärke dann auch nicht so anstrengend, wenn das der Fall sein sollte, gehe ich wieder nach hause. Dieselbe Lautstärke, oder auch eine etwas geringere, fände ich im privaten Bereich aber mehr als unangenehm. So empfand ich es zum Beispiel auch während meiner Ausbildung als extrem anstrengend, wenn dort das Radio lief. Dabei konnte ich kaum arbeiten und habe viel länger gebraucht als wenn das Radio ausgeschaltet war. Dabei war die Musik meistens nicht besonders laut eingestellt. Musik verdirbt meine Stimmung in 95 Prozent der Fälle und ist für mich in jeder Lautstärke absolut verzichtbar. Das betrifft daher natürlich auch leise Musik, die so nebenher läuft.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich finde nicht, dass es zwingend die Stimmung hebt, wenn die Musik laut gespielt wird, dass macht ja auch nicht zwingend gute Musik aus, ich höre sehr viel Musik und das auch gerne, und es kann ja auch schon einmal vorkommen, dass ich mein Lieblingslied dann etwas lauter mache, aber das hat dann nichts mit der Stimmung zu tun, ich höre gewisse Lieder auch lieber etwas in einer leiseren Lautstärke.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich denke schon dass laute Musik die Stimmung steigert, vor allem wenn sie vorwiegend in Dur erklingt. Nicht umsonst sind alle militärischen Märsche in dieser Tonart um die Jungens auf dem Weg zum Schlachtfeld bei Laune zu halten. Auch ist es so dass sie unbewusst aggressiv machen kann was ja auch irgendwie mit der Steigerung der Stimmung zusammenhängt wenn man durch zusätzliches Adrenalin aufgeputscht wird. Mir geht es so beim Autofahren. Da höre ich gerne sehr laute Musik und dass aus völlig unterschiedlichen Bereichen, eines haben sie aber alle gemeinsam, ich fahre dann deutlich aggressiver als bei Musik mit normaler Lautstärke.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^