Kollegen verschmutzen Kühlschrank der Firma

vom 12.01.2012, 10:46 Uhr

Wir haben auf unserer Etage eine kleine Küche in der Firma, in der es unter anderem einen Kühlschrank gibt. In diesem herrscht derzeit kein schöner Zustand. Letztens hat jemand Erdbeerquark über den halben Kühlschrank gekleckert und die Sauerei nicht entfernt. Da es nicht zur Aufgabe der Putzfrau gehört den Kühlschrank zu reinigen, kleben die Flecken immer noch dort und natürlich hat niemand Lust, sie wegzuwischen, obwohl das Zeug mittlerweile echt eklig und festgekrustet ist. Jemand hat eine wütenden Rundmail geschrieben und den Täter aufgefordert, seine Flecken doch bitte zu entfernen und in Zukunft Rücksicht zu nehmen, doch bislang ist nichts passiert. Und gestern hat jemand Kaffee auf den Boden geschüttet, der klebt auch noch da!

Ich finde so ein Verhalten unmöglich. Klar, jeder kann mal kleckern, doch es kann doch nicht zu viel verlangt sein, das dann wieder aufzuwischen! Ich finde es auch frech, das niemand auf die Email reagiert hat. Vermutlich hat derjenige Angst ertappt zu werden. Die Firmenleitung hat nun ein paar Zettel an die Türen geklebt und um Sauberkeit gebeten, doch ob das was bringt? Allerdings wüsste ich auch sonst nicht, was man tun kann - Überwachungskameras wird man wohl kaum anbringen.

Habt ihr so etwas oder ähnliches auch schon mal erlebt? Wie wurde bei euch darauf reagiert, hat die Firma irgendetwas unternommen oder hat sich letztendlich immer jemand erbarmt und den Schmutz entfernt, obwohl er nicht dafür verantwortlich war?

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Bei uns haben wir auch eine kleine Küche, in der aber auch nur sehr selten jemand etwas wegmacht. Die Putzfrau macht zwar alles sauber, aber das auch nicht sofort, wenn mal ein Missgeschick passiert ist. Bei uns kann man aber die Putzfrau rufen und darum bitten, wenn mal etwas größeres passiert ist, es schnell aufzuwischen, weil die natürlich das nötige Reinigungsmaterial hat, was bei uns nicht einfach so herum steht.

Bei uns gab es noch nie so große Missgeschicke, dass man da irgend welche Probleme hatte. Wenn es wirklich mal was schlimmes war, konnte man die Hausmeisterei anrufen, die dann jemanden geschickt haben. Ansonsten gab es so etwas noch nie und wenn es mal Kleinigkeiten sind, die verschüttet wurden, dann schimpft niemand gleich. Oftmals machen bei uns auch die Sekretärinnen vieles, bevor es jemandem auffällt, weil diese sich irgendwie dafür verantwortlich fühlen und es auch ordentlich haben wollen. So kommt es eigentlich nie dazu, dass man sich ekeln muss oder so in der Küche.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Bei uns in der Firma ist es nicht anders. Letztens hat eine Kollegin sich erbarmt und den Kühlschrank ausgeräumt damit sie ihn mal auswischen kann. Dabei kamen Sachen zum Vorschein, die schon seit Monaten abgelaufen waren. Einmal ist eine Packung mit Muscheln – die wohl nur zwischengelagert werden sollten und dann vergessen wurden - im Kühlschrank förmlich explodiert. Der Gestank ist unvorstellbar, und niemand will es gewesen sein.

Außerdem haben wir jede Menge Mitarbeiter, die es absolut nicht einsehen ihre schmutzigen Tassen und Teller in die Spülmaschine zu räumen. Alles wird einfach in die Spüle gestellt, soll doch der nächste sehen wie er zurande kommt. Sauberes Geschirr wird auch nicht aus der Maschine genommen und in die Schränke geräumt, aber wehe es sind keine sauberen Tassen da.

Wenn etwas verschüttet wird kümmert das scheinbar niemanden. Der nächste kleckert einfach weiter, immerhin ist es ja schon schmutzig. Nur wenige nehmen wirklich mal einen Lappen in die Hand und nehmen sich der Sache an. Manchmal frage ich mich, ob die Leute zu Hause auch so hausen.

Benutzeravatar

» ichwars » Beiträge: 562 » Talkpoints: 3,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das ist bei uns auch nicht anders.Unsere Küche wird von drei (!) Frauen benutzt und trotzdem gibt es immer wieder Streit um den Dreck.Bei uns wechseln die Kollegen oft in andere Zweigstellen, so das ich immer andere Kollegen habe.Die älteren Kolleginnen machen meistens alles gleich sauber, aber mit den jüngeren ist es eine Katastrophe.Meistens lassen die ihre Kaffeetassen einfach irgendwo stehen, der Esstisch ist verklebt und alles ist voller Krümel und Flecken.Wenn denen irgendwas runter fällt, bleibt es einfach liegen usw. Anfangs habe ich dann die Küche selber sauber gemacht, weil ich nicht im Dreck sitzen wollte.Später habe ich dann nur noch mein Geschirr gespült und alles andere stehen gelassen. Allerdings ist es irgendwann einfach nur noch eklig, wenn man mit dem Ellenbogen auf dem Tisch oder der eigenen Zeitung am Tisch kleben bleibt.Außerdem kommt ja auch hin und wieder ein Bezirksleiter vorbei, und den Ärger für den versifften Pausenraum bekommen wir dann alle.

Ich habe es schließlich so gehandhabt, das ich das Geschirr reduziert habe und mir eine Tasse mit meinem Namen gekauft habe.Wenn die Damen nun Kaffee trinken wollen, müssen sie die Tassen erst mal abwaschen oder eine schmutzige nehmen.Ich habe mir auch einen Teil des Tisches so abgeteilt, das dort meine Sachen stehen und ich mache auch nur diesen Teil sauber.Das habe ich nun der Bezirksleitung auch mitgeteilt.Der Tisch der Damen ist immer noch total versifft und verklebt und ich bin natürlich der Buhmann, weil ich nun einen eigenen Platz und Tasse habe.

Das mit dem Kühlschrank ist nicht einfach zu lösen.Da hilft wohl nur ein Gespräch, bei dem alle an einem Tisch sitzen.Oder aber ihr stellt euch Putzmittel in den Pausenraum ( wo ist das Problem?) und macht einen Putzplan, das jede Woche jemand anderes für die Sauberkeit und die Kontrolle des Kühlschranks verantwortlich ist.Wer sich weigert, macht sich dann auch verdächtigt.Wenn jeder mal mit putzen dran ist, wird er auch schneller merken, das es einfacher ist den Dreck gleich weg zumachen und außerdem ist es respektlos den anderen gegenüber.

» Zauberpferd » Beiträge: 3 » Talkpoints: 2,70 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron