Wie würdet ihr "Ewig Gestrige" definieren?

vom 12.01.2012, 11:15 Uhr

Ich kenne den Begriff "ewig gestrige" davon, dass man so Leute bezeichnet, die sehr konservative Ansichten haben und eben nicht mit der Zeit gehen. Für mich sind es Leute mit sehr veralteten Ansichten. Solche Leute begegnen einem überall, selbst im Internet und in den Foren. Denn auch hier ist mir schon aufgefallen, dass es "ewig gestrige" Leute gibt. Besonders in diesem Thread hier sind uns einige begegnet Was haltet ihr von homosexuellen Partnerschaften ? .

Oder seht ihr es anders, dass man "ewig gestrige" Leute anders definiert oder sind es für euch keine Leute, die eben nicht mit der Zeit gehen? Denkt ihr, dass Intoleranz auch etwas mit dem Begriff "ewig gestrig" zu tun hat? Sollte man, wenn man mit der Zeit geht toleranter sein?

Aber auch in anderen Richtungen redet man oft von den "ewig Gestrigen". So wurde ich selber auch schon so bezeichnet, weil mein Musikgeschmack wohl etwas "veraltet" ist. Ich liebe Schlager und mag auch Klassik. Mit Rock und Pop kann ich weniger anfangen, obwohl ich es mir auch anhöre, aber ich würde mir, wenn ich alleine bin sowas nicht unbedingt bewusst anhören. Wann ist für euch eine Person unter die "ewig Gestrigen" zu zählen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich denke, dass mit dem Begrifflichkeit "ewig gestrig" eine Person betitelt wird, die eben relativ konservativ eingestellt ist. In dem von dir verlinkten Thread lässt sich das ziemlich gut erkennen. Interessant finde ich dazu auch noch, das "ein ewrig Gestriger" im Englischen ein "stick-in-the-mud" ist, was so viel wie "Langweiler" heißt. Diese Art der Definiton passt wiederum zu dem Beispiel der Musik. Aus der Sicht der Leute, die überwiegend moderen Musik hören könntest du "langweilig" wirken, da sie möglicherweise diese Art der Musik nicht kennen oder nicht zu schätzen wissen.

Ich benutze den Begriff quasi nie, da er für mich ziemlich veraltet klingt und der Begriff der Konservativität treffender ist.

» default » Beiträge: 57 » Talkpoints: 22,39 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^