Wie backt man ein Eiweißbrot?

vom 11.01.2012, 22:29 Uhr

Ich werde bald meine über den Winter aufgebaute Muskelmasse definieren. Dafür sollte ich mich möglichst kohlenhydratarm ernähren. Jeder der bereits eine Low Carb Diät gemacht hat, kann sich vorstellen, dass das nur sehr schwer alltagstauglich ist und man vor allem beim Brot Alternativen benötigt. Da ich keine teuren Atkins-Backmischungen kaufen will, bin ich momentan auf der Suche nach einem Rezept für ein Eiweißbrot. Es sollte so wenig Kohlenhydrate wie möglich enthalten. Eiweiß sollte es so viel wie möglich haben und das Fett ist relativ egal, solange es sich um ungesättigte Fettsäuren handelt. Das Brot darf auch viele Kalorien haben, darauf kommt es mir primär nicht an, der niedrige Kohlenhydratanteil ist wichtiger.

Hat irgendjemand von euch schon einmal ein Eiweißbrot gebacken und kann ein Rezept empfehlen? Und wie schmeckt denn ein Eiweißbrot?

» Max1250 » Beiträge: 827 » Talkpoints: 27,57 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe ein Rezept meiner Oma, welches Dir vielleicht weiterhelfen kann. Du brauchst dafür 100 Gramm Sesammehl und 100 Gramm Sojamehl. Dann benötigst Du 200 Weizen-Kleber und 100 Gramm Leinsamen. Weitere Zutaten sind 100 Sonnenblumenkerne, ein Würfel Hefe, 100 Quark, ein EL Kräuter, 300 ml Wasser und 2 TL Salz. Die Hefe muss du in dem Wasser auflösen und mit den Zutaten, die über bleiben einen Teig machen. Wenn er zu fest ist, nimmst Du ein bisschen mehr Wasser. Das Brot muss Du insgesamt 45 Minuten bei 175 Grad Celsius in einer Kastenform backen. Das Brot muss danach noch zwei Stunden ruhen, bevor Du es aufschneiden solltest. Guten Hunger!

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^