Ebay Account für private und gewerbliche Anbieter...
A hat seit einigen Jahren bei Ebay einen Account als privater Anbieter. Dieser wird nur hin und wieder genutzt, alle Bewertungen sind positiv. Nun hat A ein Nebengewerbe angemeldet und möchte über Ebay und eventuell über den Amazon-Marketplace ein paar kleine Accessoires und andere Kleinigkeiten verkaufen. Ist es möglich, dass A den privaten Ebay-Account auf einen gewerblichen Account umstellen lässt? Wäre das überhaupt sinnvoll? Ist es möglich, dass A sowohl einen gewerblichen als auch einen privaten Ebay-Account unter dem gleichen Namen und der gleichen Anschrift besitzt?
Beide Lösungen hätten, sofern sie möglich sind, Vor- und Nachteile. Falls A den bestehenden Account umstellen lassen könnte, hätte A immerhin schon eine Reihe von sehr guten Bewertungen, die sicher auf die ersten potentiellen Käufer einen guten Eindruck machen würden. Auf der anderen Seite wird das Gewerbe natürlich von A´s Privatleben getrennt. Es gibt ein zweites Bankkonto, über das die Finanzen abgewickelt werden sollen. Da A auch privat gerne weiterhin Dinge aus seinem Privatbesitz (ausgemusterte Kleidung, ältere Elektrogeräte und anderen Hausrat) über Ebay verkaufen würde, wäre es natürlich sinnvoll, wenn der private Account weiterhin bestehen würde.
Hat von euch jemand einen gewerblichen Account bei Ebay oder kennt sich mit diesen Accounts aus?
Ich würde an deiner Stelle nicht privat und geschäftlich über einen Account verkaufen. Zum einen ist es bei dir im Profil vermerkt das du ein gewerblicher Verkäufer dann bist und dann hast du dich an die gewerblichen Regelungen zu halten. Wenn du nun ein privaten Artikel dort verkaufst und ein Käufer Stunk macht, da er den Artikel doch nicht möchte, sieht er das du gewerblich bist und besteht auch darauf, egal ob du es als Privatverkäufer verkauft hast.
Es bietet sich bei dir eigentlich nur die Möglichkeit einen zweiten Account auf zu machen, was bei Ebay auch möglich ist. Ich würde den neuen als Privatverkäufer nutzen und den alten Account mit den positiven Vermerken als Gewerblichen umstellen. Dann bist du auf der sicheren Seite und kannst bequem verkaufen.
Da Ebay mehrere Accounts erlaubt, ist es ratsam, wenn A den vorhandenen Account auf gewerblich umstellt und für privat einen neuen Account erstellt. Warum ich zum Umstellen des vorhandenen Accounts rate? Die Antwort steht quasi schon im Eröffnungsposting. Denn die schon vorhandenen Bewertungen bringen natürlich einen Vorteil und dieser sollte genutzt werden.
Wenn A dann über den zweiten Account seine privaten Geschäfte abwickelt kann man am Anfang solche Auktionen machen, wo der Verkaufspreis recht egal ist und demzufolge auch die Gebühren bei Paypal nicht so sehr stören, obwohl diese natürlich den Gewinn schmälern. Aber man kann den privaten Account eben nebenbei langsam wieder aufbauen.
Sicher bin ich mir in dem Punkt, dass Du sowohl ein privates als auch ein gewerbliches eBay-Nutzerkonto gleichzeitig betreiben darfst, denn diesen Fall hatte ich selbst einige Jahre lang, als ich noch selbstständig war, aber eben auch privat bei eBay User war, hauptsächlich, um dort einzukaufen. Würde man Dir untersagen, dass Du sowohl einen privaten als auch einen gewerblichen Account bei eBay haben darfst, dann wäre das allerdings schon allein unter dem Gesichtspunkt einer sinnvollen Trennung der Ausgaben und Einnahmen und auch der steuerlichen Belange eher sinnlos, denke ich. Schon aus diesem Grund wird es gar nicht möglich sein, dem eBay-User zu untersagen, sowohl ein privates als auch ein gewerbliches Nutzerkonto bei eBay zu führen.
In meinem eigenen privaten Account habe ich eben mal nachgesehen, ob ich mein Nutzerkonto nun auf einen gewerblichen Account umstellen könnte, und das geht tatsächlich. Klick dafür einfach auf „Mein eBay“ und dann in der linken Leiste auf „Persönliche Daten“. Auf der folgenden Seite kannst Du gleich über den obersten Menüpunkt Dein so genanntes „Mitgliedskonto für Privatpersonen“ bearbeiten und auf der wiederum folgenden Seite dann auf ein gewerbliches Nutzerkonto umstellen.
Im Übrigen finde ich es bedeutend sinnvoller, Geschäftliches und Privates bei eBay strikt zu trennen, und das sehe ich vor allem wirklich in Bezug auf die in meinem ersten Absatz erwähnte Trennung der Ausgaben und Einnahmen und der steuerlichen Belange so. Man hat auf jeden Fall einen besseren Überblick über seine gewerblichen Einnahmen und Ausgaben, wenn man weiß, dass alle generierten Einnahmen und Ausgaben seines Nutzerkontos diesem Gewerbe zuzuschreiben sind und man nicht mühselig am Ende eines Monats auseinanderklamüsern muss, welche Ausgaben und Einnahmen nun dem Gewerbe zuzuordnen sind und welche dem privaten Bereich. Außerdem meine ich, dass die Bewertungsanzahl hier gar nicht das entscheidende Kriterium für eBay-Käufer sein dürfte, denn deutlich mehr beeindruckt einen eBay-Käufer immer noch der professionelle Auftritt des Verkäufers, also in erster Linie eine ordentliche Artikelbeschreibung mit guten Fotos und ausführlichen Beschreibungen. Die Bewertungen kommen dann schon von ganz alleine, aber wenigstens weiß man als Betreiber eines solchen rein gewerblichen Kontos auch, dass kein eBay-Käufer herausfinden kann, welche Käufe man selbst privat bisher so getätigt hat. Allein das kann schon wertvoll sein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-130465.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1080mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1511mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2320mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?