HTML bald kein wichtiges Thema für Informatik-Unterricht?

vom 11.01.2012, 20:58 Uhr

Heute meinte unser Lehrer, dass das Thema HTML nicht mehr so oft behandelt wird und das Thema immer unwichtiger wird. Der Grund dafür ist, dass so gut wie keiner mehr seine Internetseite mit einem selbst erstellten HTML-Dokument erstellt, sondern einfach im Internet einfach die nötigen Sachen aussucht und dann den Quelltext einfach kopiert. Oder es gibt schon Seiten, wo man alles direkt Text und Bilder einfügen kann.

Ich persönlich finde das Thema HTML sehr schwer, da man sich viele Sachen merken muss und sobald ein Buchstabe falsch ist, ist dann das ganze HTML-Dokument hinüber, wenn man z.B alles bei einer Klassenarbeit auf einem Zettel schreibt. Auf dem PC ist das schon eine andere Sache, da man bei einigen Programmen die Befehle sehen kann. Was für mich sehr verwirrend ist, ist dass einige Befehle fast gleich geschrieben werden und man sich somit schnell vertun kann. Da wir in diesem Halbjahr 2 Arbeiten über HTML schreiben, wird es schwer auf dem Zeugnis eine gute Note zu kriegen. Die erste Arbeit war gut, doch danach kam dieses Thema und ich habe die Arbeit verhauen. Meiner Meinung nach finde ich es gut, dass das in Zukunft das Thema möglicherweise abgeschafft bzw. nicht mehr so oft als wichtiges Thema drankommt, so dass eine schwere Arbeit verhindert wird.

Wie findet ihr das Thema? Hält ihr es für wichtig? Findet ihr diese Baukasten-Programme besser, als wenn man ein eigenes HTML-Dokument erstellt? Findet ihr es gut, dass das Thema in Zukunft nicht mehr so oft behandelt wird oder als unwichtig angesehen wird?

» YuGoZastava » Beiträge: 90 » Talkpoints: 5,20 »



Wir haben in der Schule HTML auch nur kurz angesprochen. An sich ist HTML ja nicht mal eine wirkliche Programmiersprache. Von diesen Baukastenprogrammen halte ich persönlich jedoch nicht wirklich viel. Es mag ja ganz nett sein, wenn man auf die Schnelle eine Seite zusammenbasteln kann, aber andererseits kann man, wenn man eine Programmier- oder Layoutsprache beherrscht, eine Seite bedeutend individueller gestalten.

HTML ist nicht wirklich kompliziert. Du musst dich nur damit beschäftigen. An sich ist HTML sogar ziemlich einfach, weil du an sich nur darauf achten musst, dass du die Tags sauber eröffnest und wieder abschließt. Kauf dir ein gutes Buch, lade dir einen HTML-Editor wie zum Beispiel Phase 5 herunter und probiere einfach mal herum und du wirst sehen, dass es irgendwann wie von selbst geht.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Diese von dir erwähnten Baukasten-Programme nennt man WYSIWYG-Editoren, war ausgesprochen soviel bedeutet wie "What You See Is What You Get" in deutsch würde es soviel bedeuten wie "Was du siehst ist was du bekommst". Solche Editoren sind meiner Meinung nach komplett für nichts, denn wenn man sich nun einmal ein bisschen mit HTML auskennt und sich dann die Codes ansieht, welche von einem solchen WYSIWYG-Editor erstellt werden, dann sieht man sofort, dass sich hier massenhaft unnötige und einfach nur unverständlich komplizierte Dinge einschleichen. Ich schätze ein *.html-Datei, welche mit einem solchem WYSIWYG-Editor erstellt wurde, ist vermutlich um das fünffache größer als eine gewöhnliche *.html-Datei, da diese so viel unnötige Zeilen enthalten.

Wenn du in der Schule Probleme mit HTML hast, könnte es vielleicht von Vorteil sein, wenn du dir ein Buch zulegst. Wenn du HTML wirklich lernen willst, so schaffst du das bestimmt im Handumdrehen, denn HTML ist nun nicht wirklich komplex, es gibt viel schlimmere Sachen. Als alternative zum Buch kannst du eventuell auch viel über das Internet lernen, diesbezüglich kann ich dir die Website SELFHTML empfehlen.

Benutzeravatar

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^