Dokumentation - Der LIDL-Check

vom 10.01.2012, 15:04 Uhr

Auf dem öffentlich-rechtlichem Fernsehsender ARD lief gestern ein Bericht über LIDL-Konzern, den man genauer beleuchten wollte. Da ich grundsätzlich recht gern bei LIDL einkaufe, weil ich die Qualität doch ganz gut finde und hier auch nur gute Erfahrungen gemacht habe, fand ich es mal echt spannend, wie es so bei anderen Kunden ankommt und was hinter LIDL, der nun auch einmal schlechte Schlagzeilen gemacht hat, noch so steckt und ob sich da gewisse Umstände für das Personal als auch für die Kundschaft geändert hat.

Getestet wurden vier Faktoren, die Qualität der Produkte, die Preisgestaltung, der Stress beim Einkauf und die Fairness gegenüber den Angestellten. Bei den Produkten hat man gleichwertige Produkte aus anderen Discountern und Supermärkten verglichen, und das Resultat war, dass die Produkte von Gemüse und Obst "ordentlich" sei. Man hat im Grunde das Gemüse und Obst extrahiert, um dort Pestizide nachzuweisen, da es auch diesbezüglich vor einigen Jahren einen Skandal gab. Gestern wurde dann gesagt, dass es lediglich bei Tomaten zu einem kleinen Rückstand von Pestiziden gekommen ist, der aber noch weit unter der gesetzlichen Höchstgrenze legt.

Die Preisgestaltung von LIDL unterscheidet sich nicht großartig von anderen Discountern und Supermärkten. Man hat exakt die gleichen Markenprodukte eingekauft und wie gesagt auch die Eigenmarken von Mehl und Co gekauft. Dort hatte zwar LIDL die Nase vorn gehabt, aber alle anderen Testkäufe waren maximal zwei Euro teurer gewesen. Edeka und Rewe wurden dort getestet, als auch Aldi und Netto, wenn ich es richtig in Erinnerung hatte. Mich wundert es schon ein wenig, weil ich immer bei meinem Einkauf das Gefühl habe, dass ich bei LIDL doch recht viel und mehr einkaufen kann, als wenn ich nun in einen regulären Supermarkt wie Marktkauf/ Edeka oder real gehe. Und zwei Euro Unterschied bei einem Kauf im Wert von etwas mehr als 50 Euro finde ich jetzt auch nicht so schlimm oder auffallend.

Beim Stresstest hatte man Kunden in mehreren LIDL-Filialen geschickt, im Vergleich dazu aber auch in diverse ALDI-Filialen. Hier hatten dann beide ALDI-Filialen, also ALDI Nord und ALDI Süd einen recht großen Vorteil gehabt. Die Kundenfreundlichkeit war in allen Geschäften in etwa gleich und die Leute empfanden es doch recht angenehm, dort einzukaufen.

Der letzte Punkt war dann die Fairness gegenüber den Angestellten und Mitarbeitern. Zum Einen ging es um die Mitarbeiter in Filialen, dort gibt es scheinbar nur auf dem Papier Verbesserungen und trotz mehr als 3300 deutschen LIDL-Filialen hat nur ein relativ geringer Anteil von etwa 10 bis 20 Filialen einen Betriebsrat. Dennoch hieß es wohl, dass die Angestellten sich inzwischen wohler fühlen, wenngleich man auch noch Schindluder betreibt. Zwar gebe es eine Stempeluhr, aber manche Mitarbeiter müssten sich erst von der Arbeit abstempeln, um nach ihren offiziellen Arbeitszeiten doch noch weiter zu arbeiten, um die Arbeit eben zu schaffen.

Jedoch hat man nicht nur vor Ort in Deutschland geschaut, sondern sich auch auf die Suche gemacht, wie und wo Kleidung für LIDL produziert wird. Das Resultat war hier vernichtend, aber ich denke, dass es nicht nur ein Problem bei LIDL ist, sondern bei vielen anderen Geschäften, die relativ günstig Kleidung und Schuhe verkaufen. Das war nun nicht sonderlich neu für mich, aber da ich jetzt sowieso keine Kleidung dort kaufe und auch nicht weiß, wie die Kleidung hergestellt wird, die ich kaufe, auch, wenn sie teurer ist, so kann ich LIDL hier nicht verurteilen. Man hätte da meiner Meinung nach auch noch einmal mit ALDI und anderen Discountern, die hin und wieder Kleidung anbieten, vergleichen sollen.

Jedenfalls hat mich persönlich dieser Test nur in einem Punkt überrascht und ich werde dadurch auch weiterhin bei LIDL einkaufen, weil die Qualität von Gemüse schon durchaus gut ist, wie gesagt, nicht nur anhand des Tests, der gestern gezeigt wurde, sondern auch aufgrund meinen eigenen Erfahrungen beruhend. Hat zufällig jemand von Euch diesen Check auch gesehen? Wie fandet Ihr ihn? Hat diese Sendung einen Einfluss auf Euer Kaufverhalten und kauft Ihr dann doch woanders ein? Meint Ihr, dass es in anderen Discountern/ Supermärkten nicht doch auch so zugeht und es nur nicht veröffentlicht wird?

Nächste Woche kommt übrigens noch ein weiterer Check, da geht es dann um Fast Food/ McDonalds und ich meine, dass die Woche darauf es um Mode von H&M und Co geht. Ich finde es ganz spannend, dass so etwas mal beleuchtet wird, weil man selbst als Normalbürger ja nicht immer so einen Einblick bekommt, auch, wenn ich selbst nicht gerade alles glaube, was ich höre und sehe. Manche Personen lassen sich jedoch von so etwas doch ganz gern beeinflussen.

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» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich bin von meinem Mann und meiner Mutter auf diese Sendung hingewiesen worden, weil ich eben auch immer bei Lidl einkaufen gehe. Mich hat der Beitrag nicht weiter überrascht. Ich habe mir schon beinahe gedacht, dass die Preise überall identisch sind. Das sieht man auch immer, wenn man Prospekte miteinander vergleicht. Da findet man oft bei ein und demselben Produkt auch das gleiche Angebot.

Ich bin daher immer noch überzeugt, dass ich, wenn ich bei Lidl einkaufen gehe, recht günstig wegkomme, denn ich mache es wie der Mann im Film, der Prospekte wälzt und vergleicht und am Ende dann von Sonderangeboten gleich eine ganze Palette kauft und so nicht zum regulären Preis diese Artikel einkaufen muss.

Von der Qualität der Lebensmittel bin ich auch noch nach wie vor überzeugt. Vor allem die Frische der Obst- und Gemüsewaren ist unbestechlich. Wie in dem Beitrag gezeigt wurde, kann man diese Lebensmittel auch einzeln einkaufen und muss nicht, wie in anderen Discountern üblich, abgepacktes Obst und Gemüse einkaufen. Da habe ich oftmals Probleme mit der Menge. Mal ist zuviel drin, ein ander Mal wieder zu wenig. Ebenso kann ich mir bei einzeln auszusuchender Ware auch immer die Obst- und Gemüsestücke heraussuchen, die meines Erachtens am schönsten und frischesten aussehen.

Der Punkt Fairness wurde ja ausgiebig in dem Beitrag behandelt. Dazu muss ich sagen, dass ich es wirklich schrecklich finde, wie die Leute in anderen Ländern ausgebeutet werden, aber ich bin der Überzeugung, dass das nicht nur ein Problem von Lidl ist/war, sondern, wenn man genau hinsieht auch von anderen Supermärkten/Discountern. Insofern hat mich dieser Punkt zwar nachdenklich gemacht, ändert aber nichts an meinem Kaufverhalten.

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» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe die Sendung leider verpasst, aber ich habe mir die Sendung nun online nochmal angesehen. Ehrlich gesagt gehe ich nie zu Lidl, ich mag das Geschäft nicht. Einerseits wegen der vielen Schlagzeilen, die sie schon gemacht haben und auch wegen dem Publikum, das dort einkaufen geht. Ich bin eine typische Aldi Einkäuferin, weil ich finde, dass die Eigenmarken dort sehr gut sind. In dem Bericht wurde erwähnt, dass die Leute gerne zu Lidl gehen wegen der Markenprodukte, das verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Für mich haben Markenprodukte keinen Vorteil zu den meisten Eigenmarken, das ist alles nur psychologisch, dass die Leute so denken. Die Eigenmarken von Aldi können da locker mithalten, das stelle ich immer wieder fest, wenn ich Vergleiche anstelle.

Hier ist es leider so, dass die meisten Lidl Filialen komisches Publikum anziehen, was mir bei Aldi nicht so auffällt. Das ist für mich auch ein Grund dort nicht einkaufen zu gehen. Ich möchte mich nicht unwohl fühlen wenn ich einkaufen gehe und bei Aldi fühle ich mich nie unwohl, im Gegenteil, der Laden hat sich mittlerweile enorm weiter entwickelt.

Was die Produkte anbelangt, kann ich nicht viel zu Lidl sagen. Da dort Markenprodukte geführt werden, kann man wohl nicht sagen, dass es bei Lidl bessere Qualität gibt, denn die Markenprodukte haben ja auch andere Geschäfte. Bei den Eigenmarken habe ich keine Erfahrungswerte, da kenne ich mich wirklich nur bei Aldi aus und da bin ich zufrieden. Bei der Bekleidung, die auch hin und wieder angeboten wird, ist es sicherlich in allen Discountern gleich. Die Herstellung findet im Ausland, unter eher schlechten Bedingungen statt, das geht aber bei den Preisen gar nicht anders.

Der Bericht an sich war sehr interessant, bringt mich aber nun nicht dazu, jetzt doch öfter zu Lidl zu gehen. Für mich ist und bleibt Aldi der Discounter meines Vertrauens, das wird sich auch nicht ändern, sofern sich die Qualität nicht verändert. Ich bekomme bei Aldi alles was ich brauche, ich muss nur ganz selten irgendwo anders hingehen, das zählt für mich ebenfalls. Und auch die Nonfood Produkte sind dort immer sehr gut.

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» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich habe mir die Sendung gerade online in der ARD Mediathek angeschaut. Im großen und ganzen war es genau das, was ich auch erwartet hatte. Das Geschäft ist so weit ganz ordentlich, das Angebot gut und die Preise eben genau so wie bei Netto und Aldi. Dass man auch bei Rewe und Edeka gleich viel zahlt, wenn man nur deren Billigmarken nimmt, hatte ich mir auch schon gedacht. Doch wenn ich schon bei Rewe oder Edeka bin, kaufe ich nun mal gerade die Dinge, die es bei Netto und Lidl nicht gibt.

Der einzige Punkt der bei Lidl nach wie vor schlimm ist, was auch die Sendung wieder gezeigt hat, war die Fairness den Arbeitnehmern gegenüber und der Produktion im Ausland. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass dort andere Discounter besser abschneiden würden. Früher stand doch Aldi vor genau dem gleichen Thema, dass sie ihren Mitarbeitern zu viel zumuten, weil deren Kassierer alles per Hand eingeben mussten, oder immer noch müssen.

Ich gehe aber trotzdem ganz gerne zu Lidl. Sie haben ein paar Produkte, die eben wirklich nur sie haben. Im Winter gibt es dort günstig Ginger Ale als Eigenmarke zu kaufen. 49 oder 59 Cent pro 1,5 Liter Flasche. Im Sommer dagegen gibt es günstig Orangina. Und auch deren Nudelangebot finde ich klasse. Für 99 Cent eine 4-5 Portionenpackung. Bei anderen Discountern gibt es nur die 2-3 Personenpackung für irgendwas um die 60 oder 70 Cent. Und ansonsten nur die Miracoli Variante für 2,99. Das sind also ein paar Kleinigkeiten, die ich eben nur dort bekomme und weshalb ich dann auch extra dort hin fahre.

Was ich bei Netto und Lidl auch gut finde ist das Angebot an Markenware. Gerade bei den Getränken. Ich kaufe lieber 6 1,25Liter Flaschen dort, als diese harten Flaschen bei Edeka oder im Getränkemarkt. Wobei das preislich keinen Unterschied mehr macht, da die Flasche dort ja nun auch 99Cent kostet, es sei denn es gibt Aktionen.

Ein Grund warum ich allerdings Aldi nicht so mag ist, dass dort alles unter Eigennamen verkauft wird. Oft stecken zwar Markenprodukte dahinter, oder zumindest war das früher immer so, doch muss man sich dann gut auskennen um zu wissen, was genau welche Marke ist. Denn gerade beim Essen oder bei Getränken kaufe ich ungern die günstigen Marken, bzw. nur ausgewählte.Da muss man immer erst mal probieren um herauszufinden, was davon gut schmeckt und was man lieber vergessen sollte.

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» Endymion » Beiträge: 1015 » Talkpoints: 21,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich persönlich kaufe doch recht ungern bei Lidl und Co. ein. Zum einen ist es so, dass die Ersparnis, die ich Preislich geboten bekomme, doch gar nicht so hoch ist, wie man denkt und zum anderen mag ich die Warenpräsentation in den Geschäften nicht. Das meiste wird hier auf Paletten Angeboten oder verbleibt eben in großen Umverpackungen.

Dass die Qualität der Artikel, die angeboten werden, o.k. ist, hätte ich auch nie bezweifelt. Kein Unternehmen kann es sich heute mehr erlauben negativ in die Schlagzeilen zu geraten deshalb. Die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft des Personals ist auch recht ähnlich.

Wo Lidl natürlich nach wie vor große Probleme hat, ist mit der Personalführung. Die Mitarbeiter werden nach wie vor klein gehalten und sollen nach Möglichkeit einfach nur Funktionieren, ohne zu denken. Aber auch das ist in den meisten anderen Discountern genauso.

Die Reportage fand ich schon sehr spannend allerdings muss man auch sagen, dass zwar vieles gezeigt wurde, aber es sicher noch mehr hätte zu zeigen gegeben. Das Unternehmen wurde in der Reportage schon sehr positiv dargestellt und ich denke, dass doch einige Schattenseiten ausgeblendet geblieben sind.

» andysun78 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Zwar habe ich es auch nicht geschafft, mir die Sendung selbst anzusehen und auch die Mediathek kann ich wegen meiner sehr langsamen DSL-Verbindung nicht nutzen, aber die Dokumentation wird sicher noch einmal auf einem der digitalen ARD-Sender ausgestrahlt werden.

Ich gehe schon lange nicht mehr bei LIDL einkaufen, weil ich die Mitarbeiterpolitik schon länger unmöglich finde und ich so etwas nicht unterstützen möchte. Aber auch aus einem anderen Grund mag ich ungern bei LIDL einkaufen. Denn auch bei den Lieferanten arbeiten Menschen und so hat das Einkaufsverhalten von LIDL auch hier mehr Einfluss als gedacht und vor allen Dingen dargestellt.

Durch diesen Bericht werde ich auch weiterhin nicht bei LIDL einkaufen, weil das meine Vorurteile nur bestätigt hat. Allerdings werde ich bei solchen Dokumentationen eher vorsichtig mit dem sein, was ich glaube, weil hier augenscheinlich nur ausgewählte Faktoren berücksichtigt wurden.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


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